Mix aus iView Media Pro und Aperture

Also das kann ich nicht bestätigen. Zum Durchsuchen meiner 4000 Bilder braucht LR im Vergleich zu Aperture ewig. Aperture ist deutlich schneller, am schnellsten ist aber iviewMedia.

iView ist keine Datenbank im herkömmlichen Sinne, iView hält alle Daten im Speicher. Aus diesem Grund ist iView sehr schnell, bei kleinen Bildmengen. Ab 10-30000 Bilder kehrt sich das allerdings um. Bei noch größeren Bildmengen ist iView dann praktisch überhaupt nicht mehr brauchbar.
 
:confused:

Ich habe vor Aperture lange mit iView Media Pro gearbeitet und bin gerade wegen der Vorteile von Aperture im Bereich der Verwaltung umgestiegen. Aperture kann nämlich einige schnuckelige Sachen, die bei iView einfach unmöglich sind. Gleichzeitig gibt es bei iView nix, was es nicht auch in Aperture gibt. :confused:

Der Thread ist jetzt schon ein bischen alt, aber Du scheinst Dich ja gut mit Aperture auszukennen. Was mir an iView (übrigens genauso wie bei ACDSee Pro unter Windows) so gut gefällt, ist dass ich mit meinen Files machen kann was ich will, iView hält nur die Metadaten. Und wenn ich tatsächlich mal etwas im Filesystem umhänge, kann ich das iView einfach mitteilen und das passt dann schon wieder. Ich kann auch einfach ein Archiv anlegen, mit den Bildern auf DVD brennen und hinterher in mein Globales Archiv übernehmen. Einen Viewer kann ich gleich mit auf die DVD packen (ist nett, aber nicht notwendig. So ein Viewer veraltet natürlich).
Aperture habe nur mal für ein paar Stunden ausprobiert und kam damit nicht zurecht. Es hatte für mich einfach irgendwelche Metastrukturen wie Projekte, die ich garnicht will.
Kann ich darauf auch einfach verzichten und direkt mit meinen Files arbeiten? Einfach mal ein Verzeichnis ins Archiv übernehmen, die Bilder verschlagworten, dann woanders hin verschieben?
TIA

Arne
 
iView ist keine Datenbank im herkömmlichen Sinne, iView hält alle Daten im Speicher. Aus diesem Grund ist iView sehr schnell, bei kleinen Bildmengen. Ab 10-30000 Bilder kehrt sich das allerdings um. Bei noch größeren Bildmengen ist iView dann praktisch überhaupt nicht mehr brauchbar.

naja hast du damit denn Erfahrung?
Ich hab nicht das Gefühl das iView bei 10000 Bilder Lahm ist *grübel* im Gegenteil, es ist noch genauso fix wie am Anfang mit 500 Bilder :jaja:


Gaaanz im Gegensatz zu LR und Aperture, diese beiden Programme wirken dagegen elendig Lahm :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture habe nur mal für ein paar Stunden ausprobiert und kam damit nicht zurecht. Es hatte für mich einfach irgendwelche Metastrukturen wie Projekte, die ich garnicht will.
Kann ich darauf auch einfach verzichten und direkt mit meinen Files arbeiten? Einfach mal ein Verzeichnis ins Archiv übernehmen, die Bilder verschlagworten, dann woanders hin verschieben?
Aperture kann auch mit referenzierten Originalen arbeiten, also mit externen Foldern. Hier sind ein paar Tips dazu.

Aber die Projektstruktur ist für die Zielgruppe, für die Aperture entwickelt wurde, sehr hilfreich und außerdem weit flexibler als es auf den ersten Blick aussieht. iView ist halt für andere Sachen gemacht. Muß jeder selbst rausfinden, wie er am besten zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aperture kann auch mit referenzierten Originalen arbeiten, also mit externen Foldern. Hier sind ein paar Tips dazu.

Aber die Projektstruktur ist für die Zielgruppe, für die Aperture entwickelt wurde, sehr hilfreich und außerdem weit flexibler als es auf den ersten Blick aussieht. iView ist halt für andere Sachen gemacht. Muß jeder selbst rausfinden, wie er am besten zurechtkommt.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe - Profifotographen - da sehr gut mit arbeiten kann. Für mich ist das eher etwas overhead. Aber man kann das ja einen Monat kostenlos ausprobieren. Das mache ich einfach mal. Fragen, wie gut ein Produkt in den persönlichen Arbeitsablauf passt, lassen sich ja eh' schlecht an Feature-Listen beantworten. Erstmal danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Lightroom denn auch mit Videodateien umgehen?
Aperture ignoriert diese ja leider völlig und sie werden nichtmal dargestellt.
 
Was wollt ihr mit Videodaten in Fotografensoftware? Versucht ihr auch eure Fotos in Final Cut Pro zu verwalten?
 
Schlaumeier.

Wenn ich bei 5000 Bildern auch etwa 100 kleine Videoclips dabeihabe, dann finde ich das schon umständlich, für diese (ich will sie ja nicht bearbeiten, sondern, dass sie auch in der Datenbank aufgelistet und abgepsielt werden, von mir auch dann mit nem externen Player, aber aus der Datenbank raus) dann nochmal ne extra Verwaltung zu machen, wo ich sie doch nur "sehen" will.
 
@hilikus
Du brauchst für 100 Videoclips schon ne datenbanksoftware? ;)
Ich hab ca. 300 Musikvideos und alle in ner Ordnerstruktur archiviert. Funktioniert sehr gut. ;)
 
Also ich habe in einer Studentenkneipe gearbeitet, dort habe ich von sehr vielen Partys sehr viele Fotos und eben auch ein paar Videos, insofern bietet es sich natürlich an, die Videos bei den entsprechenden Party Bildern dabei zu haben. Also Videos zu Shootings mehr oder weniger.
Ein einfaches "ja, kann es" oder "nein, kann es ebensowenig wie Aperture", wäre übrigens als Antwort wesentlich sinnvoller als die Anforderungen zu kritisieren...:rolleyes:
 
Nein, kann es ebenso wenig wie Aperture.

-- Markus
 
Also ich habe in einer Studentenkneipe gearbeitet, dort habe ich von sehr vielen Partys sehr viele Fotos und eben auch ein paar Videos, insofern bietet es sich natürlich an, die Videos bei den entsprechenden Party Bildern dabei zu haben. Also Videos zu Shootings mehr oder weniger.
Ein einfaches "ja, kann es" oder "nein, kann es ebensowenig wie Aperture", wäre übrigens als Antwort wesentlich sinnvoller als die Anforderungen zu kritisieren...:rolleyes:
ich glaube es ging ihm eher darum dir zu zeigen warum Aperture und LR das nicht können :jaja: ;)
 
Ach ja, by the way, iPhoto müsste das können.. :p
 
Zurück
Oben Unten