Mittels Linux auf iTunes zugreifen

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe vielleicht eine etwas strange Frage:
Ich habe hier ein Netbook mit Lubunutu drauf und habe da Kodi installiert (Kodi ist nicht Teil der Frage; aber zur Info halt).
Kann ich da - ähnlich wie mit dem AppleTV - eine Verbindung zu meiner iTunes -DB herstellen. Geht primär um die dort gespeicherten Filme

Danke
 
Ich glaube nicht. Die iTunes Freigabe funktioniert nur mit iTunes. Filme die Du per iTunes Store gekauft hast, kannst Du nur mit Apple Geräten ansehen, da Kopierschutz.
 
Musst du unbedingt in die iTunes-DB? Du kannst aus Kodi doch auch direkt auf die Filme im Dateiystem zugreifen ... via afp, smb oder auch nfs.
 
Sollte nicht Lubuntu -> Wine -> iTunes klappen? Solange nicht groß was gesynct wird? Meine mich zu erinnern, dass das funktioniert :)
 
Mh. ne muss nicht direkt die DB des itunes sein.

Ich will einfach meinen Hautrechner, den iMac auf dem lokal iTunes liegt, als meinen Art "Server" nutzen wie ich es mit der Apple-Box machen.
ja ich weiss, ein NAS etc wäre die elegantere Lösung, aber bis dato geht es auch so.

Das mit Kodi muss ich mal gucken. Wie es auch mit Freigaben/ PW etc aussieht ....
 
Kodi kann auch airplay client sein, wenn Du über vnc den Mac steuerst und kodi für die Audioausgabe nimmst wäre das vielleicht für Musik ein Weg. Alternativ über einen upnp server auf dem Mac nachdenken.
 
Das mit Kodi muss ich mal gucken. Wie es auch mit Freigaben/ PW etc aussieht ....

Beste Erfahrungen habe ich mit nfs gemacht. Auf dem Mac die Datei /etc/exports anlegen mit diesem Inhalt:
<Pfad zu den Mediafiles> -alldirs -maproot=root:wheel -ro

Dann den NFS-server mit nfsd nable und nfsd start starten.
Sicherheitstechnisch sicherlich "optimierbar", denn so bekommen alle ohne weitere Authentifizierung Lesezugriff auf das angegebene Verzeichnis incl. Unterverzeichnisse.
In Kodi einfach NFS als Netzwerkfreigabe wählen und die IP des Macs angeben, mehr ist nicht erforderlich.
 
danke, ich probiere es aus. klingt super !!

vielen dank
 
darf ich noch fragen, welcher dateityp die exports datei haben muss?
 
ganz einfache Textdatei, wegen der Berechtigung am besten im Terminal mittels sudo nano /etc/exports erstellen.
Nano wird beendet mit Ctrl - X und "y" für speichern und Enter
 
herzlichen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten