Mitte 2006: Macs mit BlueRay Laufwerk(?)

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Jemand 'ne Idee wann apple die BlueRay Disc in ihre Systeme intigriert?

Ich hab' gelesen (wie Jeder andere hier wahrscheinlich auch) das es die zwei Fraktionen für das zukünftige Speichermedium gibt. Auf der einen Seite Bill, Toshiba und 'nen paar andere Firma mit der HD-DVD und auf der anderen Seite Sony, apple & Co welche die BlueRay Gruppe repräsentieren.

Ich bin ja schon ziemlich gespannt auf das neue Medium aufgrund der Speichermenge. Auch wenn der Kopierschutz extrem sein soll und damit Probleme beim abspielen bringen kann (laut Bill Gates, der die andere Gruppe repräsentiert).

Vielleicht kommt sie ja mit der Playstation 3 erstes Quartal 2006 die das Medium verwendet. Im selben Quartal soll es auch schon Notebooks mit HD-DVD und BlueRay geben.

Wißt ihr genaueres wann apple das BlueRay Laufwerk einbaut?


Zu dem Thema BlueRay/HD-DVD gibt's hier auch viele News - wer sich dafür interessiert:
http://www.high-def.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser ganze streit nervt schon gewaltig!
is mir egal!
 
ich hoffe apple baut solange kein neues laufwerk ein bis geklärt ist was denn nun der dvd nachfolger wird....zwei technologien paralell? son schwachsinn!
 
Es gibt auch schon Laufwerke, die beides können. Bei Apple würde ich da eher nicht drauf hoffen, aber theoretisch könnte man sowas einbauen.
 
Genau wie bei dem DVD-R und DVD+R Streit wird es irgendwann Laufwerke geben, die beide Formate, also HD-DVD und Blue-Ray, beherrschen und dann ist der ganze Streit wieder hinfällig.

Gruß jurmac
 
wait and see... ;)
 
Was ist denn eigentlich der grundlegende Unterschied?

Beide verwenden doch die gleiche Lasertechnik oder irre ich mich da?!
 
Naja, aber eines überseht ihr dabei. Es WIRD DEFINITIV im ersten Quartal schon Notebooks mit beiden Arten von Laufwerken geben. Und apple gehört zur Sony Fraktion. Also Pro-BlueRay.

Und die Medien unterscheiden sich ja auch deutlich. Auf eine HD-DVD geht maximal bis zu 64GB rauf, auf die Blue nur 27GB oder so. Dann unterscheiden sie sich im Kopierschutz und der Resistenz gegen Schäden usw.

Mit DVD-R und DVD+R kann man das also so gar nicht vergleichen. Ich denke es wird nächstes Jahr beide geben und die DVD wird schnell ersetzt und ausgedient haben. Davor kann man sich nicht verschließen.


Das hier ist aus dem vfx-forum vom User Cedric zum Thema BlueRay:

Wie soll ich das denn jetzt erklären?
Versuch mich kurz zu halten:
Acht große Hersteller von Unterhaltungselektronik, eine Idee: die gemeinsame Norm für eine DVD mit größerer Speicherkapazität und höheren Datenraten. Blu-Ray-DVD heisst der neue Standart, für den sich Hitachi, LG, Panasonic, Pioneer, Samsung, Sharp und Thomson stark machen. Die B-R-B soll für HDTV ausgerüstet sein und demnächst in allen Heimvideorecordern spielen (naja, da wurden aber ein paar Jährchen vergessen...)
Im Vergleich zur normalen DVD mit einer Speicherkapazität von 4.7 GB passen auf ne B-R-D wie schon gesagt 27 GB. Möglich macht dies ein blauvioletter Laser (deshalb der Name?), dessen Wellenläne mit 405 Nanometern deutlich kürzer ist als die roten Laser der DVD's. Damit kann man 2 Stunden HDTV oder 13 Stunden normales Pal- Video speichern. Der neue optische Massenspeichr erreicht dabei eine Datenrate von 36 Mbit/s (DV: 25Mbit/s).
Später soll sich die Speicherkapazität auf 30-50 GB erhöhen.
Aufgezeichnet soll, wie bei der DVD, in MPEG 2 und Audio in AC-3 oder MPEG-1/Layer 2. (kapiert? )
Dennoch ist sie wegen der kurzen Wellenläne leider nicht Kompatibel zu den derzeitigen DVD-Player und Recorder. Die B-R-Disc's stechen wie die DVD-RAM in ner Schutzhülle, da ein einziges Staubkörnchen (!) bis zu mehrere Bits zerstören würde. Folge: vermehrt Datenfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
Und die Medien unterscheiden sich ja auch deutlich. Auf eine HD-DVD geht maximal bis zu 64GB rauf, auf die Blue nur 27GB oder so. Dann unterscheiden sie sich im Kopierschutz und der Resistenz gegen Schäden usw.
Falsch. Auf eine BD passet 27GB, auf eine HD-DVD nur 15GB.
Wohlgemerkt pro Layer, da die Medien in der Regel aber zwei Schichten haben werden, verdoppelt sich die Speicherkapazität (fast).
Als Kopierschutz verwenden sie beide den CSS-Nachfolger AACS, die BD ergänzend die proprietäre Technik "BD+"; ein Programm, das beim Abspielen im Hintergrund mitläuft und darauf achtet, dass der Datenstrom bzw. dessen Verwertung nicht on-the-fly manipuliert wird. Für den Konsumenten jedoch völlig transparent und daher irrelevant.
Da TDK im BD-Lager ist, wird die BD obligatorisch über die "Scratch-Proof"-Beschichtung verfügen, wodurch sie mindestens so kratzunpmefindlich wie die HD-DVD wird.

Ich vermute, dass die ersten Intel-Macs in der Tat über BD-Laufwerke (Brenner?) verfügen werden.
 
wäre auch für BlueRay, aufgrund der höheren Speicherkapazität. Gut für Backups auf einer Silberscheibe.
 
angel sagt es bereits wie es ist....


ein wichtiger unterschied der beiden formate ist das HD DVD wesentlich leichter herzustellen ist, da man eigentlich die analgen zur dvd herstellung benutzen kann.
für die herstellung einer blueray disk braucht es mehr...dementsprechend ist die blueray geschichte auch wieder teurer.

grundsätzlich denke ich das 2006 das wirkliche jahr des hd wird und damit auch die neuen formate einzug halten.
wirklich sinn machen diese riesen kapazitäten ansonsten nicht finde ich.
also ich archiviere selten mal 20gb auf einmal und schon garnicht will ich diese mengen auf einem datenträger haben.
wenn weg dann alles weg und in 20 gb suchen ist auch so eine sache.
da sind mir 5-10 dvds lieber die ordentlich katalogisiert sind.
 
Larzon schrieb:
angel sagt es bereits wie es ist....


ein wichtiger unterschied der beiden formate ist das HD DVD wesentlich leichter herzustellen ist, da man eigentlich die analgen zur dvd herstellung benutzen kann.
für die herstellung einer blueray disk braucht es mehr...dementsprechend ist die blueray geschichte auch wieder teurer.

grundsätzlich denke ich das 2006 das wirkliche jahr des hd wird und damit auch die neuen formate einzug halten.
wirklich sinn machen diese riesen kapazitäten ansonsten nicht finde ich.
also ich archiviere selten mal 20gb auf einmal und schon garnicht will ich diese mengen auf einem datenträger haben.
wenn weg dann alles weg und in 20 gb suchen ist auch so eine sache.
da sind mir 5-10 dvds lieber die ordentlich katalogisiert sind.

Schwerere Herstellung, das stimmt. Teurer ist BD im Vergleich zu DVD-HD auch. Aber eine höhere Lebensdauer besitzt DVD-HD nicht.

Die Lebensdauer der BD beträgt, durch die neue Schutzschicht (in Europa, denn in Asien werden BD's mit Cartridges ausgeliefert), ein vielfaches der Lebensdauer einer DVD/CD und auch einer DVD-HD. Die Lebensdauer einer CD/DVD/DVD-HD beträgt 8 bis 12 Jahre (max. jedoch ca. 20 Jahre). Die Lebensdauer der zukünftigen BD mit entsprechender Schutzbeschichtung soll bei ca. 100 - 500 Jahre liegen...

Ich bezahle lieber mehr für ein anständiges gutes Format, was auch eine entsprechende Lebensdauer mitbringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor einiger Zeit (27.9.2005) gelesen, dass Intel gegen die BluRay Disk sei:

Klick
 
Na Intel gehört ja zur Bill gates, Toshiba Fraktion die die HD-DVD vertreten. Aber apple gehört zu den BlueRay Verfechtern also werden sie keine HD-DVD Laufwerke einbauen.

> > > zu Angel: Wie ich schon schrieb: "maximal" 64GB. Du weist doch was maximal heißt, oder? Also ist mein Statemente nicht falsch. Siehe Beitrag hier (ich habe den letzten Satz aufgefasst):

Die HD-DVD basiert, wie die Blu-ray Disc, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge. Die Dicke der Trägerschicht ist mit 0,6 mm identisch mit der der DVD, die numerische Apertur (NA) beträgt dagegen lediglich 0,7 (0,85 bei Blu-ray).
Die HD-DVD wird voraussichtlich eine Speicherkapazität pro Lage bzw. Schicht besitzen, von:
15 GB (bei ROMs - gepreßten Medien) bzw.
20 GB (bei R/RWs - einmal und wiederbeschreibbaren Medien).
Wieviele Schichten in den endgültigen Standard implementiert werden, ist noch nicht bekannt. Bisherige Prototypen schreiben auf einlagige Medien 20 GB Daten, auf zweilagige Medien rund 30 GB.
Der neueste HD-DVD Standard soll eine Speicherkapazität von bis zu 64 GB ermöglichen (beidseitig, mit jeweils zwei Schichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier manche bei der BlueRay Disc vergessen: Die Verfechter der BlueRay sind auch viele große Filmfirmen. Und wie oben im Beitrag von Cedric steht: "Damit kann man 2 Stunden HDTV speichern".

DVDs kannst du da also total vergessen. Das ist die eigentliche Idee hinter der BlueRay. HDTV Filme darauf zu speichern. Deshalb auch der Starke Kopierschutz. Hinter der BlueRay steht der Großteil der Filmindustrie. (trotzdem wird jeder neue Film auf HD-DVD und BlueRay rauskommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
Was hier manche bei der BlueRay Disc vergessen: Die Verfechter der BlueRay sind auch viele große Filmfirmen. Und wie oben im Beitrag von Cedric steht: "Damit kann man 2 Stunden HDTV speichern".

DVDs kannst du da also total vergessen. Das ist die eigentliche Idee hinter der BlueRay. HDTV Filme darauf zu speichern. Deshalb auch der Starke Kopierschutz. Hinter der BlueRay steht der Großteil der Filmindustrie. (trotzdem wird jeder neue Film auf HD-DVD und BlueRay rauskommen).

Hinter beide Formate stehen große Teile der Filmindustrie...

Ich sehe aber die Nachteile mehr bei der HD-DVD, da sie nur beschränkte Kapazitäten, durch ein schlechtere Beschichtung und einer stärkeren Beschichtung aufweist. Die Lebensdauer einer HD-DVD soll dadurch noch weiter eingeschränkt werden.

Die Unterstützer von BD sind Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Samsung, Dell, Hewlett Packard, Disney und Apple.
Die Unterstützer von HD-DVD sind NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner.
 
mac12 schrieb:
> > > zu Angel: Wie ich schon schrieb: "maximal" 64GB. Du weist doch was maximal heißt, oder? Also ist mein Statemente nicht falsch. Siehe Beitrag hier (ich habe den letzten Satz aufgefasst):
Und weisst du, was "nur" bedeutet? Das hast du nämlich bei der Speicherangabe zur BD verwendet, und dadurch wird deine Aussage FALSCH. Auch die BD kennt die Multi-Layer-Technik. Zum Start sind zwar nur 2 Layer mit insgesamt ~50GB geplant, in den nächsten Jahren wird die Kapazität aber auf über 100GB ausgebaut werden. Ob das auch bei der HD-DVD der Fall sein wird, ist dabei zweitrangig, da die BD bei gleicher Schichtzahl immer 67% mehr Speicherkapazität haben wird.

@topic: Intel und Microsoft sind nur aus einem Grund gegen die BD: Weil der Kopierschutz zu restriktiv ist. Dadurch sei die BD nur bedingt Media-Center-PC-kompatibel, da keine Kopien auf Festplatte zum Archivieren und Streamen auf Clients oder zur Verwendung auf Handhelds möglich seien. Auch die Entwicklung von Abspielsoftware sei eingeschränkt. Siehe dazu auch hier.
Da die BD aber den gleichen Kopierschutz wie die HD-DVD verwendet (AACS), wäre das nur ein politisches, kein technisches Problem. Daher drängen die beiden Firmen das BD-Konsortium momentan, den Kopierschutz zu lockern. Da die beiden (vor allem Microsoft) sehr bedeutend für den Markt und möglicherweise auch für das Ende des Formatstreits sind, ist es unwahrscheinlich, dass das BD-Lager sich quer stellen wird.

Momentan sieht es für die BD sehr gut aus, nicht zuletzt seit sich nun auch Warner entschieden hat, zweigleisig zu fahren. HD-DVD-exklusiv ist nun nur noch Universal Home Video, wobei auch das nur noch eine Frage der Zeit ist.
 
hi leute,

also das mit der Blue Ray Disc wird noch einige zeit dauern denk ich den stellt euch mal vor wie teuer so eine Disc am Anfang sein wird. Will ich erst garnicht wissen ich denke Mitte 2007 sollte es richtig losgehen mit den Blue Ray Discs. Die DVDs waren ja auch teuer in den 90er Jahren 1998 oder 1999. Später dann billiger also abwarten und TEE trinken ;-D
 
Ich wette mit euch, dass es sehr bald Laufwerke geben wird, die BluRay, HD-DVD, DVD und CD spielen werden. Und damit hat sich der Krieg dann auch geklärt.

Und genauso wette ich mit euch, dass Möglichkeiten kommen werden, HD-Sendungen digital aufzuzeichnen und beide Medien dann auch zu kopieren. Diese Art des Kopierschutzes, der nur einmaliges Anschauen (bei HDTV) ermöglicht, wird keine Chance haben.
 
Friedemann schrieb:
Und genauso wette ich mit euch, dass Möglichkeiten kommen werden, HD-Sendungen digital aufzuzeichnen und beide Medien dann auch zu kopieren. Diese Art des Kopierschutzes, der nur einmaliges Anschauen (bei HDTV) ermöglicht, wird keine Chance haben.

Richtig! Irgendein schlauer Kopf wird jeden Kopierschutz knacken, und wenn es eine Firma auf irgendeiner Karibikinsel mit Namen Slysoft ist...

Wenn die Konsumenten die Hersteller mit Kaufzurückhaltung abstrafen, werden die ihr Konzept auch schnell mal überdenken müssen...
 
Zurück
Oben Unten