Mitte 2006: Macs mit BlueRay Laufwerk(?)

Diskutiere mit über: Mitte 2006: Macs mit BlueRay Laufwerk(?) im Mac-Gerüchteküche Forum

1. mac12

mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

Jemand 'ne Idee wann apple die BlueRay Disc in ihre Systeme intigriert?

Ich hab' gelesen (wie Jeder andere hier wahrscheinlich auch) das es die zwei Fraktionen für das zukünftige Speichermedium gibt. Auf der einen Seite Bill, Toshiba und 'nen paar andere Firma mit der HD-DVD und auf der anderen Seite Sony, apple & Co welche die BlueRay Gruppe repräsentieren.

Ich bin ja schon ziemlich gespannt auf das neue Medium aufgrund der Speichermenge. Auch wenn der Kopierschutz extrem sein soll und damit Probleme beim abspielen bringen kann (laut Bill Gates, der die andere Gruppe repräsentiert).

Vielleicht kommt sie ja mit der Playstation 3 erstes Quartal 2006 die das Medium verwendet. Im selben Quartal soll es auch schon Notebooks mit HD-DVD und BlueRay geben.

Wißt ihr genaueres wann apple das BlueRay Laufwerk einbaut?

Zu dem Thema BlueRay/HD-DVD gibt's hier auch viele News - wer sich dafür interessiert:
    http://www.high-def.de/

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2005
  2. LetsMac

LetsMac MacUser Mitglied

dieser ganze streit nervt schon gewaltig!
    is mir egal!

3. k.go

k.go MacUser Mitglied

ich hoffe apple baut solange kein neues laufwerk ein bis geklärt ist was denn nun der dvd nachfolger wird....zwei technologien paralell? son schwachsinn!

4. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Es gibt auch schon Laufwerke, die beides können. Bei Apple würde ich da eher nicht drauf hoffen, aber theoretisch könnte man sowas einbauen.

5. jurmac

jurmac MacUser Mitglied

Genau wie bei dem DVD-R und DVD+R Streit wird es irgendwann Laufwerke geben, die beide Formate, also HD-DVD und Blue-Ray, beherrschen und dann ist der ganze Streit wieder hinfällig.

Gruß jurmac

6. kurare

kurare MacUser Mitglied

wait and see... ;)

7. PieroL

PieroL MacUser Mitglied

Was ist denn eigentlich der grundlegende Unterschied?

Beide verwenden doch die gleiche Lasertechnik oder irre ich mich da?!

8. mac12

mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

Naja, aber eines überseht ihr dabei. Es WIRD DEFINITIV im ersten Quartal schon Notebooks mit beiden Arten von Laufwerken geben. Und apple gehört zur Sony Fraktion. Also Pro-BlueRay.

Und die Medien unterscheiden sich ja auch deutlich. Auf eine HD-DVD geht maximal bis zu 64GB rauf, auf die Blue nur 27GB oder so. Dann unterscheiden sie sich im Kopierschutz und der Resistenz gegen Schäden usw.

Mit DVD-R und DVD+R kann man das also so gar nicht vergleichen. Ich denke es wird nächstes Jahr beide geben und die DVD wird schnell ersetzt und ausgedient haben. Davor kann man sich nicht verschließen.

Das hier ist aus dem vfx-forum vom User Cedric zum Thema BlueRay:

Wie soll ich das denn jetzt erklären?
    Versuch mich kurz zu halten:
    Acht große Hersteller von Unterhaltungselektronik, eine Idee: die gemeinsame Norm für eine DVD mit größerer Speicherkapazität und höheren Datenraten. Blu-Ray-DVD heisst der neue Standart, für den sich Hitachi, LG, Panasonic, Pioneer, Samsung, Sharp und Thomson stark machen. Die B-R-B soll für HDTV ausgerüstet sein und demnächst in allen Heimvideorecordern spielen (naja, da wurden aber ein paar Jährchen vergessen...)
    Im Vergleich zur normalen DVD mit einer Speicherkapazität von 4.7 GB passen auf ne B-R-D wie schon gesagt 27 GB. Möglich macht dies ein blauvioletter Laser (deshalb der Name?), dessen Wellenläne mit 405 Nanometern deutlich kürzer ist als die roten Laser der DVD's. Damit kann man 2 Stunden HDTV oder 13 Stunden normales Pal- Video speichern. Der neue optische Massenspeichr erreicht dabei eine Datenrate von 36 Mbit/s (DV: 25Mbit/s).
    Später soll sich die Speicherkapazität auf 30-50 GB erhöhen.
    Aufgezeichnet soll, wie bei der DVD, in MPEG 2 und Audio in AC-3 oder MPEG-1/Layer 2. (kapiert? )
    Dennoch ist sie wegen der kurzen Wellenläne leider nicht Kompatibel zu den derzeitigen DVD-Player und Recorder. Die B-R-Disc's stechen wie die DVD-RAM in ner Schutzhülle, da ein einziges Staubkörnchen (!) bis zu mehrere Bits zerstören würde. Folge: vermehrt Datenfehler.

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2005
  9. Angel

Angel MacUser Mitglied

Falsch. Auf eine BD passet 27GB, auf eine HD-DVD nur 15GB.
    Wohlgemerkt pro Layer, da die Medien in der Regel aber zwei Schichten haben werden, verdoppelt sich die Speicherkapazität (fast).
    Als Kopierschutz verwenden sie beide den CSS-Nachfolger AACS, die BD ergänzend die proprietäre Technik "BD+"; ein Programm, das beim Abspielen im Hintergrund mitläuft und darauf achtet, dass der Datenstrom bzw. dessen Verwertung nicht on-the-fly manipuliert wird. Für den Konsumenten jedoch völlig transparent und daher irrelevant.
    Da TDK im BD-Lager ist, wird die BD obligatorisch über die "Scratch-Proof"-Beschichtung verfügen, wodurch sie mindestens so kratzunpmefindlich wie die HD-DVD wird.

Ich vermute, dass die ersten Intel-Macs in der Tat über BD-Laufwerke (Brenner?) verfügen werden.

10. RETRAX

RETRAX Gast

wäre auch für BlueRay, aufgrund der höheren Speicherkapazität. Gut für Backups auf einer Silberscheibe.

Die Seite wird geladen...