mitbewohner macifiziert - aber problem mit CD-auswurf (ibook)

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tachchen,

mein mitbewohner hat sich vorgestern nen laptop gekauft, und da ich so beständig davon erzählt hab wie geil so n mac is, isses bei ihm jetzt ein ibook 14" geworden.
er is begeistert von dem teil, und hat schon den einen oder andern AHA-effekt gehabt. aber was komisch ist, seine cd-auswurftaste funktioniert nicht. egal was er für ne cd/dvd drinhat, sie kommt nur raus wenn man apfel+E drückt oder das symbol in den papierkorb zieht.

jemand ne idee woran das liegt?

danke,
bobs
 
Habt ihr schon mal die Tastatur raus genommen und die Kontakte gecheckt?

Ansonsten hilft wohl nur ein Hardwaretest bei einem Händler. (oder irgendwer hat mehr Ideen als ich :rolleyes: )

LG,Max
 
Nur eine Vermutung: Beim iBook muss man schon ein paar Sekunden draufdrücken – ist so eingestellt, damit CD nicht rauskommt, wenn man mal aus Versehen auf die Auswurftaste kommt.
 
Ihr habt nicht zufällig den roten Aufkleber gedrückt wie mein Bekannter auch? :cool:

ww
 
ja wir haben auch ein paar sekunden gedrückt (is bei meinem pb ja auch so) und wir haben NICHT den aufkleber gedrückt :D
 
Zufällig gleich auf 10.3.8 angehoben? Hatte ich nach dem letzten Update auch. Half nur Apfel + Alt + P + R .
Dann ging es wie immer.
 
mhhh bei mir funzt auch fast die ganze obere tastaturreihe net...
kommt immer ein warnton*ping* wen ich irgendetwas drücke...auch die auswurftaste...:(
 
Macverehrer schrieb:
mhhh bei mir funzt auch fast die ganze obere tastaturreihe net...
kommt immer ein warnton*ping* wen ich irgendetwas drücke...auch die auswurftaste...:(

Landeseinstellung überprüft, hatte ich heute beim arbeiten unter windows, war plötzlich, wahrscheinlich durch Tastenkombi auf polnisch gestellt.

Hört sich allerdings nicht danach an, aber wer weiß!
 
zauberer schrieb:
Zufällig gleich auf 10.3.8 angehoben? Hatte ich nach dem letzten Update auch. Half nur Apfel + Alt + P + R .
Dann ging es wie immer.
Ja Neustart und PRAM bei mir auch.
 
hi, könnte es sein, daß die F-tasten invertiert sind?
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastatur Häkchen bei "Verwenden Sie die F-Tasten… ?
Wenn ein Häkchen da ist, funktioniert CD-Auswurf etc. nur bei gleichzeitigem Drücken der fn-Taste.

p-cord
 
ah ok pram reset werd ich nachher gleich testen, danke.
3 gong-töne muss ich abwarten oder?
 
jep, genau. 3 x den startton abwarten!
 
Macverehrer schrieb:
mhhh bei mir funzt auch fast die ganze obere tastaturreihe net...
kommt immer ein warnton*ping* wen ich irgendetwas drücke...auch die auswurftaste...:(
Schon mal in Kombination mit fn versucht? Oder NumLock aktiviert?

MfG, juniorclub.
 
Hallo. Falls das iBook auf 10.3.8 geupdatet wurde, hat er das Combo - Update benutzt? Beim Anwenden des Combo-Updates scheint das Problem nicht aufzutreten. Einen Versuch wäre es wert.

MacFixIt (http://www.macfixit.com/index.php?date=2005-02-16) meint, dass bei einigen dass einspielen des 10.3.8 Combo-Updates das Problem behoben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
hi, könnte es sein, daß die F-tasten invertiert sind?
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastatur Häkchen bei "Verwenden Sie die F-Tasten… ?
Wenn ein Häkchen da ist, funktioniert CD-Auswurf etc. nur bei gleichzeitigem Drücken der fn-Taste.

p-cord

danke...du hast meine ganze tastatureihe gerettet...kein *überstrackpadfahrumvolumehochzudrehen* mehr...

ich weiß wieder warum ich diese forum sooo liebhabe
 
yo danke leute, pram reset hat das problem gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten