Mit Xcode an bestehendem Git Hub Repository mitarbeiten

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

kurz zu meinen Vorkenntnissen:
Ich studiere Elektrotechnik, kenn mich mit C/C++ an sich recht gut aus, habe bisher aber fast ausschließlich für Embedded Plattformen entwickelt und nicht großartig für den Mac bzw. für PCs im allgemeinen. Ich habe lediglich etwas Erfahrung mit Xcode, weil ich schon ab und an mal am Mac Algorithmen die auf einem Mikroprozessor implementiert werden sollten dort vorprogrammiert habe. Jedoch war das immer eine Insellösung auf meinem Mac und ich habe da auch nie großartige Xcode oder Systemfunktionen ausgenutzt.

Nun habe ich im Rahmen des Studiums ein Projekt gemeinsam mit zwei Informatikern. Diese arbeiten jeweils auf ihren Linux Rechnern und haben ein Git Hub Repository aufgesetzt mit dem wir gemeinsam am Projekt arbeiten werden. Es wird ein Command Line Tool entwickelt werden, was irgendwann auf einen Rechnercluster in der Hochschule portiert werden soll. Im Git Hub soll ein Makefile und der Sourcecode liegen. Es verwendet zwei Libraries, namentlich mpich für die Implementierung von MPI (dynamisch gelinkt da auf allen Zielrechnern vorhanden) und FFTW für FFT Berechnungen (Statisch gelinkt, da nicht auf den Zielrechnern vorhanden). Beide Libraries sind auf meinem Mac so wie auf den Linux Maschinen der anderen beiden Vorhanden.

Der Informatiker-Komillitone - ohne große Mac Erfahrung - war sich recht sicher, dass es problemlos möglich sein sollte für mich meine Parts unter OS X zu entwickeln mit einer IDE meiner Wahl. Ich weiß, dass Xcode diverse Git-Funktionen bietet. Die Tutorials die ich bisher gefunden habe drehten sich immer darum, dass man selbst ein reines Xcode Projekt anlegt und das via Git bzw. explizit Git Hub verwaltet, jedoch nie dass man mit Xcode an einem bestehenden Makefile-basierten Projekt aus einem Git Hub Repository mitarbeitet.