Mit Xcode an bestehendem Git Hub Repository mitarbeiten

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

kurz zu meinen Vorkenntnissen:
Ich studiere Elektrotechnik, kenn mich mit C/C++ an sich recht gut aus, habe bisher aber fast ausschließlich für Embedded Plattformen entwickelt und nicht großartig für den Mac bzw. für PCs im allgemeinen. Ich habe lediglich etwas Erfahrung mit Xcode, weil ich schon ab und an mal am Mac Algorithmen die auf einem Mikroprozessor implementiert werden sollten dort vorprogrammiert habe. Jedoch war das immer eine Insellösung auf meinem Mac und ich habe da auch nie großartige Xcode oder Systemfunktionen ausgenutzt.

Nun habe ich im Rahmen des Studiums ein Projekt gemeinsam mit zwei Informatikern. Diese arbeiten jeweils auf ihren Linux Rechnern und haben ein Git Hub Repository aufgesetzt mit dem wir gemeinsam am Projekt arbeiten werden. Es wird ein Command Line Tool entwickelt werden, was irgendwann auf einen Rechnercluster in der Hochschule portiert werden soll. Im Git Hub soll ein Makefile und der Sourcecode liegen. Es verwendet zwei Libraries, namentlich mpich für die Implementierung von MPI (dynamisch gelinkt da auf allen Zielrechnern vorhanden) und FFTW für FFT Berechnungen (Statisch gelinkt, da nicht auf den Zielrechnern vorhanden). Beide Libraries sind auf meinem Mac so wie auf den Linux Maschinen der anderen beiden Vorhanden.

Der Informatiker-Komillitone - ohne große Mac Erfahrung - war sich recht sicher, dass es problemlos möglich sein sollte für mich meine Parts unter OS X zu entwickeln mit einer IDE meiner Wahl. Ich weiß, dass Xcode diverse Git-Funktionen bietet. Die Tutorials die ich bisher gefunden habe drehten sich immer darum, dass man selbst ein reines Xcode Projekt anlegt und das via Git bzw. explizit Git Hub verwaltet, jedoch nie dass man mit Xcode an einem bestehenden Makefile-basierten Projekt aus einem Git Hub Repository mitarbeitet.

Ich hätte echt Interesse mich da weiterzubilden, steh aber gerade auch etwas vor einem Haufen an Fragezeichen. Kann mir evtl. jemand hier ein paar Hinweise geben, wie man das Xcode Projekt dafür richtig anlegt?

Danke im Voraus!
 
Ein existierendes Git-Projekt einzubinden sollte eigentlich nicht allzu kompliziert sein. Sitze gerade an keinem Mac um die genauen Schritte nachzusehen, aber beim letzten Mal ging das recht intuitiv. Wird das nicht direkt beim Öffnen von Xcode schon angeboten?

Allerdings glaube ich, dass nicht drum herum kommen wirst, ein zusätzliches Xcode-Projekt anzulegen (und ggf. dann auch ins GitHub zu packen). Xcode sollte zwar mit "make" kompilieren können ("External Build System", oder so), aber ich glaube man bekommt trotzdem immer ein separates Xcode Projekt.
 
Ein existierendes Git-Projekt einzubinden sollte eigentlich nicht allzu kompliziert sein. Sitze gerade an keinem Mac um die genauen Schritte nachzusehen, aber beim letzten Mal ging das recht intuitiv. Wird das nicht direkt beim Öffnen von Xcode schon angeboten?

Also was mir vorgeschlagen wird, ist ein lokales Repository auf meinem Rechner mit anzulegen. Jedoch habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich das dann via Pull/Push mit dem Git Hub Repository verknüpfe. Ist nebenbei halt auch mein erstes Projekt an dem ich mit Git arbeiten werde.

Allerdings glaube ich, dass nicht drum herum kommen wirst, ein zusätzliches Xcode-Projekt anzulegen (und ggf. dann auch ins GitHub zu packen). Xcode sollte zwar mit "make" kompilieren können ("External Build System", oder so), aber ich glaube man bekommt trotzdem immer ein separates Xcode Projekt.

Ich gehe auch davon aus, dass eine zusätzliche .xcodeproj datei angelegt wird. Das sollte ja so weit auch niemanden stören, so lange in diesem Projekt als Einstellung hinterlegt ist, dass mit make gearbeitet wird und ich nicht mir die ganze Zeit eine Parallelstruktur mitbasteln muss. Ich meine auch, in einer früheren Version von Xcode den External Build System Punkt schon mal gesehen zu haben. Ich habe gerade die aktuelle 8er Version, da finde ich es jetzt auf den ersten Blick zumindest nicht.
 
Zurück
Oben Unten