mit welcher software erzeuge ich m3u`s ?

N

nerd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen !
Womit erzeuge ich m3u´s ? So richtig incl. Cover & aller sonstigen Infos ?
Mit itunes kann ich nur txt Dateien exportieren, oder übersehe ich da etwas ?
 
vielleicht hilft diese Seite:
chimpen.com/itunes2m3u/convert.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee, aber dort kriege ich nur die Songtitel in der Originalreihenfolge als m3u ausgespuckt, aber nicht incl. Cover ...
 
Die Covers liegen doch in den MP3-Dateien...
M3U ist doch nur die Playlist, und kann keine Covers speichern..

Oder lügt Wikipedia mich da an?
 
Hab`gerade selbst bei WIKI nachgeschaut ...
Möglicherweise ist das Format erweitert worden ???
Keine Ahnung, aber ich hatte schon m3u´s von einem Freund bekommen die sich bei doppelclick automatisch in mein itunes importierten incl. Cover & aller sonstigen Infos.
Vieleicht waren es aber auck keine richtigen m3u´s & mein mac hat mir das Format nur als m3u angezeigt ?!?
Ich würd ja nachfragen, aber leider ist er 3 Monate in Asien ...
 
Hehe, da waren die Daten in den MP3-Dateien selbst gespeichert.
Die Playlist war nur eine Liste der Dateien.
Würd ich mal so sagen...
 
OK. Dann kommen wir mal durch die andere Tür; wie integriere ich den jpegs in mp3s ?
Wenn ich einen Song aus einer Playlist( mit Cover) aus itunes auf den Schreibtisch ziehe & diesen dann mit Quicktime öffne & bei Eigenschaft Präsentation & ganzer bildschirm wähle, das dann als .mov speichere
zeigt mir Quicktime immer noch kein Pic an ... ( so schon mal nicht )
 
Markiere mal einen Titel in iTunes, drücke Apfel+I und schau dir mal den Registerreiter Cover an ;-)
 
d.h. in Quicktime ( ohne itunes ) krieg ich keine pics zu gesicht ?
 
hm, wenn das cover weder in der m3u noch in den einzelnen mp3s war, wie kam es dann in die playlist ( ausser den mp3s, dem jpeg & der m3u waren keine Dateien dabei ) ???
Und ich hab das jpeg nicht (!) selbst importiert & als cover hinzugefügt ...
( Wenn das so weiter geht fang ich noch an an Gott zu glauben, dabei wollte ich doch nur auch ´ne intelligente m3u erstellen ... )
 
Das Albumbild gehört wohl in die MP3-Datei!
ich denke, thoralf wolle nur noch einmal Anmerken, dass es sich um die ALBUM-Bilder handelt, d.h. das Bild nicht nur auf eine einzelne Datei gehört, sondern ins komplette Album.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen (aber das komplette Album mit dem selben Bild zu versehen ist das sinnvollste, vor allem, wenn man CoverFlow hat)
 
Unter den Playlisten befinden sich verschiedene Symbole. Eins davon sieht wie ein Dreieck aus. Klick da mal drauf. Ein Fenster sollte sich unten bei nden Playlisten öffnen.
Im Titel steht entweder "Ausgewählter Titel" oder "Gerade gespielt" oder so ähnlich. Das gibt an, für was das Fenster gilt. Zum Editieren würde ich es auf "Ausgewählte Titel" stellen, die Titel markieren, die das Bild bekommen, und dann das Bild in den Kasten schieben (steht, meine ich sogar da).

gruß
Lukas
 
das ist mir nicht neu ...
zusammen fassend heißt das dann wohl das das pic einer playlist wohl doch in einer mp3 integriert ist ...
moment ich brenn das alles mal & teste mit dem link von oben ...
 
funzt nicht so wirklich
wenn ich die txt datei einfach in xml umbenne krieg ich ne fehler meldung
mit textedit txt als xml speichern geht nicht & in word gehts auch nicht ...
hat jemand neo oder open office auf´m system & kann das testen ?
 
nerd schrieb:
das ist mir nicht neu ...
zusammen fassend heißt das dann wohl das das pic einer playlist wohl doch in einer mp3 integriert ist ...
moment ich brenn das alles mal & teste mit dem link von oben ...

Das stimmt schon eher. m3u listen sind reine Text Dateien, die nur die einzelnen Lieder in einer von dir bestimmten Reihenfolge beinhalten.

Wobei man sich mal gedanken machen sollte, warum man eine mp3 Datei unnötig mit einem eingebettetem jpg aufblähen sollte, wo doch viele Player sich einen dreck um das jpg im ID3-Tag scheren (ich kenne nur den Windows Media Player, iTunes und die iPods die sowas unterstüzen) und die entspr. Bilder aus dem Netz laden.
 
Hat den noch keiner auf nem mac ne m3u erzeugt ???
 
nerd schrieb:
Hat den noch keiner auf nem mac ne m3u erzeugt ???

Nur auf anderen Systemen mit nem einfachen Texteditor.

unter Windows sieht eine .m3u Datei folgender maßen aus (Alle lieder befinden sich im selben Ordner wie die entspr. m3u Datei):

Road Runner United - 01 - The Dagger.mp3
Road Runner United - 02 - The Enemy.mp3

mehr steht da nicht drinne.
Wenn du wirklich Album Cover haben willst, dann musst du diese im ID3v2 Tag speichern: http://www.id3.org/id3v2.4.0-frames.txt
Kapitel 4.14

edit: solltest du die MP3 Dateien woanders liegen haben, dann musst du vor die einzelnen Einträge den Pfad entsprechend von der m3u Datei zu den MP3 Dateien, also z.b.
"../Alben/Road Runner United/Road Runner United - 18 - Enemy Of The State.mp3"
 
cHaOs667 schrieb:
Das stimmt schon eher. m3u listen sind reine Text Dateien, die nur die einzelnen Lieder in einer von dir bestimmten Reihenfolge beinhalten.

Wobei man sich mal gedanken machen sollte, warum man eine mp3 Datei unnötig mit einem eingebettetem jpg aufblähen sollte, wo doch viele Player sich einen dreck um das jpg im ID3-Tag scheren (ich kenne nur den Windows Media Player, iTunes und die iPods die sowas unterstüzen) und die entspr. Bilder aus dem Netz laden.

Klar, hören kann mans nicht, aber für mich war das Killerargument folgendes Programm:
http://www.steelskies.com/coverflow/
 
Zurück
Oben Unten