mit welcher OS X Vers. G3 am schnellsten?

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich habe hier einen iMac G3, 400 Mhz, 256 MB SDRAM mit 10.4 am laufen, was relativ mühsam von statten geht.
Weiß jemand ob der G3 mit einer anderen OS X Version schneller läuft?
 
Nein, der läuft höchstens mit mehr RAM schneller.
 
ob sich das für dich noch lohnt, denn das kostet ein bischen??
Aber wie gesagt mehr Ram, 256 ist jenseits von Gut und Böse. Bei mir laufen noch 2 DV 400 mit 1GB und 768MB und einer schnelleren Festplatte und da geht es dann in Verhältnis zu Alter und Power recht zügig. Allerdings wie gesagt, das kostet einiges und wenn es dann um richtig aufwendige Programme geht, dann ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Mit 256MB läuft Panther schneller als Tiger. Mit mehr als 512MB kannst du Tiger benutzen.
 
mmmhhh - das blöde ist nur dass man einen 512 Riegel kaum unter 50,00 € zu kaufen bekommt - lohnt sich (fast) nicht oder doch? oder doch eher nicht? oder verkaufen und ein G4 gebraucht anschaffen - oder doch alles so lassen wie es ist ............... oder so
 
Das ist deine Entscheidung, die beiden oben erwähnten Rechner laufen bei den Kids wie gesagt passabel, und reichen für Office, surfen, viele Spiele(nicht aufwendiges, aber Sims1 und Erweiterungen gehen), iTunes iPhoto etc.
Wenn du dann(sicherlich nicht, denn dafür ist der SignaturRechner wohl da) aufwendige Programme fahren willst ist das auch mit mehr Ram und schnellerer Platte eine Angelegenheit, die dich zu einem sehr geduldigen Menschen erziehen wird, da wird die Langsamkeit neu entdeckt.
…und der Rechner ist auch nach wie vor ein eyecatcher:D
 
Bernie313 - genau richtig. Der iMac ist hier auf für die Kids. Aufwendiges soll nicht drauf laufen aber so ist er einfach schon zu langsam. (Fenster verschieben dauert schon etwas Zeit .....)
Ich denke ich werde mir ein 512 Riegel dazu kaufen, dann hat er 786 MB und hoffe, dass das dann auch wirklich spürbar wird. Ich habe schon ein 120 GB Platte reingebaut die auch schnell ist. Eine Airport ist auch drin. Wäre doch zu schade den jetzt ab zu geben.
Frage noch: für was steht das DV?
 
Lass den Tiger drauf und mach die 512 MB RAM rein. Das ist ein ganz anderes Arbeiten. Ich hatte ein G3 iBook mit 256 MB und 10.3 Panther, das ich auf 768 MB aufgerüstet hab. Ein gewaltiger Schub :)
 
DV = Digital Video
Diese imacs sind damals für Videoschnittprogramme sehr gut geeignet. Später kamen noch welche iMac DVs, die keine DVD-ROM hatten.
 
256MB sind knapp aber können reichen. Wichtig ist dabei, dass du unter 10.4 erstmal Dashboard deaktivierst, denn das frisst eine Menge unnötigen Speicher. Ich selber betreibe einen G3/400 (PowerBook G3 Pismo) mit derzeit 512MB RAM (1.024MB sind unterwegs und werden übernächst Woche aufgerüstet) mit 10.4.9 und das ist wirklich erstaunlich flott unterwegs. Im Gegenzug dazu steht hier auch noch ein iMac G3/350 mit OS X 10.3.9 und fühlt sich in der Bedienung deutlich langsamer an.

Bei OS X ist es tatsächlich so, dass es mit jeder Version schneller wird. 256MB sind wie gesagt knapp aber können, unter der Prämisse, dass Dashboard deaktiviert wird und nicht allzu viele Programme gleichzeitig laufen, ausreichen.
 
bitte, wie/ wo kann das Dashbord deaktiviert werden?
 
www.google.de

Und nach dem Deaktivieren Neustart nicht vergessen
 
hi, habe selber einen imac G3 mit 768 MB RAM und der taugt höchstens noch zum itunes hören und ebay surfen. das geld kannst du dir auch sparen. da sehr viele websites mit flash arbeiten schläft der imac auch mit hohem speicher ein, da die rechenleistung nicht mehr ausreicht (hat in dem falle nix mehr mit dem hauptspeicher zu tun, da laut taskmanager bei mir noch annähernd 300mg ungenutzt frei sind).

das ist meine erfahrung. ich werde für meine tochter nun einen alten g4 imac versuchen zu ersteigern.

liebe grüße an alle
thom
 
Das dashboard deaktivieren bringt richtig was - Danke für den Tip. Übrigends: der link zu google ist ja genial - kannte ich bisher noch gar nicht *schäm*.:keks:

@Laxingtion: wenn Du das dashbord nicht brauchst schalt es mal ab. Mit dem kill dashbord geht es leichter als über terminal.
alternativ: kommen wir evtl. wg. Deines RAM ins Geschäft, wenn Du den g3 verkaufen willst?
 
Zurück
Oben Unten