Mit welcher Auflösung Website gestalten?

UdoN schrieb:
Da Du keinen URL angegeben hast, habe ich mir die Seite rausgesucht und (nachdem ich die Region ausgewaehlt habe) auf Produkte geklickt.
Wenn Siemens die Handyproduktion in's Ausland verlegt und mein Telefon kaputt geht, werde ich mir die Seite dann nochmal genauer ansehen.

Achso… dann hast du das mit dem 404 & co eben nur erdacht… das zeigt mir, das du um jeden Preis stänkern möchtest.

Tut mir leid wenn ich jetzt nur noch lachen kann…

UdoN schrieb:
Wie waere es mit Fakten? 4 Millionen Pixel auf einem TFT das beruehrt mich. ;)

Was hat das denn jetzt mit der Diskussion zu tun?
Das sind übrigens technische Daten und nicht das, was man im allgemeinen unter Content versteht.

Ihr seid mir beide noch eine Antwort schuldig, warum dieses genial Feature von SE unsinn sein soll und was man macht, wenn Flash als entartet und verboten eingestuft würde.


Yves
 
Yves schrieb:
Achso… dann hast du das mit dem 404 & co eben nur erdacht… das zeigt mir, das du um jeden Preis stänkern möchtest.
Nein ich habe mir das nicht erdacht.
Ich war bei www.sonyericsson.com auf der Seite und bekam nach dem Klick auf Produkte den Fehler. Hab's gerade nochmal gemacht und kam auf eine Seite mit Bildern von Telefonen. Viel mehr war da (auf den ersten Blick) aber nicht. Und staenkern will ich wirklich nicht (auch wenn's manchmal so aussieht).

Das sind übrigens technische Daten und nicht das, was man im allgemeinen unter Content versteht.
Technische Daten gehoeren nicht zum Inhalt? Was ist den 'allgemein' Inhalt?

Ihr seid mir beide noch eine Antwort schuldig, warum dieses genial Feature von SE unsinn sein soll und was man macht, wenn Flash als entartet und verboten eingestuft würde.
Hab ich gesagt das Flash entartet und verboten ist? Ich habe nur gesagt das man zur Not eine Seite auch mit einen Textbrowser lesen koennen sollte. Und das mir, die von dir als Beispiel genannten Seiten, nicht gefallen.

Udo
 
UdoN schrieb:
Nein ich habe mir das nicht erdacht.
Ich war bei www.sonyericsson.com auf der Seite und bekam nach dem Klick auf Produkte den Fehler. Hab's gerade nochmal gemacht und kam auf eine Seite mit Bildern von Telefonen.

Es ging dabei um das Nutzen des Telefons in einer virtuellen Testumgebund realisiert durch Flash. Das, was dann den 404 produziert hat war garantiert nicht die Schuld von Flash, da da noch nicht zum Einsatz gekommen… ;) Wenn dann lag es am Server & co. Also kein Argument Pro&Contra HTML & co.

UdoN schrieb:
Technische Daten gehoeren nicht zum Inhalt? Was ist den 'allgemein' Inhalt?

Wenn die Angabe von 4Mio Pixel auf einem TFT für dich Content bedeutet, dann kannst du mir nicht erzählen, das auf den von mir genannten Seiten kein Content zu finden ist. Content ist für mich die Komposition aus Informationen, Illustrationen & co. Eben alles, was eine Seite mitteilt. Eine Seite mit Worthülsen hat zb keinen Content.

UdoN schrieb:
Hab ich gesagt das Flash entartet und verboten ist?
[/QUOTE]
Du hast uneingeschränkt thewalrus zugestimmt. Also praktisch ja.

UdoN schrieb:
Und das mir, die von dir als Beispiel genannten Seiten, nicht gefallen.

Das ist dein gutes Recht. Jedoch spracht du auch von Layout & Müll in direktem Zusammenhang.


Yves
 
Hab ich gesagt das Flash entartet und verboten ist?

Nein, hast Du nicht. Andere sind da faschistischer mit Ihrer Meinung.

:p

Aber trotzdem denke ich, dass jetzt alle Beteiligten in dieser Diskussion
ihren Standpunkt mehr als deutlich vertreten haben, und wir bitte nicht
in persönliche Anmache verfallen. Ist ja schon früh am Morgen, und wir
wollen die Woche doch nicht mit Tränen oder Wutanfällen beginnen, gell?!

;)
 
HAL9500 schrieb:
Aber trotzdem denke ich, dass jetzt alle Beteiligten in dieser Diskussion
ihren Standpunkt mehr als deutlich vertreten haben, und wir bitte nicht
in persönliche Anmache verfallen.

Das denke ich auch.

Jeder der Flash & co nicht mag, muss das für sich entscheiden. Wenn er etwas verpasst bzw. meint, so besser zu selektieren, ist das ok.


Yves
 
thewalrus schrieb:
Javascript wird eigentlich nie verwendet um damit sinnvolle Dinge anzustellen, sondern es werden irgendwelche Sachen an meinen Mauszeiger rangehängt, das Browserfenster wird verschoben, in der Größe verändert, es poppen irgendwelche Fenster auf oder der Statusleistentext ist verändert. Das ist mir zuwider. Das ist MEIN Browser und MEIN Mauszeiger. Jegliche Veränderung durch die Website ist für mich eine Provokation. Das DARF der Autor der Seite nicht, ganz einfach.

Diese pauschale Aussage ist genauso falsch wie die pauschale Aussage Flash-Websites sind besser. Wenn Du noch nie sinnvolle Javascripte gesehen hast, mag es daran liegen, dass Du es deaktiviert hast...
Als Beispiele für wirklich sinnvolle Scripte sein hier nur mal die Kategorie-System beim Angebot einstellen bei Ebay oder bei der Fahrzeugsuche bei den div. Automobilbörsen gennant. Klar geht so etwas auch ohne Javascript: schneller, komfortabler und benutzerfreundlicher ist es aber MIT Javascript.
Bei Deiner sturen Einstellung solltest Du Dir überlegen, ob Du überhaupt Massenmedien tauglich bist. Man könnte bei Film, Funk und Print häufig genauso argumentieren...
Daniel
 
Yves schrieb:
Um mal ehrlich zu sein was Preise angeht… gewiß sind da schon einige Fähigkeiten für erforderlich… aber wenn du dann bei Jung von Matt oder Springer & Jacobi arbeitest hast du wesentlich bessere Karten ;)

Klar hat es auch mit Deinem Arbeitgeber (bzw. dessen Namen zu tun) aber auch insbesondere mit dessem Geld mit dem er eine Masse an Einsendungen und Fake-Kunden-Projekte finanziert. Soll heissen: Wenn eine Agentur aus dem Hamburger Karolinenviertel knapp 100.000 für Einsendungen beim ADC locker macht, sollten da einige Nägelchen drunter sein.
Daniel
 
nachtrag

ich denke auch mit 1024x768 kann man nichts falsch machen
und ist die beste alternatve.

allerdings denke ich keinenfalls dass sich "designer" (so stark
ich diesen begriff auch hasse) aus dem internet und den
interaktiven bzw. digitalen medien fern halten sollten.
mit sicherheit können gestalter (nennen wir die "designer"
lieber so) im schnitt nicht so gut programmieren wie es ein
informatiker/programmiere kann, aber dafür sind sie in erster
linie nicht ausgebildet. genausowenig wie es es programmierer
ist, eigenhändig zu gestalten. eine symbiose zwischen beiden
parteien wäre die einzig richtige lösung.
denn zum einen gibt der programmierer neue denkanstöße zur
lösung des problems udn weißt auf schwierigkeiten hin, sowie
es eben auch der gestalter macht.

das mußte einfach raus.
 
thewalrus schrieb:
"Designer" im Internet kotzen mich an. Die meinen nämlich sie könnten sich alles erlauben, und rotzen ihre Trivialwebsites mit Scripten, Flash und anderem Müll zu.

Eine Website hat W3C-Konform zu sein, sie greift in die Bedienerautonomie des Benutzers nicht ein und funktioniert ohne irgendwelche Plugins. So etwas funktioniert, wenn man es kann.

Ganz meine Meinung. Auch bei mir ist Flash und Javascript immer deaktiviert. Das passiert schon aus Selbstschutz, denn wenn man an einer Dose unterwegs ist (dazu bin ich im Büro leider gezwungen) ist alles andere glatter Selbstmord am System. Übrigens gehen immer mehr Unternehmen dazu über, ihren Mitarbeitern alle "aktiven" Inhalte von Websites gezielt zu entziehen. Da aber fast 50 Prozent aller Internetnutzer das Web von den Rechnern ihrer Arbeitsstellen nutzen, fallen diese Leute bei reinen Flash-Lösungen als Käufer/Interessenten weg. Die Designer produzieren also am Kunden vorbei. Und noch etwas: Fast 25 Prozent der Nutzer ist privat immer noch per Modem im Web.
 
Danke unique23,
genau meine Meinung. Manchmal frage ich mich, ob manche Leute ihre Beiträge nur so "hinrotzen", oder ob sie die auch selber lesen.

Was die Auflösung angeht würde ich eher zu 800x600 raten, denn selbst wenn der Betrachter mit einer Aufl. von 1024x768 oder mehr arbeitet hat man dann immer noch Platz neben/in dem Browserfenster, um seine Bookmarks oder einen IM geöffnet zu haben. Drucken geht dann auch meistens, ohne extra eine Druckversion aufzubereiten.
 
Von vorne rein, möchte ich sagen dass ich programmierer bin...
Trotzdem verstehe ich nicht warum manche leute meinen dass internet nichts für Gestalter ist...
In welche Welt lebt ihr? Also, mir machts spass anspruchsvolle Seiten zu sehen... Und wenn Flash dabei ist, habe ich auch nichts dagegen...
 
UdoN schrieb:
Auf einen Designerpreis waehre ich nicht besonders stolz. In Deutschland werden so viele Preise fuer pseudo Kunst vergeben... Da vergeben Moechtegerninterlektuelle Preise an Moechtegernkuenstler. Kein ueberzeugendes Argument.

Udo

dabei scheinst du zu vergessen, dass "design" (hab ich schon mal erwähnt, dass ich den befriff hasse? :D ) nichts mit kunst zu tun hat. das wird irrtümlicherweise immer gedacht, was aber deswegen nicht richtiger wird.
also bitte nicht alles und jeden über einen kamm scheren
 
Dipl. Designer, so ist nun mal die offizielle Berufsbezeichnung, sind meiner Meinung nach zwar Künstler, jedoch ihre Arbeit ist kommerzieller Natur und aufgrund der Konformitäten eher als Gebrauchskunst, wenn nicht sogar nur als kreatives Produkt zu betrachten. Kunst ist für mich im allgemeinen Sprachgebrauch eine Form des persönlichen Ausdrucks, losgelöst von Marketingidealen.
Allerdings ist diese Form von Kunst aber auch im Web umsetzbar.

Was mir noch einfiel… hier sagte jemand, das man bitte an Nutzer mit Modem denken soll… je nach Aufgabengebiet sind meine Flashprojekte oft nicht mal größer als 100KB, wobei die Inhalte on demand dynamisch nachgeladen werden, ohne wie in HTML häßliche Pagereloads zu haben.

Yves
 
Ich kannte mal jemanden, der sagte immer: Der Himmel ist groß. Trifft auch aufs Web zu. Für jeden etwas dabei. Gott sei dank. Ich muss ja keine Seiten besuchen, die mir nicht gefallen. Manche versuchen ja immer wieder anderen irgendwelche Regeln aufzuzwingen, wie etwas zu sein hat. Ich persönlich freue mich, wenn ich eine interessante Seite sehe, ob's nun aus rein gestalterischer Sicht ist, oder wenn sie gut programmiert ist. So wie es aussieht wird das Internet in Zukunft nicht nur über den Rechner laufen, sondern noch über ganz andere mobile Geräte, wovon das Mobiltelefon (mag das Wort Handy nicht) wahrscheinlich nur der Anfang ist. Wichtiger finde ich da schon eher, das es einheitliche Darstellungsformate und richtlinien gibt, damit es nicht solche unterschiede im Ergebnis, wie unter den verschiedenen Browsern vorherrscht.
 
Wow, was radikale Meinungen. Einer der Gründe, weshalb ich zu MAC geswiched bin, ist der enorme Aufwand, der nötig ixt, um ein Windows-System zu schützen. So wird von vielen Seiten empfohlen Java und JAVA-Script zu deaktivieren. Also versuche ich auv möglichst viel Klimbim dieser Art zu verzichten.... Ich verwende eine Standardauslegung meiner Sites von 760 Pixel Breite und Höhe offen -wie das z.B. die Appleseite gut macht....
 
thewalrus schrieb:
Schonmal daran gedacht dass Lyx ein Beispiel dafür ist wie ein Blinder Mensch das Internet wahrnimmt? Aber das ist dir als "Designer" ja egal weil er deine bunten Flashfilmchen nicht begutachten kann.

Du meinst doch bestimmt Lynx. Lyx ist ein WYSIWYG-Editor für LaTeX-Dokumente.


Ich persönlich mag Flash zwar nicht besonders aber Flash kann trotzdem sinnvoll eingesetzt werden. Ausserdem sind Flash-Seiten immernoch besser als "Optimiert für ..."-Seiten.

mfg.
gen2user
 
Erstmal: Flash hat vielleicht schon einen Sinn und sei es nur für irgendwelche Spielchen :). Aber wenn ich sehe, dass Seiten OHNE Flash nicht mehr benutzbar sind bzw nur aus Flash bestehen, dann bin ich da schneller wieder weg wie ich hinkam. Wenn es eine Firma war, hat sie bei mir verloren und ich kaufe wo anders.

Die meisten Webdesigner (es gibt Leute die würden mich umbringen, wenn ich sie so nenne) haben aber leider nicht verstanden, dass es auch noch sehr viele Leute gibt, die KEIN DSL haben und KEINE Flat und wenn man dann erstmal fast 1 min warten darf, bis sich eine Seite geöffnet hat oder ein Intro (was man nicht überspringen kann) abgelaufen ist, ist das schon sehr ärgerlich. Als ich noch ISDN hatte hab ich in den seltensten Fällen gewartet und bin halt weiter, heute mit DSL mach ich das in den meisten Fällen noch genauso.

So ähnlich ists auch mit Javascript. Ich habs selbst auf dem Mac noch recht oft, dass manche Seiten wo sehr viel Javascript drin ist, mit dem Mozilla nicht funktionieren, aber dafür mit Safari, bei anderen Seiten ists wieder andersrum. Sowas find ich schon sonderbar. Da scheints mir wieder so, daß manche nicht wirklich wissen, was sie da machen sondern einfach nur irgendwas zusammenklicken.

Und wenn ich schon lese "Diese Seite ist optimiert für eine Auflösung von....:" Dann könnt ich eh kotzen. Hallo!!!! Ich lass mir doch von niemandem Vorschreiben welche Auflösung ich holen soll. Und das nur, weil der Ersteller der Seite zu blöd oder zu faul ist die Seite ordentlich zu gestalten. Über Optimiert für IE....fang ich gar nicht erst an, sonst werd ich heut gar nicht mehr fertig :).

Irgendwo kam auch das Stichwort Mobiltelefon. Versucht mal bitte eine reine Flashseite oder eine mit viel Javascript auf einem Mobiletelefon anzuzeigen. Erstmal dauert das Laden ewig und zweitens wird wohl fast jedes Mobiltelefon mit dem Flash nicht klarkommen.


Gruß

Paddie

PS: Vielleicht liegts einfach daran, dass ich aus der Linux Ecke komm, dass ich lieber Seiten hab, die (weitestgehend) W3C konform sind.
 
Zurück
Oben Unten