Mit welcher App kann ich GPS Daten aus MP4 exportieren?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Jetzt sagen mir alle (und Google) Exiftool - aber ich bin eben kein Terminal Fan - und mal ehrlich, nur EIN Tool um sowas zu machen? Weltweit auf allen Plattformen?
Kann ich nicht glauben.

Daher meine Frage, ich nutze zwar meist meinen iMac, hab aber auch einen PC.
Gibt es ein Programm mit dem ich GPS Daten aus MP4 Videos extrahieren kann - ohne das ich erst einen Abendkurs UNX besuchen muss.
Danke.
 
EXIF Viewer gibts es sehr viele für alle Plattformen, auch als BrowserPlugins usw.
Terminal braucht es nicht. Wenn ich mich nicht täusche, kannst das auch der Windows Explorer. Eigenschaften - Datei Info …
 
Ein Problem könnte auch die verwendete Kamera sein, die Einbindung von GPS-Daten ist nicht ganz einheitlich …
Verwendest Du z.B. eine Dashcam, könntest Du hier fündig werden. ffworks funktioniert meiner Erfahrung nach auch ganz gut, leider nicht allen embedded gps-tracks. (Jedenfalls nicht ohne Modifikationen)
Es gibt mehrere tools für das Betrachten und Editieren von GPS-Tracks in Videofiles (Stichwort geotagging), allerdings kenne ich da nur kostenpflichtige tools … (Abo, ab ca. 25€ im Monat ;). Tja, manche Programmierer möchten gern Kohle für Hirnschmalz sehen!)

edit: die Angst vor dem Terminal kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt dutzende Youtube Anleitungen wie man z.B. mit ExifTools vorgehen muss, einige nahezu narrensicher.
 
Geld spielt keine Rolex, wenn das Tool macht was es soll.

Nur schmeiist beim Suchen eben Google ausser Exiftool, Exiftool und Exiftool sonst keine Links aus (SEO sei Dank).
Wer mir daher Links geben kann oder Namen zu Apps - Danke!
 
Zurück
Oben Unten