Mit welchen Mitteln baut man am besten einen kleine schlanken Webauftritt?

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hi Foristen,

ich hab mal vor ein paar Jahren mit Frontpage einen kleinen Webauftritt gestrickt. Der gefällt mir inzwischen nicht mehr. Ich will was Neues machen, will aber nicht zu viel Zeit hineinstecken - muss ja auch noch arbeiten :(.

Eigentlich soll es nur ein ganz schlankes Ding werden, geht nur um Veröffentlichen von ein paar Event-Terminen. Kein Shop, kein Gästebuch und so Gedöns. Ich muss die Termine nur aktuell halten. Was vergangen ist, fliegt raus. Die Erstellung des Auftritts darf ruhig etwas Zeit kosten, soll ja schon ordentlich aussehen, aber wenn‘s fertig ist , ist leichte Pflegbarkeit wichtig.

Ich schwanke zwischen
http://de.jimdo.com/
und Wordpresse.

Beides müsste ich mir erst aneignen, wozu ich bereit bin. Wobei ich bei WP sicherlich erstmal das ganze Softwarepaket auf meinen Rechner laden müsste und noch einen Webhoster suchen müsste, wo ich das ergebnis per FTP hochlade.
Bei jimdo hätte ich alles im Paket drin, da arbeitet man praktisch online (die gerade in Bearbeitung befindlichen Seiten kann man da natürlich verbergen bis sie fertig sind)

Welchen der beiden würdet ihr eher empfehlen – oder hat jemand noch andere Ideen, womit ich so einen kleinen Webauftritt stricken könnte?

Danke und Gruss
jwemcu
 
Ich schwanke zwischen
http://de.jimdo.com/
und Wordpresse.

Beides müsste ich mir erst aneignen, wozu ich bereit bin. Wobei ich bei WP sicherlich erstmal das ganze Softwarepaket auf meinen Rechner laden müsste und noch einen Webhoster suchen müsste, wo ich das ergebnis per FTP hochlade.
Bei jimdo hätte ich alles im Paket drin, da arbeitet man praktisch online (die gerade in Bearbeitung befindlichen Seiten kann man da natürlich verbergen bis sie fertig sind)

Bei Wordpress arbeitet man auch online.
Soll das gewerblich oder privat sein?
Weil dominname.jimdo.de finde ich nicht sonderlich gut fürs Business. Eine eigene Domain mit Wordpress kostet wirklich nicht die Welt und Wordpress ist bei allen gängigen Hostern per Klick installiert. Support und Themes sind in Wordpress auch weiter verbreitet als die Lösungen von jimdo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Auch Wordpress erstellt dir keinen "statischen" Auftritt wie früher Frontpage, es handelt sich ebenfalls um ein kleines CMS.
Auch Wordpress kannst du dir schon vorinstalliert hosten lassen, das gibt es bei verschiedenen Providern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Ich werfe mal squarespace.com in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Soll das gewerblich oder privat sein?
Weder - noch, ich mache es für einen kleinen gemeinnützigen Verein.
Jimdo als Domain geht nicht, ist klar. Aber wenn jimdo, dann würde ich das kostenpflichtige Paket nehmen (Pro oder Business), da bekommt man eine eigene Domain.
Dass man mit WP auch online arbeiten kann, wusste ich nicht. Bisher dachte ich, WP ist eine Software zur Seitenerstellung, und wie ich mein Ergebnis dann hochbekomme, ist mein Ding: also FTP+Hoster. Da muss ich mir WP nochmal genauer anschauen. Danke für en Tip!
 
Auch Wordpress erstellt dir keinen "statischen" Auftritt wie früher Frontpage, es handelt sich ebenfalls um ein kleines CMS.
Auch Wordpress kannst du dir schon vorinstalliert hosten lassen, das gibt es bei verschiedenen Providern.

Ja, das ist mir bewußt, das beides mit CMS arbeitet. Das macht ja selbst bei statischen Seiten durchaus Sinn.
 
Ich nutze beide Systeme recht intensiv, von daher kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Jimdo ist von der Bedienung her sicher einfacher als WordPress, du bist insgesamt aber natürlich beschränkter von der Erweiterbarkeit und den Themes. Das tolle an WordPress sind z.B. die vielen Plug-ins mit denen du die Seite beliebig erweitern kannst. Bei Jimdo kannst du auch externe Anwendungen einbauen über das HTML-Widget, aber es ist nicht das Gleiche wie bei WordPress.
Das Problem bei WordPress ist, dass man relativ schnell einen Programmierer braucht, wenn es mal Konflikte gibt zwischen Themes und Plugins beispielsweise. Solange alles läuft, ist es wirklich top, aber wenn es mal harkt, kann das wirklich nervig werden. Das kommt aber natürlich auch darauf an, wie viele Plugins du einbaust.
Ein weiterer Aspekt, den du nicht vernachlässigen solltest, sind die regelmäßigen Sicherheitsupdates für WP. Führst du diese nicht regelmäßig aus, so wird deine Seite schnell angreifbar. Dieses Problem hast du bei Jimdo nicht, da das alles im Hintergrund stattfindet und du mit Updates gar nicht in Berührung kommst.
Hier ist eine ausführliche Liste mit Vor- und Nachteilen von WP im Vergleich mit Homepage-Baukastensystemen, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.websitetooltester.com/website-mit-wordpress/#pros

Es kommt am Ende wirklich darauf an, wie mächtig die Website werden soll und wie viel Zeit du bereit bist für die Erstellung und Verwaltung aufzuwenden.

Viele Grüße,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
@snapp:
Hi Robert, danke für Deine Tips und den Link. Sehr gut! Das hilft, um sich nach der Münchhausen-Methode selbst aus dem Sumpf der Ahnungslosigkeit heraus zu ziehen...:)
Bei der zu überarbeitenden Webseite geht es um eine Band. Weisst du eventuell auch, wie es bei WP und bei jimdo jeweils mit der Möglichkeit aussieht, 2-3 kurze Hörproben (nicht mehr) einzubinden (eigene gemafreie Musik)?
LG jwemcu

Edit:
Ich meine sowas wie hier:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Andreas-Rebers-Ich-regel-das/hnum/8983212
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einfache Projekte kann ich Websitebaker empfehlen. Recht viele Templates und add-ons. Hab schon 4-5 Seiten u.a. für Vereine in meiner Freizeit damit gemacht und die sind recht zufrieden.
 
Hi jwemcu,

einen eigenen Audio-Player hat Jimdo nicht, aber du kannst z.B. Soundcloud einbinden, das ist ganz einfach. Oder ansonsten nutzen viele Leute auch einfach YouTube mit einem statischen Frame als Audio-Player. Bei WordPress kannst du einfach im Plugin Directory nach Audio-Player suchen und wirst sehr viele unterschiedliche Plugins finden: https://wordpress.org/plugins/search.php?q=audio+player

Viele Grüße,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Hi Robert, danke nochmals! Soundcloud hab ich mir angesehen, wird im wiki als "Website zum Austausch und zur Distribution von Audiodateien" bezeichnet. Nun ist die Band, für die die zu erstellende Site sein soll, allerdings eine reine Liveband, Audioaufzeichnungen zu propagieren ist nicht deren Intention. Nur kleine Häppchen zum Reinhören nach dem Motto "hör doch mal rein, so klingen wir". Kein Angebot zum Runterladen, das ist nicht gewollt. Die Schnipsel sind je nur ca 1 min lang.
Trotzdem ist Soundcloud natürlich keine schlechte Idee, 3 Std kostenfrei Basictarif ist auch prima. Und ist mit jimdo wirklich kinderleicht einzubauen. Mich stört etwas diese Konto-Aufmacherei. (Noch ein Konto zu den vielen die man eh schon überall hat, man verliert wirklich bald den Überblick). Die paar mp3- (bzw html5)-Audio-Schnipsel würde ich wenns geht mit den übrigen Website-Daten zusammen an einem Ort verwalten. Die werden ab und zu ausgetauscht.
Total cool finde ich ja den miniaudioplayer von WP.

https://wordpress.org/plugins/wp-miniaudioplayer/

Wenn ich den will, muss ich mich aber für WP entscheiden, obwohl ich ansonsten zur Zeit zu jimdo neige, weil es mit weniger Vorwissen etwas einfacher und schneller gehen würde.
Lg jwemcu
 
Jo, anders als mit nem externen Anbieter geht es leider nicht. Evtl. wäre Weebly was für dich, die haben einen eigenen Audioplayer und sind ähnlich einfach zu bedienen.

Grüße,
Robert
 
Hi Leute,
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema - muss nochmal eine Frage nachlegen:
Da ich an der Site - je nachdem wo ich gerade bin und Zeit dafür habe, abwechselnd an einem Win7-PC und an einem iMac (ML 10.8.5.) arbeiten würde (abends zu Hause), wäre es gescheiter, wenn ich das WP-Softwarepaket nicht runterladen und installieren muss, sondern einen Hoster fände, der WP als SaaS anbietet. Dann könnte ich über den Browser sowohl von Mac als auch vom PC aus daran arbeiten.
WP im SaaS-Modus hätte auch den Vorteil, dass die Sicherheit und Pflege der WP-Software beim Hoster liegt, dann muss ich mich nicht drum kümmern.
Kann jemand so ein Hostingangebot empfehlen? Zwischen 10 und 15 Euro monatlich fände ich OK. Ich tu mich schwer, eins zu finden. Alles was ich bisher durchgelesen habe, sieht nach Runterladen der WP-Software aus.
Idealerweise sollte der Hoster auch eine Testumgebung zur Verfügung stellen, damit nicht jeder unfertige Zwischenstand sofort sichtbar ist.
Danke
jwemcu
 
WordPress läuft immer online, du musst das sowieso beim Hoster installieren. Ob du danach mit PC oder Mac drauf zugreifst, spielt keine Rolle.
Such dir einen Hoster mit 1-Click-WP-Installation. Im Grunde findest du das fast überall. Für kleine Websites würde ich persönlich zu Strato tendieren, die sind relativ günstig und bieten die einfache WP-Installation. Wenn du sehr viel Traffic erwartest, könntest du auch HostEurope wählen. Dort gibt es ein spezielles Blog-Hosting Paket das ab 10 Euro mtl. losgeht. Dort sind die Server auf WordPress optimiert, d.h. du teilst dir deinen Webspace nicht mit anderen Kunden, die andere CMSe benutzen.
Aber wie gesagt, diese One-Click-Installation haben inzwischen sehr viele Hoster (All Inkl, Domainfactory, 1&1 etc.). Hier findest du noch ein paar mehr Details zum Thema Hoster auswählen: http://www.websitetooltester.com/website-mit-wordpress/#hosting

Grüße,
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
All Inkl ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich habe dort selber zwei Webseiten (darunter eine Wordpress-Seite) und meine ownCloud liegen. Der Preis ist ok, Speicher gibt es satt und vor allem der Support ist superschnell und sehr kompetent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Bei Open Source CMS steht eine riesige Auswahl an CMS, inkl. Demo, zur Verfügung.
Dort sollte was passendes zu finden sein: www.opensourcecms.com (All CMS Demos)

Zu CMS wurde bereits alles geschrieben. Kurz:
Ein CMS wird auf dem Server installiert, und entspr. Aussehen (Template) und Anforderungen (Module) angepasst. Bei den meisten CMS (bei Wordpress unabdingbar) ist CSS u. HTML Grundwissen nicht verkehrt.
Die statische Seite kannst Du lokal fertigstellen und wie Du's bereits von Frontpage kennst per FTP hochladen. Bei 3 Terminen im Quartal macht das Sinn, da ist ein CMS wahrscheinlich zu komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Wenn Du den Aperture hast damit geht es auch ganz gut
 
Zurück
Oben Unten