Mit welchem Programmmodus drückt ihr ab..

P + Korrektur mit Daumenregel an Nikon

Edit: zumindest wenn es mir grad nicht auf Tiefen(un)schärfe ankommt
 
beatit schrieb:
@pdr2002
Tv bedeutet Time value und bedeute Blendenautomatik, oder besser gesagt: du wählst die Verschlusszeit aus und die Kamera die passende Blende.
Av isses anders rum: Du > Blende, Kamera > Verschlusszeit

@all
kommt ganz darauf an. Selten Motivprogramme, wenn dann Sport. Für Sequenzen nehme ich natürlich M und je nach dem Tv oder Av.

ach ja, Eos 20D
Achs so, dafür steht das, also das Gegenstück zu S und A bei Nikon. Danke für die Erklärung. :)
 
Blendenautomatik oder komplett manuell (in letzter Zeit wieder öfter, da die Belichtungselektronik meiner D70 offensichtlich hinüber ist, macht nix).

Programmautomatik oder ähnlichen Schnickschnakc gibts bei mir noch, hat's noch nie gegeben. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Was ist Tv und warum so nur manuell im studio, oder ist die automatik bei der Canon so schlecht? kopfkratz
Tv wurde ja schon erklärt…

Die Automatik von Canon ist keineswegs schlecht, aber wenn ich im Studio schon Zeit habe, dann möchte ich auch die absolute Kontrolle über meine Belichtung haben. Abgesehen davon bin ich mittlerweile schneller mit den manuellen Einstellungen, als mit der Automatik (der Belichtungsmesser zeigt mir ja trotzdem an, ob über- oder unterbelichtet wird).
 
Meine KoMi Dimage A2 steht auch meist auf Zeitautomatik (A). Falls von Interesse - ich nutze in 90% aller Situationen die Grundeinstellungen wie sie von WinSoft mal vorgestellt wurden.
 
Jap und wieder spricht mir SaC aus der Seele.
Mir gehts irgendwie auch um das Kontrolle Gefühl. Ausserdem fotografier ich öfters an schwierigen Lichtsituation und spiele gerne mit Tiefen(un)schärfe..

Aber wenns schneller gehen muss, dann nehm ich die Automatik
 
Ich empfinde die Automatiken an der 350d als recht gut. Die sogenannten Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport etc.) werden oftmals schlecht geredet, was ich bei der Kamera nicht nachvollziehen kann. Man muss natürlich wissen, was die machen. In der Geschwindigkeit mache ich das sicher nicht besser als die Motivprogramme. Z.B. die Unschärfentrennung im Porträitprogramm arbeitet genau so wie es mir vorstelle. Wenn ich experimentiere und ein geduldiges Opfer habe, neige ich allerdings sehr stark zu Av und Tv. Allerdings bin ich wohl eher so ein Serienbildknipser, der sich hinterher das beste Bild raussucht.
Fazit: Habe schon viele Bilder versaut, weil ich es mit den Kreativeinstellungen besser machen wollte.

Gruß Mios
(Fotoamateur)
 
Blendenvorwahl oder Manuell einstellungen
beides Ausschließlich mit Raw Dateien
(Canon Eos 10D) Die Motiv Programme habe ich bei der Kamera noch nie genutzt und Programmautomatik und Zeitvorwahl bei nicht einmal 1% meiner Fotos
 
Hab letzten Samstag mal mit der Zeitautomatik an meiner 350D rumprobiert.. Blende vorgewählt und Zeit einstellen lassen mit ner Belichtungskorrektur von -0.5
Irgendwie sind alle Bilder Mist geworden.. Entweder überbelichtet oder unscharf oder Tiefenschärfe nicht mit meinen Erfahrungen aus der manuellen Bedienung überein..

Ich werd wohl bei der manuellen Bedienung bleiben. Damit hab ich bis jetzt die besten Bilder gemacht. :)
 
Mios schrieb:
Ich empfinde die Automatiken an der 350d als recht gut. Die sogenannten Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport etc.) werden oftmals schlecht geredet, was ich bei der Kamera nicht nachvollziehen kann.

Solange man nur JPG machen möchte ist das in Ordnung. Diese Einstellungen sind eher für denjenigen, der sich eben nicht mit den Details befassen möchte.
Wenn man eh weiß was diese Programme _genau_ tun, dann braucht man sie im Grunde auch schon nicht mehr - denn zauben können die auch nicht ;)

wenn man aber RAW machen möchte, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als alles von P aufwärts zu wählen (bei der Canon)

Es ist so gesehen schade, dass diese Motivprogramme kein RAW ausgeben - für die Zielgruppe ist das aber vermutlich nicht sonderlich gravierend :)
Ich habe diese Programme früher sehr oft benutzt - bis ich verstanden hatte was sie tun - seitdem nie wieder... ich habe jetzt _weniger_ Ausschuss als vorher :)
 
Meistens A, selten S, seltener M, am seltensten P

Nikon F80
(jaaaa, ANALOG)
 
@elastico: Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Die Motivprogramme haben ja jeweils eine eindeutige Tendenz, wie sie mit der Zeitvorwahl bzw. Blendenöffnung umgehen. Für Fotografen, mit viel Erfahrung, die z. B. nicht entweder mit der größtmöglichen Blende oder kleinstmöglichen Blende arbeiten und die Zwischenstufen kreativ nutzen wollen, sind die Motivprogramme natürlich Unsinn. Deshalb gibt es bei den Profiapperaten diese Motivprogramme nicht. Aus meiner Amateurperspektive kann ich mir eher schwer vorstellen, dass es unter den Hobbyfotografen, so sehr viele gibt, die über die notwendige Erfahrung verfügen, um wirklich bessere Fotos mit den Kreativprogrammen zu machen. Ich habe halt den leisen Verdacht, das die Masse der Leute, die wie ich z. B. mit einer 350d rumlaufen hauptsächlich mit den Motivprogrammen arbeiten und "gute" Ergebnisse erreichen.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Beiträge in diesem Forum für die breite der Amateurfotografen eher nicht repräsentativ sind, da sich hier eher die weit fortgeschrittenen Amateure oder meinetwegen auch der Semiprofessionelle Bereich zu Wort meldet.
 
Eigentlich immer mit A außer ich brauch die 1/500 Sekunden vom Blitz dann mit S.
In seltenen Fällen M. Die anderen eigentlich nie..

Nikon D50
 
Die grünen Einstellungen ignoriere ich, daher grundsätzlich und nur mit der Blendenvorwahl. Hab das mal so gelernt mit der alten LX und will mich auch nicht mehr umgewöhnen. Manuell nur wenn es anders nicht geht.

Uria aalge
 
Mios schrieb:
Aus meiner Amateurperspektive kann ich mir eher schwer vorstellen, dass es unter den Hobbyfotografen, so sehr viele gibt, die über die notwendige Erfahrung verfügen, um wirklich bessere Fotos mit den Kreativprogrammen zu machen. Ich habe halt den leisen Verdacht, das die Masse der Leute, die wie ich z. B. mit einer 350d rumlaufen hauptsächlich mit den Motivprogrammen arbeiten und "gute" Ergebnisse erreichen.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Beiträge in diesem Forum für die breite der Amateurfotografen eher nicht repräsentativ sind, da sich hier eher die weit fortgeschrittenen Amateure oder meinetwegen auch der Semiprofessionelle Bereich zu Wort meldet.

Da hast Du sicher Recht :)
Ich versuche allerdings, so gut ich kann, Aufklärungsarbeit zu leisten und den Leuten zu erklären, wie sie unter Umständen noch viel mehr aus Kamera und Bild herausholen können. Da wird RAW dann sehr schnell unverzichtbar und schon scheiden diese schönen Helferprogramme aus :)

Wer natürlich wirklich nur schöne Bilder "knippsen" möchte (das meine ich nicht mal abwertend) um sie dann direkt per Mail zu verschicken oder Abzüge machen zu lassen, der wird JPG vorziehen und ohnehin keine Bildbearbeitung nutzen (oder nur sehr selten). Dann ist es völlig legitim ein solches Motivprogramm zu wählen.

Das Blöde daran: Wer wirklich _keine_ Ahnung hat was diese Motivprogramme sind/was sie tun, der fragt sich dann, warum nun ein bestimmtes "Portrait" nicht so gut geworden ist wie ein anderes - ohne zu verstehen, dass der Unscharfe Hintergrund NICHTS mit dem Motivprogramm zu tun hat, sondern mit Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv wird das halt ein Zufallsprodukt.
Ich kein Scherz: Freunde haben mir sowas echt erzählt. So in der Art: "guck mal, das Portrait sieht gar nicht gut aus - obwohl ich auf Portrait gestellt habe. Naja, Ich glaube ich hole mir bald das größere Modell - damit geht das dann bestimmt viel besser, die ist ja nicht umsonst teurer".... tja, was willste da noch sagen? :D
 
bei der leica-m6 fotografiere ich ausschliesslich manuell. bei meiner canon-eos benutze ich vorwiegend den av-modus und greife mit gezielter über/unterbelichtung ein...
 
minilux schrieb:
wie auch sonst?? mit dem grünen P?? :D

wenn die sonne scheint und lacht, nimmste blende acht. aber im revier, braucht's blende vier...

ich habe immer meine festgeschweisste zeit-blenden-kombi und warte einfach so lange, bis das licht genau die intensität hat, dass die beiden kleinen dreiecke rot sind :eek:

ich glaube, wir verstehen uns ;)
 
@shortcut
Den merk ich mir! *g*
 
Hab am Samstag am Corvus Corax Konzert mal die Zeitautomatik ausprobiert.. Muss sagen das mir bei gutem Konzertlicht sehr gut gefällt. Blende vorwählen, Belichtungskorrektur machen und Belichtungszeit wird sehr schnell von der Kamera gewählt.. Ist aber nicht immer brauchbar.. vorallem dann wenns doch mal etwas dunkel wird..
 
Zurück
Oben Unten