Mit welchem Programm Ordner packen?

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Mit welchem Freeware-Programm, nicht zwingend mit GUI, kann ich adäquat Ordner packen und komprimieren?

Ich hab die ganze Sache schon mit tar -c über das Terminal probiert, da krieg ich aber während das Packvorganges und danach nur wirre Zeichen (siehe Bild unten) zu sehen. Irgendwelche Tipps?
 
Rechts- bzw. crtl-click auf den entsprechenden Ordner und im Kontext-Menü dann auf "Archiv erstellen von ..." und dann wird davon ein .zip-Archiv erstellt.

;)
 
Werden die Ordner dann auch komprimiert? Oder anders ausgedrückt: Kann ich die Kompressionsstufe einstellen?
 
Klar - haben .zip-Archive so an sich. ;)
 
Oder mit StuffIt, aber das ist nicht für Lau... :(
 
Original geschrieben von SchaSche
Oder mit StuffIt, aber das ist nicht für Lau... :(
 

Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich finde nur über 60 EUR für das Programm ziemlich happig. Mit welchem Programm könnte ich denn ein ähnliches Ergebnis erzielen?

btw: Welches Format erreicht denn die höchste Kompressionsstufe?
 
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit dieser Kompression im Finder Windows beim Entpacken probleme hat.
Darum soll man es nicht verwenden, wenn man die .zip Datei nachher mit Windows-Usern austauschen will.

Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von TerminalX
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit dieser Kompression im Finder Windows beim Entpacken probleme hat.
Darum soll man es nicht verwenden, wenn man die .zip Datei nachher mit Windows-Usern austauschen will.

Gruß,
Dayzd
 

Echt? Ich hatte noch keine Probleme damit...
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Echt? Ich hatte noch keine Probleme damit...
 
Ich habs ja nur irgendwo gelesen.
Wenn es nicht stimmt umso besser.
 
Bei mir hat sich auch noch keiner beschwert.
Soweit also noch keine Probleme gehabt... ;)
 
Original geschrieben von xkeek
Ich hab die ganze Sache schon mit tar -c über das Terminal probiert, da krieg ich aber während das Packvorganges und danach nur wirre Zeichen (siehe Bild unten) zu sehen. Irgendwelche Tipps?
 

tar ist schonmal ein guter Anfang. Aber dann sollte es schon tar -cf sein (f für file, also in eine Datei schreiben :D). Sonst geht das nach Standardout. Anschliessend machst du noch ein gzip -9 und du hast alles fein verpackt und mit maximaler Kompression gearbeitet.
PHP:
man tar
und
PHP:
man gzip
liefern auch ganz gute Dienste ;)

Horror
 
Zum komprimieren gzip im Terminal?

gzip datei

um einen ganzen Ordner zu komprimieren muss du die Option -r verwenden:
z.B.
gzip -r ~/Documents

Du kannst auch den Kompressionsgrad in gewissen Grenzen steuern. Hierfür ist als Option eine Zahl zwischen 1 und 9 anzugeben, wobei -1 eine schnelle, aber nicht besonders gute Kompression und -9 die bestmögliche Kompression ergibt, die allerdings sehr viel Rechenzeit benötigen kann. Im Normalfall verwendet gzip die Kompressionsstufe -6, wenn du eine solche Option nicht angibst.
z.B.
gzip -r -1 ~/Documents

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter. ;)

Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von TerminalX
ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit dieser Kompression im Finder Windows beim Entpacken probleme hat.
Darum soll man es nicht verwenden, wenn man die .zip Datei nachher mit Windows-Usern austauschen will.
Bei Windows ist es kein Problem, das kann eh nichts mit den Resourcen anfangen.
Problematisch ist es, wenn auf einem Mac mit einem anderen System als Panther mit Stuffit o.ä. ausgepackt wird. Das legt nämlich die Resourcen, die in den Finder-ZIP-Archiven im AppleDouble-Format kodiert in Unterordner und in den Datenzweig gelegt werden, nicht wieder in den Resourcenzweig der entsprechenden Datei.

@ TerminalX
gzip dürfte auch Probleme mit den Resourcen-Zweigen haben, es wird die sicherlich einfach nicht mit in das Archiv kopieren.
 
Zurück
Oben Unten