Mit welchem Format am besten importieren?

P

pancho1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
In iTunes gibt es ja verschiedene Formate mit welche man die Musik importieren kann. Ichwollte Euch fragen welcher Format die beste Importqualität bietet.

Gruss

Pancho
 
Beste Qualität: Unkomprimiert ;)
Ansonsten ist AAC eine gute Wahl , aber nur, wenn du die Dateien nicht auf einem MP3-Player (der kein iPod ist) wiedergeben willst.
 
Beste Qualität: Unkomprimiert ;)
Ansonsten ist AAC eine gute Wahl , aber nur, wenn du die Dateien nicht auf einem MP3-Player (der kein iPod ist) wiedergeben willst.


Ok. Da ich mal CD's und mal MP3 brenne, macht es Sinn falls ich Musik importiere, AAC zu wählen, so dass ich die beesere Importqualität habe, und wenn ich dann MP3 brennen möchte dann kann ich ja Konvertieren.

Ist meine Überlegung korrekt?
 
Beim Konvertieren (z.b. AAC -> MP3) gibts Qualitätsverlust.

Wenn du zu alles und jedem kompatibel sein willst nimm MP3 in 192er KBit/s.
 
Beim Konvertieren (z.b. AAC -> MP3) gibts Qualitätsverlust.

Wenn du zu alles und jedem kompatibel sein willst nimm MP3 in 192er KBit/s.

sehe ich auch so, habe gute Erfahrung mit MP3 / 192 KBit/s gemacht. Wenn man es will, dann ist man damit offen fuer alles und jeden

Gruss
doggie-bag
 
Beim Konvertieren (z.b. AAC -> MP3) gibts Qualitätsverlust.

Wenn du zu alles und jedem kompatibel sein willst nimm MP3 in 192er KBit/s.


Und wie sieht es mit der Importqualität aus? Merkt man einen grossen Unterscheid von einer MP3 in 192er Kbit Cd zu einer CD im unkomprimierten Format?

Zum unkomprmierten Format: Welche Einstellung muss ich in iTunes hier wählen?
 
und wenn ich dann MP3 brennen möchte dann kann ich ja Konvertieren.
Das würde ich nicht machen, deshalb ja vorher die Überlegung.

Ob man Unterschiede bemerkt? Das hängt sehr von der Musikart, der Anlage/den Boxen und natürlich deinem Gehör ab.
Es gibt Unterschiede, keine Frage, aber in den meisten Fällen werden diese von den meisten Hörern nicht mehr wahrgenommen.
Am Besten du testest das selber mal.
 
oder auf Nummer sicher gehen und den Apple Lossless Converter einstellen.
Spart 50% Speicherplatz. Kein hörbarer Verlust zu unkomprimierten Daten.
Einstellungen sind automatisch richtig.
EDIT: hier folgte noch ein falscher Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Qualität: Unkomprimiert ;)
Ansonsten ist AAC eine gute Wahl , aber nur, wenn du die Dateien nicht auf einem MP3-Player (der kein iPod ist) wiedergeben willst.

Hier wird oft was verwechselt: Viele MP3-Player können durchaus AAC abspielen, lediglich die AAC Dateien aus dem iTunes-Store sind auf den iPod begrenzt.
Mein Sony Ericson W810 Mobiltelefon spielt problemlos AAC Dateien ab. Die AAC Dateien müssen nur ohne Kopierschutz sein, was bei den selber importierten Liedern von CD mit iTunes immer der Fall ist.


Mein Tip an den Themenstarter:

Probier doch einfach mal die verschiedenen Codecs und unterschiedlichen Kbit/s Raten, wenn du einen Unterschied hörst auf deinen Geräten dann nehm das bessere Verfahren. :)
 
oder auf Nummer sicher gehen und den Apple Lossless Converter einstellen.
Spart 50% Speicherplatz. Kein hörbarer Verlust zu unkomprimierten Daten.

Nicht nur kein hörbarer Verlust, sondern überhaupt kein Verlust. Apple Lossless ist wie .zip, da geht kein Bit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem würde ich höher als 192 kBit/ S konvertieren. ;)
 
Auserdem würde ich höher als 192 kBit/ S konvertieren. ;)

Mache ich inzwischen auch. Bei MP3 in 192 stellte ich dann irgendwann einmal Unterschiede fest (es fehlte der "Druck" :kopfkratz:).

Dies ist allerdings nicht generell so zu hören, sondern nur bei bestimmten CDs (Masterqualität!) und/oder Musikrichtungen.
 
Zurück
Oben Unten