Mit Webcam stündlich ein Bild "schiessen"

Diskutiere mit über: Mit Webcam stündlich ein Bild "schiessen" im Digital Video Forum

  1. boecki1

    boecki1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    Hallo, da wahrscheinlich im nächsten Jahr unser Bauprojekt startet würde ich gerne mein Powerbook und eine Webcam dafür nutzen, stündlich von unserer Baustelle ein Bild knipsen lassen. Dazu müsst Ihr wissen, dass wir bereits ein Haus haben und von dem Fenster aus können wir auf die zukünftige Baustelle blicken.
    Nun wollte ich in einem bestimmten Zeitfenster ( 6:00 bis 20:00 ) jede Stunde ein Bild ferigen lassen und wenns geht dieses nachher auch als Film ablaufen lassen.
    Evtl. kann ich das ganze auch statt mit der Webcam mit einer Firerwire Videocam machen ( bezgl. Zoom etc.)
    Wer hat eine Idee, wie das am Besten geht ? Welche Software wird benötigt ?
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Spontan fällt mir der Automator ein, aber damit hab ich wenig Erfahrung.
     
  3. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    25.10.2005
    moin

    schau dir mal evocam an. das kann noch nen bissel mehr. lüppt supper mit der externen isight und kann auch so eingestellt werden das es nur bei änderungen im bild, bilder speichert.

    cu assetburned
     
  4. boecki1

    boecki1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    evocam ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings ist die CPU Auslastung extrem hoch, ist das bei Euch auch so ? Bei meinem Powerbook 1,25 Ghz mit 1 GB Ram nimmt er die CPU mit 50 - 60 % in Anspruch, daraufhin startet der Lüfter natürlich sofort....
     
  5. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    25.10.2005
    äh auf meinem iBook G4 1,33GHz lief der lüfter nicht die ganze zeit. ich hatte das fenster aber auch die meiste zeit geschlossen.
    muß ja zum glück nur das programm aktiv sein aber nicht dauernt das fenster mit nem live bild.
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    bei meiner ixus von canon ist ein programm namens "remotecapture" dabei gewesen mit dem man in vorher festgelegten intervallen fotos knipsen lassen kann. das progweckt den mac auch dafür auf und legt den dann wieder schlafen. die bilder werden dabei direkt auf der festplatte gespeichert.
     
  7. dragon1007

    dragon1007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2004
    Hey nicolas-eric

    Mal was anderes. Kann man die Ixus am Mac anschliessen damit man ein Foto mit ihr schiessen kann? Bzw. kann man die Ixus als Webcam nutzen??
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    als webcam hab ichs noch nicht probiert, geht aber glaube ich nicht.
    du kannst die ixus direkt am mac anschliessen und dann auch automatisch oder manuell bilder knipsen.

    [​IMG]
     
  9. 8mm

    8mm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2006
    für die isight gibt es eyesight

    -->http://www.klieme.com/EyeSight.html

    damit kann man im intervall fotos aufnehmen, diese kann man mit einem dateinamen + [aktuelles Datum] mit dem aktuellen datum und aktueller zeit abspeichern.

    mfg
     
  10. boecki1

    boecki1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2006
    So, habe nun mit Evocam ne ganze Menge rumgespielt, läuft echt gut, aber :
    (Nun kommen die Fragen) ...

    Evocam speichert immer die lezten 100 Bilder aber, was aber tun, wenn ich über den Tag mehr als 100 Einzelbilder machen will ? Habe ich eine Einstellung falsch oder jemdand einen Tip ?

    Dann noch das Problem mit der Auslastung, der Lüfter geht schon recht häufig an, wenn Evocam läuft. Daher hatte ich die Idee, dass ich morgens um 7:00 Evocam automatisch starten lasse und um 20:00 wieder schliesse.
    Jemand eine Ahnung, wie das geht ( nicht die Programinternen Shedule Version, ich will EVOcam ganz schliessen und neu starten lassen) !
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche