Mit Webcam stündlich ein Bild "schiessen"

B

boecki1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo, da wahrscheinlich im nächsten Jahr unser Bauprojekt startet würde ich gerne mein Powerbook und eine Webcam dafür nutzen, stündlich von unserer Baustelle ein Bild knipsen lassen. Dazu müsst Ihr wissen, dass wir bereits ein Haus haben und von dem Fenster aus können wir auf die zukünftige Baustelle blicken.
Nun wollte ich in einem bestimmten Zeitfenster ( 6:00 bis 20:00 ) jede Stunde ein Bild ferigen lassen und wenns geht dieses nachher auch als Film ablaufen lassen.
Evtl. kann ich das ganze auch statt mit der Webcam mit einer Firerwire Videocam machen ( bezgl. Zoom etc.)
Wer hat eine Idee, wie das am Besten geht ? Welche Software wird benötigt ?
 
Spontan fällt mir der Automator ein, aber damit hab ich wenig Erfahrung.
 
moin

schau dir mal evocam an. das kann noch nen bissel mehr. lüppt supper mit der externen isight und kann auch so eingestellt werden das es nur bei änderungen im bild, bilder speichert.

cu assetburned
 
evocam ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings ist die CPU Auslastung extrem hoch, ist das bei Euch auch so ? Bei meinem Powerbook 1,25 Ghz mit 1 GB Ram nimmt er die CPU mit 50 - 60 % in Anspruch, daraufhin startet der Lüfter natürlich sofort....
 
äh auf meinem iBook G4 1,33GHz lief der lüfter nicht die ganze zeit. ich hatte das fenster aber auch die meiste zeit geschlossen.
muß ja zum glück nur das programm aktiv sein aber nicht dauernt das fenster mit nem live bild.
 
bei meiner ixus von canon ist ein programm namens "remotecapture" dabei gewesen mit dem man in vorher festgelegten intervallen fotos knipsen lassen kann. das progweckt den mac auch dafür auf und legt den dann wieder schlafen. die bilder werden dabei direkt auf der festplatte gespeichert.
 
Hey nicolas-eric

Mal was anderes. Kann man die Ixus am Mac anschliessen damit man ein Foto mit ihr schiessen kann? Bzw. kann man die Ixus als Webcam nutzen??
 
als webcam hab ichs noch nicht probiert, geht aber glaube ich nicht.
du kannst die ixus direkt am mac anschliessen und dann auch automatisch oder manuell bilder knipsen.

Bild%201.jpg
 
für die isight gibt es eyesight

-->http://www.klieme.com/EyeSight.html

damit kann man im intervall fotos aufnehmen, diese kann man mit einem dateinamen + [aktuelles Datum] mit dem aktuellen datum und aktueller zeit abspeichern.

mfg
 
So, habe nun mit Evocam ne ganze Menge rumgespielt, läuft echt gut, aber :
(Nun kommen die Fragen) ...

Evocam speichert immer die lezten 100 Bilder aber, was aber tun, wenn ich über den Tag mehr als 100 Einzelbilder machen will ? Habe ich eine Einstellung falsch oder jemdand einen Tip ?

Dann noch das Problem mit der Auslastung, der Lüfter geht schon recht häufig an, wenn Evocam läuft. Daher hatte ich die Idee, dass ich morgens um 7:00 Evocam automatisch starten lasse und um 20:00 wieder schliesse.
Jemand eine Ahnung, wie das geht ( nicht die Programinternen Shedule Version, ich will EVOcam ganz schliessen und neu starten lassen) !
Danke
 
Hm, ich bin ja schon voll zufrieden mit EVOcam, nur wie gesagt, die 100 Bilder max. stören mich. Es ist aber auch nicht wirklich schlimm, da evocam ja zumindest einen Moviestream macht, dass ist auch ok, ich könnte damit leben, schöner wäre es nur, wenn die über 100 Bilder verwalten könnten.
Wichtiger wäre aber noch eine Lösung zu dem 2. Problem...
 
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Projekt.
Ich habe ein Jahr lang täglich um 12:00 Uhr ein Foto von der Kreuzung unter meinem Fenster machen lassen. Erst dachte ich auch, ich müsste das mit Anbindung an meinen Mac machen. Doch dann stellte ich fest, dass sehr viele Kameras die Option "Bilderserien" haben. Meine Kamera konnte Intervalle von 10 Sekunden bis 24 Stunden. Ich habe sie für meinen Zweck auf 24 Stunden gestellt. Das hat prima geklappt. Sie schaltete sich an, machte das Foto und schaltete sich wieder aus. Ich musste nur noch ab und zu die Flash-Karte auf meinen Mac entleeren.

EDIT: Die Kamera war eine EPSON PhotoPC 3000Z.
Die habe ich bei eBay für 30 EUR bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, dass kann meine Videocam auch, aber dann bekomme ich die Bilder nicht online !
Gruß
 
Zurück
Oben Unten