Mit was .pjg öffnen?

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.639
Reaktionspunkte
2.630
Hi
Ich hab' hier eine Datei von einer Diskette mit einer .pjg Datei. Sollte eigentlich ein Paßbild sein. GraphikConverter meint, das Dokument sei defekt, das Format unbekannt oder es handelt sich nicht um ein Bild.

Mit welchem Programm kann ich das "Bild" am mac öffnen?

Gruß yew
 
Sieht irgendwie nach Tippfehler bei der Endung aus, schon mal in .jpg umbenennt, evt hilft das ja?
 
Hi
Nein, die Endung stimmt schon. Sollte eigentlich mit Photo Assistant am PC mit einer Demo gehen, klappt aber trotzdem nicht.
Gruß yew
 
Hast du es schon mal mit VORSCHAU probiert?
 
PJG ist die Abkürzung für den Flughafen Panjgur in Pakistan. :D

Ok, Scherz beiseite: Hab ich noch nie gehört oder gesehen.
Wenn GraphicConverter das Ding nicht aufkriegt, wüsste ich nicht, was sonst. :confused:
 
PJG Dateien sind tatsächlich spezielle Bilddateien, die für Passbilder verwendet wurden. Sie unterstützen eine Verschlüsselung; muss aber nicht sein.

Das Bildformat wurde von einer speziellen Software für Passbildfotografen verwendet, um den Kunden Ihr Passbild auf Diskette mit nach Hause geben zu können (keine Lagerhaltungskosten), und um sicherzustellen, das die Kunden dann auch wirklich wieder in den Laden zurückkommen, wenn Sie einen Abzug haben wollen. Denn mit dem Format konnte fast niemand was anfangen.

Eine Testversion des Programms 'PhotoFit Home' zum Download unter http://www.easytek.com. Mit diesem Programm sollte sich das Bild öffnen lassen.

Gerüchteweise soll auch Corel Draw 10 damit was anfangen können...vielleicht auch das eine oder andere Grafikprogramm von Ulead.

Aber das Format ist tot...definitiv

cla
 
cla schrieb:
PJG Dateien sind tatsächlich spezielle Bilddateien, die für Passbilder verwendet wurden. Sie unterstützen eine Verschlüsselung; muss aber nicht sein.

Das Bildformat wurde von einer speziellen Software für Passbildfotografen verwendet, um den Kunden Ihr Passbild auf Diskette mit nach Hause geben zu können (keine Lagerhaltungskosten), und um sicherzustellen, das die Kunden dann auch wirklich wieder in den Laden zurückkommen, wenn Sie einen Abzug haben wollen. Denn mit dem Format konnte fast niemand was anfangen.

Eine Testversion des Programms 'PhotoFit Home' zum Download unter http://www.easytek.com. Mit diesem Programm sollte sich das Bild öffnen lassen.

Gerüchteweise soll auch Corel Draw 10 damit was anfangen können...vielleicht auch das eine oder andere Grafikprogramm von Ulead.

Aber das Format ist tot...definitiv

cla

So weit war ich auch schon, aber mit der Testversion geht es trotzdem nicht.
Vielleicht doch verschlüsselt?
 
Hi,

Ich habe im Internet folgende Info gefunden:

"Das Format PJG ist ein verschlüsseltes Bildformat
und kann mit PhotoFit nicht verarbeitet werden. Nur Benutzer des Photo
Assistant Paßbildmodul (mit dem richtigen Paßwort) können dieses Format
schreiben und lesen.

Das PJG-Format wird normalerweise von Profifotografen zur Herstellung
von Kundendisketten verwendet. Diese dienen zum bequemen und
kostengünstigen Nachbestellen von Abzügen. Der Fotograf kann zur
Speicherung auch ein unverschlüsseltes Format verwenden, allerdings wird
dann die Diskette meist deutlich teurer. Dies entspricht der Weitergabe der
Negative beim analogen Film.
Wenden Sie sich bitte an die Person die diese Datei erstellt hat. Vermutlich
kann man sich auf eine Speicherung in einem unverschlüsselten Format
einigen."

Das wird Dich jetzt zwar nicht viel weiter bringen, ich glaube jedenfalls,
daß das Ding nur vom Urheber geöffnet werden kann. Eine weitere
(vielleicht) interessante Meldung habe ich in einem anderen Forum
entdeckt:


Dann soll man bei der Installation JA NICHT Animationen makieren und dann sollte es auch gehen ,... Leider kann ich die ganzen sachen nicht selber Testen da ich kein *.pjg Bild habe ,... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonic
Die Demoversion von Photo Assistant 2000 hab' ich bereits schon. Hilft mir aber auch nicht weiter.
Mein Kollege hat eine Diskette mit dem .pjg-Bild. Doch welcher aktuelle mac hat noch ein Diskettenlaufwerk?
Ich habe dann von der Arbeit aus das Bild vom PC per mail zu mir geschickt und wollte es hier bearbeiten.
Ich gehe davon aus, daß das Bild mit Paßwort geschützt ist und der Fotofritze wird das Paßwort bestimmt nicht telefonisch mitteilen.
Leichter läßt er sich ein neues Paßbild machen, als die 200 km nach Hause zum Fotofritzen zu fahren.
Gruß yew
 
Wie läuft denn so das Geschäft mit den nachgearschten Ausweisen? ;)
Was kostet das so bei dir?
Hast du auch Führerscheine?
 
Zurück
Oben Unten