mit Vorschau Bildausschnitt wählen im gl. Seitenverhältnis wie Ursprung. Wie?

bigmacdaddy

bigmacdaddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,
gibt es da eine Lösung:
Ich habe einen Ordner mit Fotos (v. DSLR) die ich für ein kleines Projekt nutzen möchte.
Einige Bilder möchte ich beschneiden (quasi reinzoomen), doch das Seitenverhältnis soll wir bei allen den anderen gleich bleiben.
Es soll schnell gehen - ich möchte nicht mit Werkzeug Größenkorrektur arbeiten. Gibt es einen Shortcut / Tastenkombi, so wie bei "qaudratischen Ausschnitt" auswählen???

Danke.
(es geht um Vorschau - nix Photoshop oder so;)
 
In meiner Version (5.0.3 unter MacOSX-10.6.8) hilft das Aufziehen mit gedrückter [Umschalt⇧]-Taste, um quadratische Ausschnitte auszuwählen:
VRSCH-Quadr.jpg


EDIT: ach »wie bei«.
Immerhin kannst du am Auswahlwerkzeug die Maße ablesen, um danach aufzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten