Mit VirtualPC nur ein Windows Programm emulieren

S

seanjohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
hallo,
ein kunde von mir braucht geschäftlich ein Tradeprogramm welches nur auf Windows geht, sprich VirualPC muss her halten, nun ist das aber "nur" ein G4 1,33Ghz Ibook und ich hätte es eigentlich gerne das ich VirtualPC so einrichten könnte das beim Start von Windows nicht das komplette Windows, sondern nur die gebrauchten Daten geladen werden, dass somit nur dieses eine Programm gestarte wird, so wie es z.B. auch PartitionMagic gibt,welches Bootbar auf Windows basierend ohne installiertes windows gibt. Ist das machbar?
Danke für eure antworten schon einmal im vorraus
 
würde mich auch interessieren, ob sowas irgendwie geht..
 
VirtualPC kann das Windows wieder aus dem Image herstellen ohne dass man es herunter und wieder hochfahren muss. Das wäre die schnellste Lösung.
Auf welchem Windows läuft denn das Trade-Programm?
 
Windows lädt schneller wenn man beim Runterfahren, statt ausschalten "PS Status speichern" anklickt.

Auf einem G4 PB 1,25 Ghz etwa 15 sec., das ist doch erträglich ;)
 
also das trade programm läuft unter windows 2000 was auch meiner ansicht nach ganz gut ist da ja diese version angeblich am verträglichsten mit virtualpc sein soll.
Die geschichte ist die, der Kunde hat was Computer angeht zwei linke hände und ich habe alle 2 wochen sein Dosennotebook bei mir stehn zum windows reparieren weil er sich wieder irgendwelche viren eingefange hat usw... und daher dachte ich das OSX für ihn verträglicher ist, was auch in der tat so ist, nur das einzigste problem ist das dieses programm nur unter windows läuft und das mittlerweile sein haupttagegeschäft ausmacht, jetzt wiederspricht sich das ganze halt wenn ich ihm erst einbleue das Windows nicht das wahre für ihn ist und ich ihm dann eine komplette windows umgebung auf sein ibook emuliere..... das einzigste was ich hinbekommen muss ist das dieses programm auf dem ibook in ungefähr der geschwindigkeit einer 700Mhz Pentium 3 büchse läuft ... perfekt wäre natürlich wenn es so gehen würde das VirtualPC nur dieses programm emuliert mit windows 2000 im hintergrund und nicht das komplette windows 2000....
 
avalon schrieb:
Windows lädt schneller wenn man beim Runterfahren, statt ausschalten "PS Status speichern" anklickt.

Auf einem G4 PB 1,25 Ghz etwa 15 sec., das ist doch erträglich ;)

Danke, das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)

@seanjohn:

Du kannst es so machen:

Richte ihm VPC ein mit Windows 2000, das startest Du und startest auch das entsprechende Programm und maximierst es. Diesen speicherst Du dann wie von avalon beschreiben. So sieht es mow so aus, als würde nur dieses Programm starten und der Kunde muss sich nicht mit win 2000 rumschlagen.

Problem1: Das starten. Dafür erstellst Du einfach ein Alias von der VPC - Datei. Das ist die Datei in dem der PC (Diskimage und Einstellungen) gespeichert ist, ähnlich wie .app ... .und hat die Endung .vpc7. Diesen Alias nennst Du dann um in "Traderprogramm starten" und legst den Alias ins Dock oder auf den Desktop.

Problem2: Das beenden
Tja, zum beenden müsste der Kunde eigentlich VPC einfach schließen. Wenn das nicht vermittelbar ist: Wie wärs mit einem Script oder einer Automator Aktion, mit dem Namen: "Traderprogramm beenden"...
 
danke für diese hilfreichen antworten, werde mich am mittwoch wenn ich das gerät wieder in den heimischen gefilden habe sofort ans werk machen und euch dann bericht erstatten, bzw. um rat betteln wenn wieder mal was nicht funktioniert ;-)
 
Charles_Garage schrieb:
Danke, das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)

@seanjohn:

Du kannst es so machen:

Richte ihm VPC ein mit Windows 2000, das startest Du und startest auch das entsprechende Programm und maximierst es. Diesen speicherst Du dann wie von avalon beschreiben. So sieht es mow so aus, als würde nur dieses Programm starten und der Kunde muss sich nicht mit win 2000 rumschlagen.

Problem1: Das starten. Dafür erstellst Du einfach ein Alias von der VPC - Datei. Das ist die Datei in dem der PC (Diskimage und Einstellungen) gespeichert ist, ähnlich wie .app ... .und hat die Endung .vpc7. Diesen Alias nennst Du dann um in "Traderprogramm starten" und legst den Alias ins Dock oder auf den Desktop.

Problem2: Das beenden
Tja, zum beenden müsste der Kunde eigentlich VPC einfach schließen. Wenn das nicht vermittelbar ist: Wie wärs mit einem Script oder einer Automator Aktion, mit dem Namen: "Traderprogramm beenden"...


He das ist ne richtig klasse Idee. Werde das am iBook meiner Mutter auch so einrichten. Die hat auch NUR 1 Programm für welches sie Windows braucht.
Zum Glück braucht das nur Win98 welches doch recht angenehm in VPC läuft.

Das mit dem Automator Scirpt zum beenden muss ich mir aber genauer anschauen. Fragt VPC nicht nach ob man speicher oder herunterfahren will, wenn man dem emulierten PC schließt. Falls ja. Wie lässt sich der Speichervorgang dann automatisieren?
 
Du kannst Windows auch einrichten, daß nur ein bestimmtes Programm gestartet werden soll, anstatt des Explorers. Das bedeuted, daß beim Starten von Windows dies Programm automatisch gestartet wird. Wird das Programm beendet, wird auch Windows beendet. Zumindest ging das mal früher.

Aber ich habe gerade ein Tool gefunden mit dem Du dies auf XP einrichten kannst: http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/overview.mspx

Pingu
 
Charles_Garage schrieb:
Diesen Alias nennst Du dann um in "Traderprogramm starten" und legst den Alias ins Dock oder auf den Desktop.
Das ist echt ne Idee, und klasse gemeint.

Mir fällt dabei aber immer wieder meine Mutter ein, der ich tagelang beibringen mußte, was ein "Explorer" ist, und wo sie ihre Dateien hinspeichert.
Sie war nämlich jahrelang der Meinung, diese wären "im Word"
"ja die sind doch im Word, was machen die jetzt da und da :confused:"

Ich will damit sagen, den DAU künstlich dumm zu halten, ist oftmals auch nicht das Gelbe vom Ei. Was passiert, wenn er das Fenster schließt? Ruft er dann verzweifelt an, weil er plötzlich nen Windows-Desktop sieht?
 
@deus-ex: VirtualPC 7 speichert den Zustand des PCs ohne Nachfrage, wenn man es über das Menü oder das Dock beendet. Insofern kein Problem.

tau schrieb:
Das ist echt ne Idee, und klasse gemeint.

Mir fällt dabei aber immer wieder meine Mutter ein, der ich tagelang beibringen mußte, was ein "Explorer" ist, und wo sie ihre Dateien hinspeichert.
Sie war nämlich jahrelang der Meinung, diese wären "im Word"
"ja die sind doch im Word, was machen die jetzt da und da :confused:"

Ich will damit sagen, den DAU künstlich dumm zu halten, ist oftmals auch nicht das Gelbe vom Ei. Was passiert, wenn er das Fenster schließt? Ruft er dann verzweifelt an, weil er plötzlich nen Windows-Desktop sieht?

Lol Du hast recht. Das mit dem Word kenn ich auch von einer Dau-Freundin und von... meiner Mutter :D

Pingus Idee wäre dann wahrscheinlich in diesem Sinne Sicherer obwohl das rauf und runterfahren von WinXP unter einem G4 1,33 Ghz ziemlich langsam ist.

Aber klar er wird das Fenster schließen, allein schon aus Gewohnheit wird sein Mauszeiger nach rechts oben wandern...und klick :rolleyes:

So oder so entsteht jedenfalls Erklärungsbedarf.
 
Das dürfte zu wuppen sein, denke ich.
Die Zustand-speichern-Funktion ist einigermaßen schnell und bedienerfreundlich.
Er soll halt seine Dateien außerhalb der Windowsbox speichern, da kann man sich ja mit Aliasen behelfen.
Und wenn sie abschmiert - was solls. Imagedatei vom Backup ziehen und fertig.

@seanjohn: mach auf jedenfall alles an Effekten aus. Animation beim Maximieren, Fensterinhalt anzeigen beim Verschieben - alles aus.
Das Look and Feel eines emulierten Windows ist in keinster Weise vergleichbar mit einem 700Mhz Pentium 3
Ich weiß nicht, wie rechen- und Speicherintensiv dieses Traderprogramm ist, aber stell Dich rauf ein, daß alles ein bissl zäher abgeht.
Braucht er VPN? Dann wird das Ganze eh komplizierter.
 
hallo, also bin gerade dabei alles zu konfigurieren, ich denke schon das ich ihm erklären werde wie das funktioniert mit dem emulieren usw... aber ich weis gar nicht warum alle immer vpc und das emulierte windows so schlecht reden, ganz erlich, ich schreibe gerade von diesem emulierten windows aus und es läuft schneller als manch andere zugeruste windowskiste (z.B. sein 700Mhz Vaiobook) :) jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das mit dem beenden mache und dann ist die sache gefixt
 
hey,
wäre echt super wenn du alles konfiguriert hast,nochmal in kurzen schritten erklärst wie du es genau geschafft hast.
geht mir nämlich ähnlich,ich brauche auch nur ein programm unter mac.

mal eine andere frage,das programm was ich nutzen will,braucht eine internetverbindung.
muss ich dann zusätzlich unter windows 2000,eine firewall und virenscanner installieren, oder braucht ein emuliertes windows das nicht???

danke schonmal im voraus für hilfreiche antworten
 
@seajohn: Na ist doch Super. Wobei ich meine, dass mein Vaio 500 Mhz unter WinME flüssiger lief als unter VPC. Das kann bei Win2000 und XP aber wieder anders aussehen und vielleicht erinnere ich mich falsch, weil die Ansprüche gestiegen sind...

@MaC-FLY:
Ein Virenscanner ist zu empfehlen auch wenn es Performance kostet.

Windows in VPC ist genauso anfällig für Viren und Trojaner wie überall sonst auch.
Bei der Firewall bin ich mir nicht ganz sicher. Schließlich erlaubst Du VPC ja generell nach draußen zu gehen, bzw Anfragen zu bekommen. Für die MAC OS X Firewall ist es also wie ein Programm. Innerhalb von Windows kann sich natürlich trotzdem ein Trojaner breit gemacht haben. Angriffe von außen aber sind mit einem DSL-Router mit integrierter Firewall imho relativ unwahrscheinlich.

Problem: Ein personal Firewall unter Windows macht das System noch langsamer (Zonealarm, Sygate SPF, und was es da so gibt...) und die Wirksamkeit ist umstritten. Also einfach vorsichtig sein und Virenscanner. Das genügt mMn.
 
also vom einrichten her gibts da nicht viel zu sagen, virtual pc drauf installiert mit win 2000, das tool von microsoft benutzt über welches man nur einzelne programme starten kann, glaube war das sogar was pingu auch gepostet hat und diese session dann als alias traderprogramm aufn schreibtisch gelegt, es ist aber ans herz zu legen alle unnötigen effekte von programmen sowie von windows abzustellen, da die ganze geschichte sonst wie mit nem kaugummi läuft, am anfang läufts super geschmeidig und nach 15 minuten bröckelt dann das windows nur noch, wie gesagt wenn man sich nur auf das nötigste beschränkt läuft alles wunderbar, jedoch ist anzuraten mehr als 512mb arbeitsspeicher im book zu haben.
 
Zurück
Oben Unten