Mit Virtual PC ins Netz? Nur wie?

hermann4000

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
hi,
dumme newbie frage, aber ich raffs halt nicht:
ich will mit meinem ibook g4 unter 10.3.2 mit
virtual pc 6.1 / win98se vom vpc aus aufs
internet zugreifen. mein netz-zugang ist das
wlan-netz meiner uni, auf das ich mit
meiner airport extreme karte via vpn/pptp
zugreife. nun hab ich nach dem lesen der
hilfe von vpc die netzwerkfreigabe in win aktiviert
und dann, wie empfohlen, einfach den IE
gestartet - und nix! was nu?
 
Hallo,

In den Einstellungen für dein Win98 im VPC stellst Du bei Netzwerk "Netzwerk aktivieren" auf EIN, und wählst "freigegebenes Netzwerk" aus. Dann greift das Win98 auf das Netz in OS X durch. In den Virtual-PC Voreinstellungen (Menü VPC -> Einstellungen) kannst Du noch festlegen, welches Interface genutzt werden soll. Das geht mit der "Virtuellen Umschatung". Hier wählst Du in Deinem Fall Airport aus.
Im Windows98 Unter Netzwerk -> Eigenschaften -> TCP/IP stellst Du nichts ein - einfach alles per DHCP vergeben lassen!
Dann solltest Du auch den IE öffnen können und auch in das Internet gelangen.

Viel Erfolg.
 
Soweit die Theorie, aber bei mir funzt es nicht.
Habe jetzt alle Freds im Forum dazu durch und alles so gemacht aber ich bekomme keine Verbindung.

VPC 6.1.1

Ich raffs nit....
 
Moin,
ich würd mich gerne mit einklinken. Ich hab den IE jetzt zwar online bekommen unter W2K, aber Kazaa will nicht sorecht!
Hat einer eine Ahnung, wie ich Kazaa über VPC online bekomme?

Wäre euch sehr verbunden!
 
@mille

Sorry, aber über das Thema KAZAA wollen wir hier nicht reden :)

Woulion
 
Original geschrieben von hermann4000
hi,
dumme newbie frage, aber ich raffs halt nicht:
ich will mit meinem ibook g4 unter 10.3.2 mit
virtual pc 6.1 / win98se vom vpc aus aufs
internet zugreifen. mein netz-zugang ist das
wlan-netz meiner uni, auf das ich mit
meiner airport extreme karte via vpn/pptp
zugreife. nun hab ich nach dem lesen der
hilfe von vpc die netzwerkfreigabe in win aktiviert
und dann, wie empfohlen, einfach den IE
gestartet - und nix! was nu?

In VPC für deinen VPC als Netzwerk: "Virtuelle Umschaltung" einstellen, dann solltest du in deinem VPC (Win98) in den Eigenschaften von TCP/IP der Netzwerkkarte eine IP verpassen oder falls nen DHCP vorhanden sollte beim nächsten Start des VPC eine IP geholt werden.

Wenn du über einen Router verfügst sollte in Win98 auch nicht vergessen werden Ihn als Gateway in den Eingenschaften von TCP/IP angegeben werden.

Viel Erfolg...


.:.geber.:.

Original geschrieben von mille
Moin,
ich würd mich gerne mit einklinken. Ich hab den IE jetzt zwar online bekommen unter W2K, aber Kazaa will nicht sorecht!
Hat einer eine Ahnung, wie ich Kazaa über VPC online bekomme?

Wäre euch sehr verbunden

Kazaa über VPC ???

Nutz doch unterm Mac einfach MLDonkey, ist genau zu (un)illegal wie Kazaa aber läuft wenigstens im Terminal sauber und ordentlich ;)

.:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@geber

Hab ich mich schon mal dran versucht, bin aber kläglich gescheitert, wenn mir einer erklären kann wie das funzt wäre ich sehr happy clappy.

@woulino

Naja, is ja wohl immer noch ne Frage was man damit macht, oder hab ich da was falsch verstanden. Über Acquisition beschwert sich hier ja auch keiner! Sind halt diese besch... Graubereiche.
 
Hi

Mal wieder der dezente Hinweis auf die Forumsregeln. Lesen!

@geber: auch über MLdonkey reden wir hier nicht

Ist zwar richtig, dass der Gebrauch der Progs jedermanns Privatsache ist, um aber auf der sicheren Seite zu sein erwähnen wir diese Progs halt nicht, auch nicht Acquisition.

Und damit zurück zu VPC und den damit verbundenen Problemem, bitte keine P2P Programme hier

Woulion
 
@woulino

o.T.: Hast ja recht, doch manchmal ist der drang zur Hilfe doch stärker ;)

cu
 
also bei mir funzt das...

.... mit Win2k PRO und dem VPC gut. habe unter win gar nix eingestellt, lediglich die plugins von virtual-pc installiert (sind bei dem programm dabei, muß man glaube ich unter windows installen) und dann:

in VPC "Virtuelle Umschaltung" einstellen...

sollte dann ohne weitere konfig. einwandfrei funktionieren.


greetz
GF
 
VPC 6.1 + Win98 (gerade installiert von alter CD)
nichts eingestellt in Win98 wie empfohlen
Virtuelle Umschaltung über Airport

aber leider keine Verbindung zum Internet! :(

Hat jemand das Problem für diese Konfiguration schon mal definitiv gelöst?
 
Hatte das Problem, habe eine Lösung

step by step, first the facts

- mein iMac hat in unserem 'normalen' Firmen-Netz damals die Adresse 172.28.26.144 bekommen
die ip bekommt man mit ifconfig auf der shell heraus, das et0-interface sollte die ip haben

- WinXP im VPC hat per DHCP von meinem iMac die 191.168.131.??? (weiss nicht mehr, bin zuhause) bekommen, subnet 255.255.255.0 und als gateway die IP 191.168.131.254

- der trick bei der sache ist dass der Mac das Gateway für den WinBüxe ist, somit benötigt der MAC also eine virtuelle IP-Adresse - nämlich 191.168.131.254 (und dann auch gleich die .252 für DNS - oder war es andersherum ist aber auch egal) , das geht so:

auf der shell folgende 2 befehle eingeben

Code:
sudo ifconfig lo0 191.168.131.252/24 alias
sudo ifconfig lo0 191.168.131.254/24 alias
wobei
sudo -> als root ausführen
ifconfig -> netwerk interface konfigurieren
lo0 -> "loopback device 0"
191.168.131.25x die 2 IPs sind
/24 -> ist das Subnet 255.255.255.0 (/16 für 255.255.0.0)
alias -> nur als Alias einrichten

eins noch, die Einstellungen sind nach dem nächsten MAC-Reboot hin, muss man also noch in die StartupItems mit eintragen, wie das geht steht hier bestimmt auch irgendwo im macuser-Forum

dann war alles gut bei mir, die Dose brauchte noch die Proxy-Einstellungen für Surfen (>> FirmenNetz) die den Einstellungen am MAC aber dann 1:1 entsprechen. Drucken, SSH, FTP alles supi! pepp

Hoffe das klappt bei euch auch,
Gruß
sven
 
brauche Hilfe für Netzwerk bei VirtualPC6

Hi,
sorry geht bei mir nicht :-(

Ich komme zwar von dem Linux auf den MAC aber nicht von dem MAC auf das Linux. Und ich komme nur auf den MAC wenn selbiger ne Netzwerkverbindung hat.

Wie kann ich, ohne externe Netzverbindung quasi ein virtuelles Netz zwischen meinem LINUX und meinem MAC (Linux in VirtualPC6) aufbauen ?
 
Mal eine ganz blöde Frage: Ich glaube, die Virtual PC Addons müssen installiert sein für diese Weitergabe des Netzwerks vom Mac an den Virtuellen PC. Schon gemacht? Unten im Windows-Fenster ist ein solcher Button, mit dem die Add Ons installiert werden können.

K..., über das wir hier nicht reden, geht nicht mit Virtual PC: Hat meines Wissens noch niemand geschafft. Alternativen per Email.
 
ich kann als alternative zu kazaa nur lime wire anbieten das gibts auch fürn mac is is echt super gibts bei http://www.limewire.com
 
HATTE genau dieselben Probleme. Jetzt funktioniert's:

Vorab: Im WindowsOS (Win98) war bei mir NICHTS zu ändern.

1) VPC starten, nicht aber das Windows-OS

2) In der VPC-Liste beim jeweiligen WindowsOS (hier: Win98) ->Einstellungen -> Netzwerk: bei "Netzwerk aktivieren" ein Häkchen setzen und freigegebenes Netzwerk wählen
alles mit ok bestätigen

2) Im VPC-Menü (in der Mac-Leiste oben) ->Einstellungen ->Skripterstellung: Bei "Menü 'Skript' einblenden" ein Häkchen setzen

3) In der Mac-Leiste im (jetzt sichtbaren) Menü Skripts ->set networking type -> change ->"shared sockets" wählen

jetzt sollte es funktionieren!!!!!!! ENDLICH! pepp

P.S. Wo gibt's eigentlich noch Updates für Win98? Und welche sollte man installieren?
 
Na klar gibt es Updates für ein Standart 98er. Hauptsächlich ist es der IE6 mit den ganzen Patches sowie das nicht so wichtige DirektX9 und wenn gewünscht der Media Player.

Erschrecke nicht, wenn auf einmal zig Update-Empfehlungen erscheinen, das sind meist nur Sprachtools für alle möglichen Sprachen, das brauchst Du natürlich nicht!

Der normale Update-Button funktioniert erstmal nicht, da das alte 98 noch einen verkehrten Link drin hat.
Du musst Dich also über microsoft.de immer weiter durch die Seiten bis zu der Update Seite klicken. Hast Du aber die ersten wichtigen Updates drauf, wird der Button in 98 aktualisiert, d.h. Du kannst dann den wieder direkt drücken.

Viele Neustarts, nicht verzagen!
 
Also, ganz langsam: Auch ich verwende VPC6 und habe absolut 0 Probleme. Wenn OSX eine Netzwerkverbindung hat, kann sie unter VPC genutzt werden - unter allen M$-Betriebssystemen. Hierbei habe ich die Netzwerkdaten des normalen WLan-Routers eingegeben.
Die schon zitierten Addons funzen nur mit Windows. Wenn du Daten zwischen deinem virtuellen PC (unter Linux) und Mac tauschen willst, kannst du nur versuchen die Installation zu mounten, wenn sie nicht aktiv - d.h. nicht gespeichert ist. Wenn mac das dateisystem lesen und schreiben kann ist gut.

Wichtig: wenn mac keine Netzwerkverbindung hat, werden auch die VPC-VNetkarten nicht gestartet.
 
P.S. Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Add-Ons habe ich später installiert; die installieren AFAIK nur die Ordnerfreigabe und die Dockanzeige. Die ”Netzwerksachen" sind alle auch ohne Add-Ons funktionsfähig. Und - wie gesagt - im Windows-OS selbst mußte ich GAR nichts verändern, keine Netzwerkdaten eingeben, 0, nada. VPC/Win98 nutzt einfach mein Airport Extreme Netzwerk.

Viel Glück! :)
 
Hallo,

ich habe ein ähnlich geartetes Problem. Ich muss über ein Hardware-Device über eine Windows-Applikation steuern. Hierzu habe ich die Software unter VPC6.1/W2Kpro installiert. Dummerweise habe ich aber unter Windows eine andere IP-Adresse als unter MacOS.

Das PowerBook hat 10.131.2.35, der VPC 192.168.131.68.........

Ich brauche aber die 10.131.2.xx als Adresse, sonst funktioniert meine Soft-/Hardware nicht....

Hat jemand einen Tip für mich? :confused:
 
Zurück
Oben Unten