Mit unserem Buch wird geworben - Diebstahl von geistigem Eigentum? Was tun?

Bei sowas lässt man von nem Anwalt ein Standard-Briefchen mit Androhung rechtlicher Schritte schreiben und dann iss gut. Dann merken die, dass Euch das nicht passt und werdens dann auch vermutlich lassen. Wenn sie nicht reagieren, könnt ihr immer noch überlegen ob es sich lohnt weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
Gruß
 
aro74 schrieb:
...
Es wäre vollkommen legitim, wenn die Druckerei zu einem Angebot ein, zwei Drucksachen beilegt, um die Druckqualität zu demonstrieren. Dabei geht es ja um Farbe-aufs-Papier-bringen.
...
Wie man Farbe aufs Papier bringt kann man auch mit Blindtexten oder Werbungsbroschüren fürs eigene Unternehmen demonstrieren.

Ich würde die Druckerei Anschreiben und Unterlassung der Weitergabe Eurer Arbeiten verlangen (evtl mit Hinweis auf die AGB).
Dies sollen Sie Dir schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist (ca. 1 Woche) bestätigen.
Damit würde ich es dann aber auch gut sein lassen.
Das mit dem Anwalt würde ich mir erstmal sparen, den bezahlt ja doch Ihr.
 
Sag mal wirbst Du da mit den Logi von diversen Magazinen und Zeitschriften für Deine Webseite?
Ist zwar nicht unbedingt das gleiche, aber doch schon nahe dran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacSimizeDenver
Okay, dann liegt der Fall doch dramatischer, als ich dachte. Ruf' die Druckerei trotzdem an, sag' einem Verantwortlichen, was Du genau möchtest bzw. nicht möchtest und weise ihn in ruhigen Worten darauf hin, dass er genau das von Dir auch noch schriftlich erhält. Dann würde ich das Schreiben vom Anwalt abschicken, am besten per Einschreiben mit Rückschein (erzeugt am meisten Aufsehen im Betrieb, wenn jemand den Empfang quittieren muss). Das sollte zum Einschüchtern reichen.

Ist die Druckerei dann wirklich so dreist weiterzumachen, gibt's Arbeit für den Anwalt. Erstens ist's Vertragsbruch seitens der Druckerei (-> AGB), zweitens könnte das Urheberrecht greifen: Man wirbt mit Euren Entwürfen. Die Medienlogos von Deiner Website würde ich dann allerdings sicherheitshalber entfernen, bevor die Druckerei auf dumme Gedanken kommt, zurückzuschießen.

Viel Glück und Grüße vom Produktioner,
Aro bunny
 
Zurück
Oben Unten