mit Synology Formatierte Platte auslesen

Justaff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

mein Synology ist im Himmel, eine Platte noch ganz, die Möchte ich jetzt auf eine Mac Formatierte Kopieren, möchte die Daten nicht verlieren.
Mir aber keine Synology mehr anschaffen, brauche nur 2 Platten die ich im entsprechenden Gehäuse mit Mac Formatierung über Raid 1 über USB laufen lassen möchte.
Wie kann ich also von der alten die das Format AppleShare hat an meine Daten kommen.

Vielen Dank,

Grüsse Justaff
 
im Standard nutzt Synology ext4. Woher hast du die Auskunft "Format: AppleShare"? So ein Format ist mir nicht bekannt.
 
hatte es als es noch ging mal auf Apfel + I getippt um zu sehen wievielt noch frei ist da wurde das Format angezeigt, kenne mich da nicht so aus.
Wie kann ich denn die eine Platte daraus auf Apple Format Sichern.

Danke,

Grüsse Justaff
 
Indem du sie z.B. mal in ein externes Gehäuse steckst, auf dem Mac ein Linux bootest und mal schaust, was so geht. Synology sind Linux und nutzen ext3 bzw. ext4 als Filesystem.

War es RAID1? Oder Synology Hybrid Raid?

RAID1 mit ext4 als FileSystem könnte sich unter Linux gut mounten lassen. Für Mac gibts ext4-fuse. Könnte auch gehen (muss nicht!).

Mac OS X kann von sich aus KEIN ext3 oder ext4 mounten.
 
es war Raid1, gespiegelt.
Mus ich Linux laden unter einer Virtuellen Maschine, oder gibt es Einfachere Variante?
 
es gibt von paragon einen ext treiber mit demo funktion für ein paar tage…
 
paragon einen ext treiber, das hatte ich gegoogelt, 10 Tage Testversion hat die Platte in einen Externen Gehäuse nicht erkannt. ?
 
was sagt denn
diskutil list
im terminal?
 
da die Platte aus einem RAID Verbund stammt, musst du auch erstmal wieder einen Raid Controller zwischenschalten, sonst kann man sowieso nichts mehr anfangen mit der Platte
 
habe ich nicht geschaut, hatte es nach dem es die Platte nicht erkannt hatte wieder runtergeworfen.
 
da die Platte aus einem RAID Verbund stammt, musst du auch erstmal wieder einen Raid Controller zwischenschalten, sonst kann man sowieso nichts mehr anfangen mit der Platte

danke, aber wie macht mann das ?, die Hardware wo es war ist im Himmel.
 
paragon einen ext treiber, das hatte ich gegoogelt, 10 Tage Testversion hat die Platte in einen Externen Gehäuse nicht erkannt. ?

laut synology-wiki muss man eventuell den Typ der Partition ändern von "fd" nach "83" ändern.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools

Aber das musst du mit Tools machen, mit denen du die Platte im Zweifelsfall auch zerstören kannst. Ich glaube da will dich hier remote niemand wirklich anleiten. Das machst du am besten mit nem Linux-Bootstick und den für Linux verfügbaren tools, für Mac ist mir grad keines bekannt zum Partitionstyp umändern.
 
da die Platte aus einem RAID Verbund stammt, musst du auch erstmal wieder einen Raid Controller zwischenschalten, sonst kann man sowieso nichts mehr anfangen mit der Platte


das ist so nicht gesagt, Synology macht Software-RAID, wenn das RAID1 ist, dann ist die Datenpartition oft einfach mountbar. Ist es ein anderes RAID-Level kann man mit einer Platte allein eh nix anfangen.
 
ist Definitiv ein Raid1 gewesen.
 
kanst du mir das Beschreiben, wie ich vorgehe, also Stick erstellen und tools.
 
Wenn dir die Daten wichtig sind solltest du
a) dir die Frage stellen, wieso du kein Backup davon hast
b) die Finger von allen hier gegebenen Tipps bzgl Disk-Partitionierung etc. lassen und die jemanden suchen der davon Ahnung hat - ein falscher Befehl eingegeben und die Daten sind futsch (bzw. nur mit noch mehr Aufwand wiederzuholen) - für jmd. mit entsprechenden Linux-Kenntnissen sollte es kein Problem sein die Daten auszulesen
 
die Daten waren ja auf der 2.Platte im Raid1, gespiegelt.
Nun ist die 2. Platte und der Server hin.
Ich habe nur noch die eine Platte und die möchte ich Sichern, kann ja auch das Format nicht ohne weiteres lesen.
 
Zurück
Oben Unten