mit server verbinden

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
bis jetzt verbinde ich mit im finder mit der entsprechendne tastenkombination mit einzelnen servern. da diese immer die gleichen sind, wollte ich fragen, ob man nicht ein icon für die server auf den schreibtisch ziehen kann. um dann mit einem doppelklick die verbindung aufzubauen?
 
Probieren geht über studieren :)

Meines wissens nach geht das. Stelle von dem gemountetem Server/Netzlaufwerk ein Alias her, und leg es dorthin, wo es dir beliebt (ganz praktisch: In die Menüleiste vom Finder :) )

Sollte eigentlich klappen :)
 
Das sollte mit einem Alias des Servers gehen, wenn der gemountet ist.
(Damn - too slow)
 
Mick Dundee schrieb:
Wiem einst du das? :confused:
Man kann Objekte in die Menüleiste vom Finder ziehen (und sie bleiben dann auch da).

Also nicht ganz oben in der Menüleiste, die immer da ist, sondern im Finder-Fenster, in die Symbolleiste :)
 
koli.bri schrieb:
Man kann Objekte in die Menüleiste vom Finder ziehen (und sie bleiben dann auch da).

Also nicht ganz oben in der Menüleiste, die immer da ist, sondern im Finder-Fenster, in die Symbolleiste :)
Ach, die meinst du. Ich dachte du meinst DIE Menüleiste. Das kenne ich natürlich auch.
attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 162
Nee, die Symbolleiste. Bin nur im Eifer des Gefechts nicht auf den Namen gekommen :D
(Aber da krieg ich die auch rein, wenn auch nur in einen Unterpunkt)

(Stichwort-Applescript)

Wenns viele Server sind:
Mal im Automator gucken, obs da nicht eine Funktion für gibt, wovon man mehre "in Reihe schalten" kann. :)
 
Ich habe meine Server (gemountet) in das Dock gezogen (links neben den Papierkorb....nicht in den "Programmteil").


Mounten lasse ich sie per Automator. ;)
 
wie währe es unter startobjekte? ich mach es seit jahren so.

greetz
 
he29 schrieb:
... Mounten lasse ich sie per Automator. ;)

wie machst du das genau? ich habs grade mal versucht mit

1. finder objekte abfragen (den/die netzwerkrechner im lan)
2. mit server verbinden

ergebnis: keins

wie kann ich den automator eigentlich verstehen - führt er die angegeben abläufe beim systemstart aus? macht er das nur auf aufforderung? kann ich ihn irgendwie ständig (alle x min) nach freigaben suchen lassen und diese dann automatisch auf den desktop mounten lassen?

habe sinn und unsinn dieses programms noch nicht so ganz verstanden.

nerwoest
 
Mit dem Automator erstellt Du Arbeitsabläufe, die du abspeichern kannst.

Beispiele:

Ich hab einen Ablauf, der mir alle markierten Bilder in JPG oder PNG umwandelt. Da shab ich als Finder-Plugin gespeichert, und hab somit vom Finder aus bei einem CTRL-Klick über das Menü "Automator" zugriff da drauf.

Oder, was ich auch mal hatte:
Ich hab aus Akkugründen ein Image von einer SpieleCD auf der Festplatte gespeichert, und mir dann ein Automatorscript geschrieben, was zuerst das image mountet und dann das Spiel startet.

Oder wenn man oft viele Dateien/Programme gleichzeitig öffnen will (z.B. HTML-Editor, Safari, FireFox, etc)

Oder haufenweise Dateien nach einem bestimmten Schema umbenennen.


Erstelle Arbeitsabläufe kann man entweder als Script speichern, als eigenes Programm, oder auch als Plugin für verschiedene Programme :)
Ziel des Automators ist es, oft gemachte Arbeitsschritte einmal zu definieren und dann beliebig oft auszuführen :)
 
... ich korrigier mich mal selber:

es waren die aktionen "nach server fragen" und nicht "finderobjekte ..."

dann klappts auch mit dem nachbar(rechner)


reinhaun,
nerwoest
 
Zurück
Oben Unten