"Mit Server verbinden" Name statt IP?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von svmaxx, 04.09.2006.

  1. svmaxx

    svmaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Hallo Leute.

    Eine Frage: Ich habe in unserem Netzwerk feste IP-Adressen vergeben und alles läuft so weit gut. Wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" gehe, reagiert das Feld nur auf IP-Adresse. Kann ich es so einstellen, das dort die Realnamen der Rechner angezeigt werden? Oder wie bekomme ich die Rechner am eleganntesten zum schnellen Zugriff ohne sie ständig gemountet zu haben oder auf Netzwerk im Finder-Fenster klicken zu müssen? (ups, das war jetzt eine zweite Frage ;) )

    Viele Grüße,
    Marcus
     
  2. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Es gibt die Möglichkeit, die Rechner in dis HOSTS-Datei einzutragen. Die vielleicht einfachste und, bei wenigen Rechnern, eleganteste Lösung.

    Wenn es autoamtisch gehen soll, musst Du einen DNS damit beschäftigen. Der DNS ist im Netzwerk für die Umwandlung vom Rechnernamen auf die IP-Adresse zuständig.
     
  3. svmaxx

    svmaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Hey SirSalomon.

    Klingt gut - sind nur drei iMacs.
    Aber wo finde ich die Hosts-Datei? Die Suche brachte nichts zutage. Die Datei werde ich sicher bei allen drei Rechnern einzeln anfassen müssen, oder?

    Viele Grüße, Marcus
     
  4. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Editiere die Datei /etc/hosts. Dazu musst Du root sein, denn nur root darf diese Datei schreiben.

    so sieht sie normalerweise aus:
    Code:
    ##
    # Host Database
    #
    # localhost is used to configure the loopback interface
    # when the system is booting.  Do not change this entry.
    ##
    127.0.0.1       localhost 
    255.255.255.255 broadcasthost
    ::1             localhost 
    nun füge einfach am Ende folgendes ein
    Code:
    123.456.789.001  Rechner1
    123.456.789.002  Rechner2
    
    usw.

    Dann kannst Du im Terminal ganz einfach testen: ping Rechner1 und er sollte den Rechner anpingen können, dabei wird der Name in IP aufgelöst.
     
  5. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    ach ja. klar, auf jedem Rechner muss die Datei ergänzt werden!
     
  6. svmaxx

    svmaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    hey manjo.

    Ich stehe gerade auf der Rolle. Finde weder das Verzeichnis etc noch die Datei Host.

    Help, please...
     
  7. submax

    submax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    31.03.2006
    Im Finder einfach Shift+Apfel+G drücken und "/etc" eingeben.
     
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Also unter Macs müsste das doch auch so gehen, als Adresse einfach afp://<nameDesRechners>.local/ eingeben. Zumindest kann ich zuhause auf diese Weise über meinen iMac auf das PowerBook zugreifen und umgekehrt.
     
  9. The Rebel

    The Rebel Banned

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.07.2006
    Systemeinstellung/Sharing

    das afp:// kann man sogar weglassen ;)
     
  10. svmaxx

    svmaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Geil, geil, geil - es funktioniert! DANKE!

    @Magicq99 + The Rebel:
    Danke, aber Ziel war es bei "Mit Server verbinden" nur den Namen eingeben zu müssen und die Namen dort auch gleich abzulegen. z.B. "Monika" statt 192.x.x.x verbindet mich mit dem Rechner meiner Kollegin.

    Viele Grüße an alle,
    Marcus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Server verbinden Name
  1. drumsandbeats
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    300
    electricdawn
    18.11.2016
  2. sebcra
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.225
    nerwoest
    08.02.2012
  3. clonie
    Antworten:
    63
    Aufrufe:
    5.360
    rpoussin
    14.10.2008
  4. Xdon
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    398
    Xdon
    03.08.2008
  5. cometgain
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.787
    Qosmio
    21.06.2009