"Mit Server verbinden" Name statt IP?

svmaxx

svmaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute.

Eine Frage: Ich habe in unserem Netzwerk feste IP-Adressen vergeben und alles läuft so weit gut. Wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" gehe, reagiert das Feld nur auf IP-Adresse. Kann ich es so einstellen, das dort die Realnamen der Rechner angezeigt werden? Oder wie bekomme ich die Rechner am eleganntesten zum schnellen Zugriff ohne sie ständig gemountet zu haben oder auf Netzwerk im Finder-Fenster klicken zu müssen? (ups, das war jetzt eine zweite Frage ;) )

Viele Grüße,
Marcus
 
Es gibt die Möglichkeit, die Rechner in dis HOSTS-Datei einzutragen. Die vielleicht einfachste und, bei wenigen Rechnern, eleganteste Lösung.

Wenn es autoamtisch gehen soll, musst Du einen DNS damit beschäftigen. Der DNS ist im Netzwerk für die Umwandlung vom Rechnernamen auf die IP-Adresse zuständig.
 
Hey SirSalomon.

Klingt gut - sind nur drei iMacs.
Aber wo finde ich die Hosts-Datei? Die Suche brachte nichts zutage. Die Datei werde ich sicher bei allen drei Rechnern einzeln anfassen müssen, oder?

Viele Grüße, Marcus
 
Editiere die Datei /etc/hosts. Dazu musst Du root sein, denn nur root darf diese Datei schreiben.

so sieht sie normalerweise aus:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost 
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost

nun füge einfach am Ende folgendes ein
Code:
123.456.789.001  Rechner1
123.456.789.002  Rechner2
usw.

Dann kannst Du im Terminal ganz einfach testen: ping Rechner1 und er sollte den Rechner anpingen können, dabei wird der Name in IP aufgelöst.
 
ach ja. klar, auf jedem Rechner muss die Datei ergänzt werden!
 
hey manjo.

Ich stehe gerade auf der Rolle. Finde weder das Verzeichnis etc noch die Datei Host.

Help, please...
 
Im Finder einfach Shift+Apfel+G drücken und "/etc" eingeben.
 
Also unter Macs müsste das doch auch so gehen, als Adresse einfach afp://<nameDesRechners>.local/ eingeben. Zumindest kann ich zuhause auf diese Weise über meinen iMac auf das PowerBook zugreifen und umgekehrt.
 
Systemeinstellung/Sharing

das afp:// kann man sogar weglassen ;)
 
Geil, geil, geil - es funktioniert! DANKE!

@Magicq99 + The Rebel:
Danke, aber Ziel war es bei "Mit Server verbinden" nur den Namen eingeben zu müssen und die Namen dort auch gleich abzulegen. z.B. "Monika" statt 192.x.x.x verbindet mich mit dem Rechner meiner Kollegin.

Viele Grüße an alle,
Marcus
 
Könnte man nicht auch von nem gemounteten Volume nen Alias auf dem Desktop anlegen? Und dann, wenn man will, sich mit nem Doppelklick darauf verbinden zu lassen?

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Könnte man nicht auch von nem gemounteten Volume nen Alias auf dem Desktop anlegen? Und dann, wenn man will, sich mit nem Doppelklick darauf verbinden zu lassen?

man kann so vieles machen, ich hab mir zB ein applescript geschrieben, was mit alle meine netzlaufwerke mit einem klick verbindet.
 
Applescript ist mir immer zu aufwendig mich da reinzufuchsen. Dabei habe ich sonst mit leichten Programmierungen keine Probleme ...
 
das ist überhaupt nicht aufwändig mit applescript:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	mount volume "smb://benutzername:passwort@192.168.178.2/External"
	mount volume "smb://benutzername:passwort@192.168.178.2/Media"
       mount volume "smb://benutzername:passwort@192.168.178.2/Arbeit"
       mount volume "smb://benutzername:passwort@192.168.178.2/Privat"
end tell

komfortabler und einfacher gehts doch kaum :D
 
Denn könnte man noch Automator bemühen mit der Aktion "Mit Servern verbinden" oder auch vielleicht die Aliase der Netzwerkvolumes als Startobjekte verwenden...oder oder

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Könnte man nicht auch von nem gemounteten Volume nen Alias auf dem Desktop anlegen?

Nein, aber du kannst die Verknüpfung auf die rechte Seite des Docks ziehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 88
Alias auf Desktop funzt. Das Volume wird mit Doppelklick gemountet und es öffnet sich auch gleich ein Finder-Fenster mit dem Inhalt des Volumes.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten