Mit server verbinden ... ftp

B

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi
Mit server verbinden ermöglicht ja die verschiedensten Möglichkeiten sich auf anderen systemen einzuloggen
smb://...
funktioniert prima
Leider geht
ftp://...
nicht so prall
Login klappt, mount des Verzeichnisses auch ... aber dieses wird read only geöffnet
Benutzer rechte sind eigentlich Admin und ist identisch wie über ein ftp-programm.
Mit einem ftp-programm hat der Pfad schreib-lese rechte ... *grmpf*

Gibt es zwischen der Verbindung mittel ftp-programm und dem mounten via MIT SERVER VERBINDEN irgendein sich mit verschliessenden Unterschied????

Konfiguration
10.3.9 (aktuellster Stand)
Anbindung über router (BSD mit Firewall) an SDSL-Router feste IP
Routerseitig kann es eigentlich kein Prob geben, da FTP-Tools ja funzen

gruebel ... any ideas?
Danke
 
Ich glaube das geht grundsätzlich nicht mit Server verbinden ftp:// (Bin aber nicht ganz sicher, habe auch immer nur Lese-Rechte). Nimm doch einfach ein FTP-Programm (z.B. Cyberduck).
 
via browser geht das, ich denke der unterschied liegt am protokoll ftp
 
boeserjunge schrieb:
...
Login klappt, mount des Verzeichnisses auch ... aber dieses wird read only geöffnet
...
Das ist leider so.
Kann man nichts dran ändern.

Ich weiss nicht, ob es das ist, was Du brauchst, aber falls Du mit dem vim fit bist, kannst Du damit Dateien direkt auf dem ftp Server editieren.
 
Aus dubiosen Gründen unterstützt der Finder AFAIK nur Read-Only für FTP... Daher empfehle ich den Griff zu einem vernünftigen FTP-Client...

Ich finde eh, dass FTP nix ist was mit einem Dateimanager gehen muss... Aber das ist eien philosophische Frage.. ;)
 
maceis schrieb:
Das ist leider so.
Kann man nichts dran ändern.

Ich weiss nicht, ob es das ist, was Du brauchst, aber falls Du mit dem vim fit bist, kannst Du damit Dateien direkt auf dem ftp Server editieren.

Vim kann über FTP arbeiten?! Das ist mir neu... wie?
 
merci für die schnellen antworten :)
trotzdem *heul* ich fände es schick, wenn meine ftp-connects wie volumes auf meinen desk lägen ... die ganzen ftp programme sind einfach urghs ... ich würd lieber die dateien einfach hoch und runter schubsen ... seltsam das dies nur read geht :-(
weiss jemand was tiger dazu sagt oder ist das kein bug sondern ein feature *lol*
 
Verbindest du auf einen eigenen Server oder auf einen Fremdserver? Wenn du auf einen internen eigenen Server verbindest dann denk mal drüber nach ob du evtl nicht lieber NFS verwenden willst statt ftp. Die NFS-Shares werden dann auch als Volumes eingebunden und du kannst ganz normal darauf arbeiten.
 
boeserjunge schrieb:
merci für die schnellen antworten :)
trotzdem *heul* ich fände es schick, wenn meine ftp-connects wie volumes auf meinen desk lägen ... die ganzen ftp programme sind einfach urghs ... ich würd lieber die dateien einfach hoch und runter schubsen ... seltsam das dies nur read geht :-(
weiss jemand was tiger dazu sagt oder ist das kein bug sondern ein feature *lol*
Ich weiß nicht wo das Problem ist ein vernünftiges FTP-Programm zu verwenden. Außerdem hättest du im Finder nie so viele Möglichkeiten wie bei einem FTP Programm.
 
mkoessling schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem ist ein vernünftiges FTP-Programm zu verwenden.
Ich seh das anderes. Wenn man ein entferntes Volume im Finder rw mounten kann, kann man die Dateien genau so bearbeiten, als würden sie auf der lokalen Festplatte liegen (z. B. mit jedem beliebigen Programm öffnen und bearbeiten), ohne sich um das Herunter- und Hinaufladen kümmern zu müssen.
Halt wie bei einem Fileserver.
mkoessling schrieb:

Außerdem hättest du im Finder nie so viele Möglichkeiten wie bei einem FTP Programm.
Welche Möglichkeiten meinst Du da zum Beispiel?
 
z.B. synchronisieren und Rechte der Dateien setzen.
 
mkoessling schrieb:
z.B. synchronisieren und Rechte der Dateien setzen.
Also synchronisieren geht natürlich, ist aber oft nicht erforderlich, wenn die Dateien ohnehin direkt auf dem Server bearbeitet werden.
Außerdem gibt es dafür ohnehin Möglichkeiten mit vollautomatischen Mirrorskripten, die den Umgang mit jedem ftp-Client in den Schatten stellen.

Was das Ändern von Rechten angeht, da hast Du insofern Recht, als es im Finder kein "Häckchen-Fenster" gibt. Im Info Fenster kann man aber sehr wohl die Dateirechte (zumindest eingeschränkt) einstellen. Optimal ist das aber tatsächlich nicht.

Allerdings finde ich auch die klassischen ftp Clients hier manchmal zu unhandlich.
Das geht im Terminal weitaus einfacher und schneller.
Code:
echo chmod 644 pfad/dateiname | ftp server.domain.tld
So schnell wie ich das eingetippt habe, fährt noch nicht mal Dein ftp Programm hoch :D.
Dabei muss ich noch nicht mal irgendwelche Zugangsdaten eingeben, wenn ich eine .netrc Datei habe.

Ich will damit nicht sagen, dass grafische Clients keine Daseinsberechtigung haben oder je nach Aufgabe u. U. das beste Werkzeug sind.
Ich will damit nur andeuten, dass es auch Möglichkeiten gibt, die ein "FTP-Programm" nicht bietet und solche Programme nicht immer die erste Wahl sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten