Mit PowerMacintosh 8100/80 AV ins Web…

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Möchte gerne meinen PowerMacintosh 8100/80 AV über Ethernet ins Internet bringen (Mir geht nämlich mein Windows-PC mit 900 Mhz schon so auf den Geist!!!), wie mach ich das am Besten? :D

Ich habe eine Airport Extrem Basisstation (Internet über TV-Kabel...). Was für ein Netzwerkkabel oder Zubehör würde ich benötigen und was soll ich Softwareseitig einstellen? :confused:
 
Also ich hab meine 6400 mit Os8.1 über meinem router auch im netz.
einfach Ip gateway und dns server angegeben und los gings.
 
Unter Classic am besten Netscape.
Hast Du einen Tranciver (oder wie das Ding heisst) um von dem Ethernetanschluss des PM8100 auf die "normalen" Netzwerkkabel zu kommen?
 
laukel schrieb:
Unter Classic am besten Netscape.
Hast Du einen Tranciver (oder wie das Ding heisst) um von dem Ethernetanschluss des PM8100 auf die "normalen" Netzwerkkabel zu kommen?
Ich hab' so eine Tranciver von dem 'normalen Anschuss des PM8100s zu Koaxial (glaub ich heißt das). Damit komm ich aber nicht mehr sehr weit, oder? ;) Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, was für ein Kabel oder was für einen Tranciver ich benötige, damit ich den PM8100 einfach an den Airport anstecken kann. :)
 
Also es gibt da BNC, das ist die Buchse mit den 2 kleinen nippeln an der seite und TP, das ist Rj45 das normale Netzwerkkabel.
Dieses könntest du dann normal mit der station verbinden.
Bei BNC müßte man schauen ob man noch nen anderen Transciever findet oder einen Netzwerkhub mit BNC-Anschluß.
 
orgonaut schrieb:
Ich hab' so eine Tranciver von dem 'normalen Anschuss des PM8100s zu Koaxial (glaub ich heißt das). Damit komm ich aber nicht mehr sehr weit, oder? ;) Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, was für ein Kabel oder was für einen Tranciver ich benötige, damit ich den PM8100 einfach an den Airport anstecken kann. :)

Hi, bei meinen PM 6100/66 und PM 7100/66 habe ich einen Adapter von AAUI auf RJ45 angeschlossen, damit geht's.
Eine Abbildung von so einem Adapter gibte es bei dieser ebay-Auktion. Damit sollte es gehen.
 
War einige Zeit lang mit einem 8100/100 AV unter OS 8 mittels so'nem Transceiver unterwegs.

IE ist lahm, nimm bei so einem alten Rechner lieber Netscape, der ist ein wenig schneller.

Generell kann ich aber sagen, dass trotz Breitbandanschluss sich das Surferlebnis in Grenzen hielt. Sowohl die Downloadraten als auch die Darstellung am Bildschirm überfordert den Rechner spürbar.
 
Imothep schrieb:
War einige Zeit lang mit einem 8100/100 AV unter OS 8 mittels so'nem Transceiver unterwegs.

IE ist lahm, nimm bei so einem alten Rechner lieber Netscape, der ist ein wenig schneller.

Generell kann ich aber sagen, dass trotz Breitbandanschluss sich das Surferlebnis in Grenzen hielt. Sowohl die Downloadraten als auch die Darstellung am Bildschirm überfordert den Rechner spürbar.
Danke für die Tipps! Ich werde mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen, so ultraschnell muss der Mac ja garnicht sein beim Surfen. :) Stellt sich noch die Frage nach dem Mac OS jetzt ist 9.X.X drauf und damit ist der Mac einfach zu lahm, soll ich besser Mac OS 8.X.X oder Mac OS 7.X.X drauf spielen?
 
orgonaut schrieb:
(Mir geht nämlich mein Windows-PC mit 900 Mhz schon so auf den Geist!!!),

Natürlich geht das mit dem Transeiver aber wenn dir der PC mit 900 Mhz schon auffen Geist geht.............
 
Harley schrieb:
Natürlich geht das mit dem Transeiver aber wenn dir der PC mit 900 Mhz schon auffen Geist geht.............
Es geht nicht um den Speed, auch wenn mein 900 Mhz iBook schneller ist als der WinPC, sondern um das ganze Gemurks mit Viren etc. :D Ich brauche eine Übergangslösung bis der neue Headless Mac oder ein iMac kommt. :cool:
 
Wenn Du für Mac OS 7 noch einen Browser findest, ist das vielleicht gar nicht das blödeste System. Die späteren Systeme sind ja doch nur immer abgeschmiert. Habe ich zumindest so in Erinnerung... Mac OS 9 war da ja ganz schlimm :(
Meinen PM 6100 habe ich mit einer Sonnet G3-Karte beschleunigt, damit kann man ganz ordentlich surfen. Ich habe da auch noch ein paar einzelne Teile abzugeben, bei Interesse PM.
 
Zurück
Oben Unten