Mit PC und MAC gleiches WLAN nutzen?

Diskutiere mit über: Mit PC und MAC gleiches WLAN nutzen? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. toby wan kenoby

toby wan kenoby Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich sitze mit meinem iMac z. Z. bei meiner Freundin. Sie hat leider einen PC und eine WLAN-Internetverbindung (Wlan-Router: T-Sinus 1054 DSL). Zuhause gehe ich über Airport Express ins Netz. Jetzt versuche ich verzweifelt mich bei meiner Freundin einloggen zu können. Aber weder wenn ich im Airport-Admin-Programm die IP-Adresse des Routers und das Passwort eingebe, noch wenn ich nach dem Namen des WLAN-Netzwerkes mit richtigem Passwort suche, findet mein iMac das Netzwerk nicht.

Wie und was muss ich machen? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung von, bin froh, dass mei Airport zu Hause funktioniert!

Kleine Frage noch am Rande: wie findet man die IP-Adresse der Airport-Karte heraus, wenn ich sie im Systemprofiler nicht finde?

2. Proteus_66

Proteus_66 MacUser Mitglied

Hallo,

die Airportkarte hat erst dann eine IP-Adresse, wenn sie vom Router eine zugewiesen bekommt. Entweder via DHCP oder als "feste" Zuordnung. Das solltest Du zuersteinmal überprüfen (am Besten vom PC deiner Freundin). Ist im Router DHCP eingeschaltet, sollte eigentlich dein Mac eine IP zugeordnet bekommen. Ggf. ist beim Router auch eine sogenannte "Mac-Adressen"-Vergabe eingeschaltet. Das hat nichts mit deinem Mac zu tun sondern ist die eindeutige Adresse der Netzwerkkarte im jeweiligen Rechner (PC & Mac). Auch das kannst Du mal überprüfen. Und dann kannst du ggf. noch mit der "manuellen" Zuordnung einer IP Adresse (192.168.1.x) checken ob es geht? ... es gibt natürlich noch andere Dinge die gecheckt werden müssten ...aber so würde ich zuerst an die Sache ran gehen!

Gruß Proteus_66

3. Scratty

Scratty MacUser Mitglied

Hi,