mit pc über mac ins internet

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von albanfrueh, 09.06.2004.

  1. albanfrueh

    albanfrueh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2004
    hallo allerseits
    ich bin überzeugter mac-user und muss nun leider aus beruflichen gründen auch einen pc im haus dulden (stöhn...).
    mir sind schon graue haare gewachsen beim vernetzen der beiden über ethernet. na gut, das hat jetzt irgendwie geklapt - ich kann von beiden gegenseitig aufeinander zugreifen. aber ich krieg das internet-sharing nicht hin - ich würde gerne mit dem pc über den mac ins netz. kann mir da jemand weiterhelfen?

    • der mac (os10.3.4) geht über airport ins internet
    • der pc (xp pro) hängt über ethernet am mac
    • am mac ist internet-sharing aktiviert

    aber wie um himmels willen kriege ich den pc dazu, über den mac ins internet zu gehen?!? (bitte ganz ausfürlich - ich bin ein regelrechter pc-idiot)

    danke für die hilfe - alban
     
  2. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    wenn xp es nicht automatisch macht, in den netzwerkeinstellunge eine ip vergeben im gleichen netz wie der mac also z.b. mac. 192.168.3.1 und pc 192.168.3.2 für beide das gleich subnetz vergeben: 255.255.255.0 und beim pc dann noch als router die ip des mac eingeben und dann sollte es funktionieren.

    P.S. wenn der mac über wlan ins netz geht musst du natürlich die beiden über das normale lan verbinden und beim mac auch sagen das er die Airportschnittstelle teilen soll.
     
  3. memphyss

    memphyss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2003
    hi,

    hab dasselbe Problem. Versuche mit XP Rechner über mein iBook per ISDN ins I-Net zu kommen, hab schon alles ausprobiert, aber irgendwie klappt des nicht. iBook und Dose sind per RJ-45 miteinander verbunden, kann auch Daten ohne Probleme sharen, Internet allerdings geht net!!!

    Hier sind mal die Daten:

    iBook:
    IP: 192.168.1.21
    Subnet: 255.255.255.0
    Router: -
    DNS: - (habs mit der meines Providers probiert - ohne Erfolg)

    Dose:
    IP: 192.168.1.22
    Subnet: 255.255.255.0
    Router: IP des iBook
    DNS: iBook IP, ein anderes Mal die DNS meines Providers, auch hier ohne Erfolg

    Internetsharing ist am Mac aktiviert und gepingt hab ich von der Dose auch schon - ging nicht!

    Hat jemand ne Idee, ist echt dringend!


    Thanx!
    memphyss
     
  4. phranque

    phranque MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.06.2004
    bei der dose muss der STANDARDGATEWAY noch die IP des iBooks bekommen.

    hat jemand mal 'nen tipp wie ich andersrum (also mit OS 9 ueber win2k) ins internet komme?

    dank
    phranque
     
Die Seite wird geladen...