Mit PC ins WPA-WLAN: Geht nicht!

S

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Irgendwie schaff ich's einfach nicht (und verlier nächstens die Nerven ;o). Obschon ich eure tollen Tips im Forum durchgescannt hab, schaffe ich es einfach nicht, meinen alten PC übers WLAN ins Internet zu bringen. Die Mac's sind tadellos am Netz :eek:)

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auf AirPort:
IP-Adressen gemeinsam nutzen
Eine Einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (10.0.1.1 Adressierung verwenden)

Auf PC:
IP-Adresse: 10.0.1.10
Submask: 25.255.255.0
Gateway: 10.0.1.1
DNS: 10.0.1.1
Authentifizierung: WPA-PSK
Verschlüsselung: TKIP

Die WLAN-Karte des PC's meldet, dass die Verbindung zum Netzwerk steht. Und trotzdem komme ich nicht ins Internet. Auch Ping geh nicht; weder vom Mac noch vom PC.

Vielen vielen Dank
Gruss
Tom
 
schmüdu schrieb:
Submask: 25.255.255.0
Ist das ein Tippfehler im Posting oder dein Netzwerkproblem, mit der ersten "25"?
 
Ja, es ist ein Tippfehler, sorry. Natürlich ist die SNM 255.255.255.0
 
ok, wenn Du ins netz kommst, müsste es eigentlich an der Konfiguration der Netzwerkkarte liegen. Steht die Karte auf DHCP? Ist die Airport überhaupt auf DHCP konfiguriert? Steht beim Windowsrechner vielleicht ein zusätlicher falscher DNS-Server drin?
Wenn du die Karte mit DHCP konfiguriert hast probiers mal mit festen IPs.

greetz Thomas
 
Hi Thomas

Danke für deinen Tip; ja die Basisstation ist auf DHCP gestellt:
- IP-Adresse gemeinsam nutzen
- Eine einzige IP-Adresse gemeinsam benutzen ... usw.

In der Fusszeile steht dann auch, dass die Clients über DHCP angehängt werden müssen.

Wenn ich aber den PC über DHCP anhänge, geht nix (Meldung: Netzwerkadresse beziehen und er kommt nicht wehr weiter)?!!! Erst wenn ich eine fixe IP vergebe (inkl. DNS und Gateway) funktionierts, aber eben irgenwie trotzdem nicht (Netz vorhanden, kein Ping und Internet)... nützt ja irgendwie auch nix.

Kannst du mir sagen, wie ich den PC auf DHCP einrichte und er den Gateway und DNS selber erkennt? Das Mac Netz möchte ich auf DHCP lassen...

Vielen Dank und Gruss
Tom
 
Eigentlich sollte es funktionieren, wenn du in den Netzwerkeinstellungen am PC alles auf automatisch stellst (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch verwenden, bei Erweitert sollten auch keine Adressen eingegeben werden, bei IP-Adressen sollte DHCP-aktiviert stehen).
Was hast du denn bei System/Computername stehen? Meldest du dich an eine Domäne oder einer Arbeitsgruppe an? Eventuell hast den falschen Namen hier eingetragen.
Wenn du in den Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch eingestellt hast und einen Neustart gemacht hast, was gibt denn ipconfig /all auf der Konsole aus?
 
würde erst mal die Verschlüsselung ausschalten und sehen, ob das funzt.
 
ausserdem alle anderen netzwerkadapter am pc deaktivieren und alle updates einspielen. ServicePack 2 ist unter XP pflicht bei Wlan, ohne mußt du erst gar nicht anfangen.
wenn du die dose auf "Adresse automatisch beziehen" einstellst und er keine IP bekomme, dann stimmt etwas nicht an der konfiguration. dann macht es auch keinen sinn eine feste einzustellen.
hast du mal geschaut ob es aktuelle treiber für deine wlan karte am pc gibt? WPA und windows war bei mir bisher immer ein problem, das nur mit den neuesten treibern reibungslos funktionierte.

edit: die konfiguration ohne verschlüsselung zu konfigurieren und zu testen ist unter windows immer eine sehr gute idee... leider :-(
 
Vielen Dank für die Tips

Sofern ich auf WEP-Verschlüsselung zurückgreife funktionierts. WEP jedoch reicht mir nicht!

Bei WPA-PSK (mit Verschlüsselung TKIP) gehts nicht. IPCONFIG gibt aus, dass der PC keine IP-Adresse hat...
 
Habe soeben den neusten Treiber von Buffalo installiert... Hat leider auch nix gebracht. SP2 ist ebenfalls drauf.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Ja, kauf eine neue Karte, vermute das es noch eine alte Karte ist, die nicht WPA unterstützt. Wenn sie nur mit max. 22 MBit senden kann, ist sie höchstwahrscheinlich zu alt. Hab an einem PC genau das gleiche Problem gehabt.
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei einer karte (bzw. treiber) die kein WPA unterstützt, überhaupt WPA zu auswahl steht.
mit was konfigurierst du das netz, mit dem windows tool oder mit dem tool vom hersteller? meist sind die tools vom hersteller besser...
 
Habe mir soeben den Konfigurator des Herstellers runtergeladen. Die Karte sollte/muss WPA unterstützen.

Es geht trotzdem nicht :eek:(

Weiss jemand, ob ich WPA-AES oder WPA-TKIP selektieren muss?

Der arme PC kriegt einfach keine IP-Adresse!!!
 
hi schmüdu,

versuch mal tkip. das muss jedes wpa device koennen.

die ganzen geschichten oben mit dhcp etc. ham erstma nix damit zu tun. wlan arbeitet auf osi-layer 1. tcp/ip kommt erst auf schicht 3, dhcp als anwendung erst auf schicht 7.

gruesse,
sbx
 
:D :D :D

Ihr glaubt es nicht! Ich habs geschafft... Und ihr glaubt auch nicht, was das Problem war: Der WPA schlüssel war falsch (habe ein ; mit einem : verwechselt!). Leider hat mir das System nicht gemeldet, dass der Schlüssel falsch war, sondern dass er keine Connectivity erreicht...

Diese Misere hat mich jetzt einen Tag Arbeit und viele Nerven gekostet... Zudem habe ich bereits an meinen IT-Kenntnissen zweifeln lassen...

Na ja: Ende gut, alles gut!

Nochmals Dank für eure Hilfe!!!

Gruss
Tom
 
Zurück
Oben Unten