mit parallels auf native windowsinstallation zugreifen?

G

goldmember

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte mir windows auf meinem macbook zum spielen instalieren. da ich aber noch kleinere programme brauche, die es nicht für osx gibt, aber kein bock hab jedesmal in windows zu booten und auch keine lust habe windows 2mal zu installieren, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit parallels auf die mit bootcamp installierte windowsversion zuzugreifen.

ui, langer satz :)


gruß
goldmember
 
Nein, das geht (noch) nicht.
 
schade, ist das denn evtl mit irgendeinem anderen tool/programm möglich?
 
nein dürfte auch (noch) nicht gehen. was gehen könnte weis ich aber jetzt nicht genau, die native windows installation in eine parallels umzuwandeln.
 
Nein, geht nicht und wird wohl auch nicht gehen. Denn dazu müsste die virtuelle Maschine nativen Zugriff auf die Hardware, in dem Fall auf weitere Partitionen haben. Und selbst wenn es technisch machbar wäre, so etwas will man nun wirklich nicht, da es ein Hauptargument für VMs aushebeln würde: Das Host-System ist absolut sicher, egal was innerhalb der VM getrieben wird.
 
kyxh2o schrieb:
Nein, geht nicht und wird wohl auch nicht gehen. Denn dazu müsste die virtuelle Maschine nativen Zugriff auf die Hardware, in dem Fall auf weitere Partitionen haben. Und selbst wenn es technisch machbar wäre, so etwas will man nun wirklich nicht, da es ein Hauptargument für VMs aushebeln würde: Das Host-System ist absolut sicher, egal was innerhalb der VM getrieben wird.
Also VMWare kann genau das!
Obs die OS X Versin schon kann, weiß ich aber auch nicht.
 
BirdOfPrey schrieb:
Also VMWare kann genau das!
Obs die OS X Versin schon kann, weiß ich aber auch nicht.

Echt?? Das ist mir ja komplett neu. Wir setzen hier VMWare-Server ein und da kann ich nicht innerhalb einer VM auf außerhalb liegende Partitionen des Host-Systems zugreifen. Oder habe ich da was übersehen?
Bitte um Belehrung, das interessiert mich jetzt aber...
 
Also ich habe das irgendwann mal gemacht. Habe auch kein VMWare mehr, Deswegen kann ich Dir keine genaue Beschreibung abliefert.

Man kann aber eine physikalische Partition als Laufwerk einbinden. Also genau so, wie man es mit einem Image auch macht. Und dann kann man unter Windows ganz normal drauf zugreifen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Man kann aber eine physikalische Partition als Laufwerk einbinden. Also genau so, wie man es mit einem Image auch macht. Und dann kann man unter Windows ganz normal drauf zugreifen.

Gruß

Das ist richtig, allerdings kann man kein dort installiertes System booten.
Das geht nur, wenn die Installation über VMWare auf diese Partition lief.
 
Ja klar. Wenn man das vorher von außen konfiguriert. Ok, verstehe, wir haben aneinander vorbei gesprochen.
 
maba_de schrieb:
Das ist richtig, allerdings kann man kein dort installiertes System booten.
Hat ja auch niemand behauptet!?

Aber auch das wäre ja nur eine kleine Anpassung des Herstellers. Wenn der Zugriff auf physikalische Partitionen erst einmal grundsätzlich möglich ist, dann dürfte das ein kleineres Problem für den Programmierer sein.
Nur ob das mal Implementiert wird? Beim Mac machte das aber schon Sinn.
Durch die Fähigkeit von XP verschiedene Hardwarekonfigurationen beim Booten auswählen zu können, wäre das für Mac User sicherlich kein schlechtes Feature.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Hat ja auch niemand behauptet!?

Aber auch das wäre ja nur eine kleine Anpassung des Herstellers. Wenn der Zugriff auf physikalische Partitionen erst einmal grundsätzlich möglich ist, dann dürfte das ein kleineres Problem für den Programmierer sein.
...
Gruß

Sorry, wollte Dir da nichts unterstellen. Ich wollte nur eventuelle Missverständnisse im Vorfeld ausräumen.

Ich denke, das die Umsetzung nicht so trivial ist.
Wenn man ein XP auf einem S-ATA Contoller installiert, dann bootet XP mit diesem Treiber. Wie soll VMWare diese bestehende Installation nutzen? Dann müsste VMWare ja die Installation (Einträge in der Bootini, GraKarten Treiber etc.) durchforsten und korrigieren. Das würde dann zur Folge haben, das zwar die VMWare das System noch starten kann, aber die echte Installation würde dann nicht mehr booten.
 
maba_de schrieb:
Ich denke, das die Umsetzung nicht so trivial ist.
Wenn man ein XP auf einem S-ATA Contoller installiert, dann bootet XP mit diesem Treiber. Wie soll VMWare diese bestehende Installation nutzen? Dann müsste VMWare ja die Installation (Einträge in der Bootini, GraKarten Treiber etc.) durchforsten und korrigieren. Das würde dann zur Folge haben, das zwar die VMWare das System noch starten kann, aber die echte Installation würde dann nicht mehr booten.
Wie gesagt, XP kennt unterschiedliche Hardwarekonfigurationen. Das sollte sich damit machen lassen.
Man muss dann beim starten nur das richtige Hardwareprofil auswählen.

Und von S-ATA nach IDE sollte kein Problem darstellen. Damals gabs nur stellenweise Probleme beim umgekehrten Weg. Ein auf einer IDE Platte installiertes Windows konnte uU nicht ohne weiteres von einer S-ATA Platte starten, weil einfach die Treiber fehlten. Aber selbst das konnte man vielfach damit umgehen, in dem man vor dem Wechsel die S-ATA Treiber installierte.

Gruß
 
Echt?? Das ist mir ja komplett neu. Wir setzen hier VMWare-Server ein und da kann ich nicht innerhalb einer VM auf außerhalb liegende Partitionen des Host-Systems zugreifen. Oder habe ich da was übersehen?
Bitte um Belehrung, das interessiert mich jetzt aber...

Man kann kein auf einer anderen Partition installiertes Betriebssystem von VMWare booten. Aber man kann anstelle einer Image Datei einer virtuellen Maschine eine physikalische Partiton zuweisen und dort das Betriebssystem installieren.
 
@Cola:

soweit waren wir schon :D
 
Mal geschaut und gerade gefunden: hier kann man sich für das Beta-Programm für VMWare auf dem Mac anmelden.

Ich schätze, vom Funktionsumfang her wird es seinen Win und Linux-Pedanten in nichts nachstehen, sprich: Zugriff auf Hardwareinstallationen wird gewiss möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten