Mit OS X über das WLan-Netz drucken: Mac spielt nicht mit.

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo!

Ich habe einen Canon Pixma MP640, mit dem man an und für sich prima über das Wlan-Netz drucken kann. Zumindest über Win7 - bei Mac OS X läuft das einfach nicht so, wie es soll. Zwar findet mein MacBook Kontakt zu dem Drucker und so lässt sich z.B. das Druckerdienstprogramm öffnen, aber wenn ich regulär drucken möchte, verweigert der Mac immer mal wieder den Dienst.

Das Problem tritt häufig auf, aber nicht immer: Gelegentlich funktioniert das Drucken ganz normal. Meist tritt aber der Fehler auf, dass der Druckauftrag gesendet wird, und kurz darauf zeigt OS X an: "Drucker angehalten". Ich geh dann auf "Drucken fortsetzen", ein paar Sekunden wird "druckt" angezeigt, dann wieder: Schicht im Schacht. "Drucker angehalten". Wenn ich das Spielchen ein paar dutzend Male spiele, klappt es irgendwann - oder auch nicht. Es ist zum Haare raufen.

Eine erste Internetrecherche hat ergeben, dass Cups scheinbar mit WLAN-Druckern nicht gar zu gerne zusammenarbeitet (z.B. hier: http://h30492.www3.hp.com/t5/Nutzun...-Mac-OS-X-10-6-auf-HP-Officejet-Pro/td-p/3377 ). Auch das selbe Problem im Zusammenspiel OS X und Canon Pixma MP640 habe ich gefunden; hier wird empfohlen, die aktuellen Treiber zu installieren. Habe ich alles getan, es läuft trotzdem nicht.

Was tun - hat irgendjemand einen Rat? Zumindest kann ich über Win7 im Bootcamp problemlos drucken, aber das kann's ja wohl auch nicht sein ...
 
Hallo,

genau diesen Drucker hat sich mein Vater erst vor wenigen Wochen für seinen PC zugelegt. Da ich eher selten farbig drucke, habe ich den Canon MP640 bisher nur 2 Mal gebraucht und kann daher auch nicht wirklich mit ausreichenden Erfahrungswerten dienen. Allerdings habe ich den Drucker ebenfalls über WLan betrieben und bisher keine wesentlichen Probleme gehabt.

Lediglich beim ersten Druckversuch wurde der Druck auch angehalten, weil in der unteren Kassette kein Papier mehr vorrätig war. Obwohl in den Einstellungen unter "Papierzufuhr:" "Automatisch auswählen" eingestellt war und im hinteren Papiereinzug des Druckers noch Blätter lagen, wollte er unbedingt aus der unteren leeren Kassette drucken. Erst wenn "Fortlauf. autom. Einzug" eingestellt ist, scheint das Papierfach wirklich automatisch ausgewählt zu werden. Vielleicht liegt ja hier das Problem?

Wenn nicht, hast du mal in dem Fenster, in dem der Druck angehalten, gelöscht und wieder gestartet werden kann, mal auf den blauen Info-Butten geklickt? Da steht zumindest in einigen Fällen eine nähere Erklärung, warum der Druck angehalten wurde. Ansonsten wüsste ich momentan auch erst mal nicht weiter.
 
Hi, ich hab das gleiche Konstrukt (W7 geht via WLAN, OSX leider nicht) mit dem gleichen Drucker. Nach einigen investierten Stunden habe ich übelstgelaunt das LAN Kabel angeschlossen und drucke nun via LAN. Wobei der WLAN Anschluß an dem Drucker für mich eines der Kaufargumente war. Da treffen aber mal wieder Marketing Theorie und Praxis aufeinander. Zumal ich weder Zeit noch Lust habe, mich stundenlang mit der Installation oder Deinstallation und Konfiguration von Druckertreibern/Workarounds zu beschäftigen. Ich meine, der MP640 ist nicht wirklich ein Exot und WLAN funktioniert auch mit IP. Ich versteh daher die Herkunft des Problems nicht und hab das weiße Fähnchen geschwungen, sprich: Kabel eingesteckt :-/
 
also laut diesem thread haben das leute hinbekommen:

probier vielleicht mal den netzwerk treiber und dann den drucker zu entfernen und dann per IJ network tool über WIFI hinzuzufügen.
 
Danke für den Hinweis, wenn ich mein Bad fertig gefliest habe, versuche ich das auch mal.
 
Hey ihr!

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Treiber und den Drucker habe ich in der Tat schon mehrere Mal entfernt und wieder neuinstalliert. Ergebnis: Nilch. Bringt nix. Es ist wirklich zum Haareraufen, und das Problem scheint ja noch mehr Wlan-Drucker zu betreffen, wenn man mal Richtung HP schielt. Wenn doch jemand ne gute Lösung hat ...?

Viele Grüße von

Olli

P.S.: Viel Erfolg beim Bad fliesen, RedAdair ;))
 
Push, Push ...

... nach einigen Monaten, in denen ich den MP640 nun per USB problemlos betrieben habe, wird mir diese Notlösung zu blöd. Ich habe einen WLAN-Drucker gekauft, also möchte ich auch über WLAN drucken! Über Windows funktioniert das problemlos. Nur der Mac will nicht, wie er soll. Das Problem? Nach wie vor die Tatsache, dass der Druckauftrag scheinbar beim Drucker landet, dieser jedoch nach wenigen Sekunden auf "Drucker angehalten" wechselt. Wenn ich auf "Fortsetzen" klicke, das gleiche Spiel: Einige Sekunden später wird der Drucker wieder angehalten.

Meine Druckertreiber sind alle aktuell, De- und Neuinstallation hatte ich auch schon mehrere Male durchgeführt. Ein wenig Googeln hat mir auch nicht großartig weitergeholfen, außer, dass ich jetzt um eine Sache schlauer bin: Das Problem beschränkt sich nicht nur auf den Canon MP640, sondern scheinbar auch auf andere WLAN Drucker anderer Hersteller - und soll irgendwie mit dem Cups Druckerserver zu tun haben.

Help ... anyone? Was muss ich tun, damit ich mit meinem WLAN Drucker auch übers Wlan drucken kann, ohne, dass ich Windows dafür bemühen muss??
 
Ich häng mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe und das sieht so aus:

Ich hab einen Netzwerkdrucker (OKI C3450) an einem WLAN-Router im Netzwerk, kein Printserver. Sobald ich einen Druck starte, erscheint im Statusfenster von MacOS (10.6) die Fehlermeldung, "Kommunikationsfehler: Fehler beim Lesen von DSC". Der aktuellste Druckertreiber ist drauf, MacOS selbst ist auch auf dem aktuellesten Stand.

Was funktioniert:
- drucken, wenn ich den Drucker direkt über LAN-Kabel mit dem Laptop (der Mac) verbinde.
- drucken über USB
- Drucken in Parallels Desktop (Windows XP) über WLAN (!!!)
- Drucken vom anderen Computer aus (Windows PC)
- Außerdem kann ich am Laptop den Status des Druckers auslesen, ua. auch den Tonerfüllstand. DH, es besteht eine Kommunikationsverbindung.

Es geht also einfach nur direkt unter MacOS über WLAN nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf den Canon MP640, sondern scheinbar auch auf andere WLAN Drucker anderer Hersteller - und soll irgendwie mit dem Cups Druckerserver zu tun haben.

Stimmt, ich habe seit ein paar Wochen genau das Problem mit dem MP560. Das Verwunderliche: Ich habe nichts umgestellt und konnte vorher sehr wohl über WiFi drucken. Jetzt tritt immer öfter ein Kommunikationsfehler auf. Drucker anhalten und wieder starten bringt's manchmal, ziemlich sicher geht's, wenn ich den Drucker ausschalte und wieder anmache.

Habe jetzt einmal den Workaround probiert, dem Drucker eine feste IP zuzuweisen, die in der Range nicht allzu hoch liegt. Einmal ging es jetzt problemlos, aber ich fürchte, dass es das noch nicht unbedingt war.

Hat denn vielleicht schon jemand das Problem final lösen können?
 
Hey bundu und Samtoth,

bin bislang leider auch nicht auf der Suche nach einer Lösung fündig geworden. Irgendwie traurig. Nun hängt mein WLAN-Drucker halt an einem fortschrittlichen USB-Kabel ...
 
Gelöst!

Hallo Leute,

hab' mich eigenlich auch schon damit abgefunden, via Kabel oder von Windows aus drucken zu müssen; aber nachdem sich hier wieder was getan hat, hab' ich mich noch mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Und wisst ihr was? Ich hab's geschafft!

Ich hoffe, es funktioniert auch bei euch. Das Problem (zumindest in meinem Fall) war, dass ich einen sog. GDI-Drucker verwende. Dieser besitzt keinen Bildprozessor, weshalb diese Berechnung das Betriebssystem oder der Treiber übernehmen muss. Windows kann das von Haus aus, Mac OS nicht und die meisten Treiber können das scheinbar ebensowenig.

Genau deshalb gibt's aber einen Zusatztreiber, der das Problem behebt: Gutenprint. Hab' die Version 5.2.7 heruntergeladen, installiert und schon konnte ich drucken. Ich hatte sogar noch eine Testseite in der Druckerwarteschleife die nach Abschluss der Installation automatisch ausgedruckt wurde.

Probiert einfach mal den Treiber aus, vielleicht habt ihr ja Glück.

bg
Samtoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

edit: doppelpost gelöscht. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das aber wirklich die Lösung?! Die Canon Treiber bringt ja OSX bereits mit bzw. werden immer mal wieder geupdated. Fremde Treiber mag ich da ungern in mein System aufnehmen, zumal mein Drucker ja unter 10.6. ja bereits wunderbar im Wlan funktionierte. Nur muckt er jetzt öfter mal rum. Ich werde mal in ein paar Wochen berichten, ob das Festlegen einer niedrigeren IP Adresse irgendwelche Besserung gebracht hat ;)
 
Zurück
Oben Unten