mit OS X per DSL und Ethernet ins internet?

Diskutiere mit über: mit OS X per DSL und Ethernet ins internet? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Daniel Spaniel

    Daniel Spaniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Schönen guten Tag - ich bin neu und durch einen Tipp auf Eure Seite gestoßen - und -schnell vorweg- Euer Forum: Internet und Netzwerk
    habe ich auch so weit möglich durchgesehen..... leider noch nichts gefunden - und hier das Problem:

    Bisher bin ich mit einem Power PC3 in unserem Büro per DSL und Ethernet ins Netz gegangen - letzte Woche habe ich mir einen G4 gebraucht gekauft, Festplatte paritioniert und OS 9 und OSX installiert. Unter 9 war die Konfiguration kein Problem (Internet-Assistent) - dagegen geht mit X gar nischte....hm - wenn Ihr einen Tipp/Lösung/Zauberknochen kennt - dann bitte melden.

    Gruss Daniel von Spaniel
     
  2. lefilou

    lefilou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2003
    Hallo und ntürlich willkommen bei MacUser.de :)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du per DSL ins Internet?!

    Unter OS X kein Problem: Systemsteuerung -> Netzwerk. Dort die zweite Karteikarte, Verbinden über PPPoE (oder so ähnlich) wählen, Zugangsdaten eingeben, fertig. (auf der ersten Karteikarte muss bei Konfiguration PPP eingestellt sein)

    HTH, lefilou
     
  3. Daniel Spaniel

    Daniel Spaniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Danke für die schnelle Antwort - habe aber jetzt eher
    das Gefühl, dass der Zugang zum Ethernet im Büro der
    Knackpunkt ist - früher in 9 war das einfach:
    per 'Auswahl' in 'AppleShare' geklickt und
    die Rechner sind aufgetaucht - und das fehlt
    mir noch in OSX......Hilfe?????


    Gruss Daniel und Spaniel
     
  4. lefilou

    lefilou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2003
    Was ich gerade beschrieben habe, gilt natürlich nur für die direkte Einwahl ins Internet!

    Wenn es dir nur darum geht, auf Volumes im internen (Büro-)netz zuzugreifen, dann kannst du einfach über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" auf die Volumes in Netz zugreifen... Dazu musst du natürlich im lokalen Netz sein, mit einer DHCP-IP oder eben mit einer manuell eingerichteten IP.

    Sollte dir das nicht weiterhelfen, dann beschreib am besten mal detaillierter den Netzaufbau bei euch.

    Gruß, lefilou
     
  5. Daniel Spaniel

    Daniel Spaniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Hallo lefilou,

    Meine Verbindung nach draussen geht in folgender Kette:

    Ethernetkabel->HUP->HUP->Router als DHCP Server->Firewall->DSL-Box
    Habe meine Festplatte partitioniert: Mit OS9 kein Problem: Zugriff auf Netzwerk IP Adresse zugewiesen zack raus. OSX: PHCP automatisch,
    sucht sich IP-> Browser hochfahren->Fehlermeldung! Server konnte nicht gefunden werden". Über PPPoE glaube ich ist falsch, das ist für Modem Verbindungen oder? Geht auch nicht zusammen mit AppleTalk zu aktivieren, AppleTalk ist aber mein täglich Brot, gell?
     
  6. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    06.09.2002
    Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du eine IP Adresse vom DHCP-Server. Das ist gut.
    Vielleicht hilft es, wenn du manuell noch einen DNS einträgst.
    Erik
     
  7. lefilou

    lefilou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2003
    Das hat mich verwirrt, bin davon ausgegangen, dass du eine DSL Verbindung herstellen willst.

    So sieht die Sache doch schon ganz anders aus! Also:
    Systemsteuerung -> Netzwerk, dort "Ethernet (integriert)" wählen, bei Karteikarte TCP/IP "Konfiguration" auf "DHCP" fertig ist die Anbindung an Internet.
    Für den Zugriff auf Netzvolumes, wie unten schon gesagt, "Finder" -> "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden"

    Besser kann man es IMHO nicht schreiben :)

    Gruß, lefilou
     
  8. Tja Spaniel Daniel (lustiger Name...)- hoffe mal
    Du hast den Kummer los - wenn nicht - falls nicht
    hier drei weitere Hilfen zum Thema:


    ...oder zur Not ein klitzekleines knapp2jähriges
    Informatikstudium an der Cupertino-School-of-Applefield
    und dann müsste es laufen - mit OSX unfreundlicher
    Bockigkeit - Grüsse mit gedrückten Daumen - Karsten
     
  9. Daniel Spaniel

    Daniel Spaniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Frechheit

    Hörmal Karsten ich bin Florist und kein Hacker-Spacker!
    Aber ich sach immer lass die Blumen sprechen...
    Danke lieber Karsten für alles.
    P.S. Ich finde es wunderschön mit Dir. Die gemeinsamen Stunden am
    Compi, die Spaziergänge während der Installationsvorgänge und dann schmecken Dir auch noch meine Nudeln!
     
  10. Daniel Spaniel

    Daniel Spaniel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Hallo MacErik,

    genau daran liegts wohl. Der DNS-Server wird in der automatischen Einstellung nicht gefunden. Das kann an der Einstellung vom DSL liegen. Die Zuweisung von IP funktioniert, nicht aber die Übertragung der Nummern von möglichen DNS-Servern.

    Schönen Gruß,

    Daniel Spaniel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - per DSL Ethernet Forum Datum
Firefox 41 lässt sich oft nur per Dock beenden Internet- und Netzwerk-Software 30.09.2015
Website per email versenden / Formatierung Internet- und Netzwerk-Software 24.01.2014
Mehrere Postfächer organisieren / Vollzugriff per iPhone Internet- und Netzwerk-Software 16.05.2013
Per DSL ins Internet mit Sinus W 500 V Internet- und Netzwerk-Software 27.05.2007
DSL per Kabel und Satellit ? Internet- und Netzwerk-Software 01.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche