mit OS X per DSL und Ethernet ins internet?

D

Daniel Spaniel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag - ich bin neu und durch einen Tipp auf Eure Seite gestoßen - und -schnell vorweg- Euer Forum: Internet und Netzwerk
habe ich auch so weit möglich durchgesehen..... leider noch nichts gefunden - und hier das Problem:

Bisher bin ich mit einem Power PC3 in unserem Büro per DSL und Ethernet ins Netz gegangen - letzte Woche habe ich mir einen G4 gebraucht gekauft, Festplatte paritioniert und OS 9 und OSX installiert. Unter 9 war die Konfiguration kein Problem (Internet-Assistent) - dagegen geht mit X gar nischte....hm - wenn Ihr einen Tipp/Lösung/Zauberknochen kennt - dann bitte melden.

Gruss Daniel von Spaniel
 
Hallo und ntürlich willkommen bei MacUser.de :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du per DSL ins Internet?!

Unter OS X kein Problem: Systemsteuerung -> Netzwerk. Dort die zweite Karteikarte, Verbinden über PPPoE (oder so ähnlich) wählen, Zugangsdaten eingeben, fertig. (auf der ersten Karteikarte muss bei Konfiguration PPP eingestellt sein)

HTH, lefilou
 
Danke für die schnelle Antwort - habe aber jetzt eher
das Gefühl, dass der Zugang zum Ethernet im Büro der
Knackpunkt ist - früher in 9 war das einfach:
per 'Auswahl' in 'AppleShare' geklickt und
die Rechner sind aufgetaucht - und das fehlt
mir noch in OSX......Hilfe?????


Gruss Daniel und Spaniel
 
Was ich gerade beschrieben habe, gilt natürlich nur für die direkte Einwahl ins Internet!

Wenn es dir nur darum geht, auf Volumes im internen (Büro-)netz zuzugreifen, dann kannst du einfach über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" auf die Volumes in Netz zugreifen... Dazu musst du natürlich im lokalen Netz sein, mit einer DHCP-IP oder eben mit einer manuell eingerichteten IP.

Sollte dir das nicht weiterhelfen, dann beschreib am besten mal detaillierter den Netzaufbau bei euch.

Gruß, lefilou
 
Hallo lefilou,

Meine Verbindung nach draussen geht in folgender Kette:

Ethernetkabel->HUP->HUP->Router als DHCP Server->Firewall->DSL-Box
Habe meine Festplatte partitioniert: Mit OS9 kein Problem: Zugriff auf Netzwerk IP Adresse zugewiesen zack raus. OSX: PHCP automatisch,
sucht sich IP-> Browser hochfahren->Fehlermeldung! Server konnte nicht gefunden werden". Über PPPoE glaube ich ist falsch, das ist für Modem Verbindungen oder? Geht auch nicht zusammen mit AppleTalk zu aktivieren, AppleTalk ist aber mein täglich Brot, gell?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du eine IP Adresse vom DHCP-Server. Das ist gut.
Vielleicht hilft es, wenn du manuell noch einen DNS einträgst.
Erik
 
Bisher bin ich mit einem Power PC3 in unserem Büro per DSL und Ethernet ins Netz gegangen

Das hat mich verwirrt, bin davon ausgegangen, dass du eine DSL Verbindung herstellen willst.

Ethernetkabel->HUP->HUP->Router als DHCP Server->Firewall->DSL-Box

So sieht die Sache doch schon ganz anders aus! Also:
Systemsteuerung -> Netzwerk, dort "Ethernet (integriert)" wählen, bei Karteikarte TCP/IP "Konfiguration" auf "DHCP" fertig ist die Anbindung an Internet.
Für den Zugriff auf Netzvolumes, wie unten schon gesagt, "Finder" -> "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden"

Besser kann man es IMHO nicht schreiben :)

Gruß, lefilou
 
Tja Spaniel Daniel (lustiger Name...)- hoffe mal
Du hast den Kummer los - wenn nicht - falls nicht
hier drei weitere Hilfen zum Thema:


...oder zur Not ein klitzekleines knapp2jähriges
Informatikstudium an der Cupertino-School-of-Applefield
und dann müsste es laufen - mit OSX unfreundlicher
Bockigkeit - Grüsse mit gedrückten Daumen - Karsten
 
Frechheit

Hörmal Karsten ich bin Florist und kein Hacker-Spacker!
Aber ich sach immer lass die Blumen sprechen...
Danke lieber Karsten für alles.
P.S. Ich finde es wunderschön mit Dir. Die gemeinsamen Stunden am
Compi, die Spaziergänge während der Installationsvorgänge und dann schmecken Dir auch noch meine Nudeln!
 
Hallo MacErik,

genau daran liegts wohl. Der DNS-Server wird in der automatischen Einstellung nicht gefunden. Das kann an der Einstellung vom DSL liegen. Die Zuweisung von IP funktioniert, nicht aber die Übertragung der Nummern von möglichen DNS-Servern.

Schönen Gruß,

Daniel Spaniel
 
Original geschrieben von lefilou
Das hat mich verwirrt, bin davon ausgegangen, dass du eine DSL Verbindung herstellen willst.



So sieht die Sache doch schon ganz anders aus! Also:
Systemsteuerung -> Netzwerk, dort "Ethernet (integriert)" wählen, bei Karteikarte TCP/IP "Konfiguration" auf "DHCP" fertig ist die Anbindung an Internet.
Für den Zugriff auf Netzvolumes, wie unten schon gesagt, "Finder" -> "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden"

Besser kann man es IMHO nicht schreiben :)

Gruß, lefilou
 
 
Zurück
Oben Unten