Mit Netgear nur mit Win ins Netz

Diamand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
577
Reaktionspunkte
202
Habe ein ganz seltsames Verhalten und komme überhaupt nicht weiter. Habe eine Netgear DG834GB Wirelss ADSL Router und T-Online-Anschluss Flatrate.
Bis jetzt konnte ich mit iBook, PB und meinem geschäftlichen Win Laptop ins Netz. Gestern abend beim abrufen meiner Emails mit dem PB meldet er: "Mails können über Port 25 nicht abgerufen werden"
Nun komme ich seltsamerweise auch nicht mehr ins Internet, Server wird nicht gefunden.
Mit meiner Dose geht es aber ohne Problem!?
Habe dann noch einmal nach Installationsanleitung alles eingestellt. Er bekommt dann Verbindung zum Server, hat auch ein oder zwei Sekunden Verbindung und dann wieder "Server wird nicht gefunden"???
Hat jemand eine Idee.

Uli
 
schau dir mal die logs vom router an .... dann mal router neustarten, wenn im router ne firewall integriert ist die mal ausschalten und dann nochmal probieren .... wenns immer noch nicht geht netzwerk einstellungen durchschauen, interne pings durchführen .... router anpingen oder andere workstation´s , wenn das funktioniert dns auflösung testen, am pb oder ibook konsole öffnen und dann ping www.rtl.at das konsolen fenster offen lassen und verbindung von der dose testen, wenn dns nicht geht dann versuchen eine öffentliche ip anzupingen, wenn das auch nicht geht du jedoch verbindung zu router hast ... dann sperrt dich der router aus .... würd da dann auf firewall tippen wenn eine drinnen is ....

mal schauen ...
 
Also das ist doch total verrückt. Jetzt geht alles wieder ohne Probleme?
Kann ja dann nur ein Serverproblem sein oder?
Nun gut werde das mal im Auge behalten, vielleicht ging es jemanden schon so ähnlich?
 
ne mit dem server kann das nix zu tun haben ... mein verdacht ist das dein router ne firewall hat und dein powerbook irgend was gemacht hat um die firewall zu allamieren und die hat dich dann ausgesperrt, hast du schonmal versucht deine ip zu wechseln wenn du keine verbindung mehr hattest ?
 
war den ganzen tag arbeiten, denke probier es einfach mal und schau alles ging
wieder normal. ohne das jemand auch nur irgendetwas gemacht hat.
seltsam
 
Hört sich für mich nach nem klassischen DNS-Fehler an. Wenns öfter auftritt, versuche mal als Workaround die DNS Server deines Providers manuell in Systemeinstellungen->Netzwerk auf dem Powerbook einzutragen.

Grüsse,
sbx
 
Da bin ich jetzt ein wenig überfordert. Könntest Du mir das etwas genauer erklären?
Danke und Gruß
 
von deinem provider hast du meistesn 2 dns server adresse bekommen die trägst du einfach bei der netzwerkkonfiguration von airport ein ....
 
@Diamand: eigentlich hab' ich alles beschrieben.

Hier zwei T-Online DNS Server (die sind aber auch in deinen T-Online Unterlagen zu finden)

194.25.2.132
194.25.2.130

Die beiden in Systemeinstellungen->Netzwerk->Zeigen:Airport->TCP/IP->DNS jeweils in eine Zeile eintragen.

sbx

ps: hier gibts ne komplettetere liste von den t-online DNSs:
 
Ok Danke, jetzt habe ich es auch kapiert. Bin aber nicht blond.
 
Die Netgears haben aber manchmal auch Propleme mit der "Stateful Inspection Firewall" und Macs. Die werden dann tatsächlich für einige Zeit ausgesperrt.
 
Zurück
Oben Unten