Mit mehreren Macs auf Mail-Library im Netzwerk zugreifen

Haasi0000

Haasi0000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MU's.

Hab' mich wirklich bemüht die diversesten Foren zu durchsuchen, aber leider nichts gefunden. Evtl. weil's auch schwer is mit den richtigen Begriffen danach zu googlen.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem "iCloud System", hab' jedoch nun folgendes "Problem":

Bis dato, hab' ich meine Mails in regelmäßigen Abständen im Mailprogogramm auf menem Macbook via drag&drop gesichert (Library liegt hier auf der Festplatte des Macboks). Das hat gut geklappt, da alles über das MB abgewickelt wurde.
Nun kam ein weiter iMac ins Haus. Ich möchte nun auch mit diesem auf die lokal gesicherten Mails zugreifen können.

Nun war meine Idee, diese Library auf mein NAS auszulagern und dann den Mailprogrammen auf beiden Macs "zu sagen", dass sie sich mit dieser Library verknüpfen sollen.
Dann kamen jedoch ein paar Fragen auf:

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Hat das Einfluss auf meine iCloud-Mails
3. Würden die beiden Macs diese Library auch immer aktualisieren so dass ich auf beidne Rechner immer die aktuellen Sicherungen oben hab'?
4. Gibt's dafür vl. noch andere Lösungen?

Ich würd mich sehr über eure Hilfe freuen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
 
Um mit mehreren Geräten auf einem Mailbestand zuzugreifen ist eigentlich nur ein IMAP-Postfach sinnvoll ... entweder in der iCloud, bei einem beliebigen Mailanbieter oder auf deinem eigenen Server oder auch NAS sofern es unterstützt wird.
 
Das geht vermutlich nur über einen symbolischen Link in der Library des iMac auf ~/Library/Mail/V2/Mac-mailaccount …
Zwar mag das gehen, aber es ist doch wohl davon abzuraten, weil das nicht im Sinne der Emailverwaltung eines Programms wie Mail (oder Outlook oder Thunderbird oder…) ist.

Sobald zeitgleich von verschiedenen Arbeitsstationen auf denselben (nicht etwa dengleichen) lokalen Datenbestand zugegriffen würde, könnten die Verwaltungsdateien (also diejenigen, die auf die einzelnen Emails verweisen) nicht mehr konsistent bleiben. Emailer-1 und Emailer-2 sind nicht davor gefeit, sich gegenseitig die Verwatungsdateien zu überschreiben.

Anders als bei serverbasierenden Lösungen (Exchange, IMAP, Domino, …) gibt’s keinen Aufpasser, der die Fäden zusammenhält.
 
das ist in der Tat ein Risiko. Selbst wenn man auch auf die Verwaltungsdateien einen symbolischen Link setzt.
 
Solange nur eine Person auf die Mails zugreift, lässt sich das sicher mit etwas Disziplin in den Griff kriegen. Praktikabler ist allerdings sicher die IMAP-Variante. Man kann bei einem MacBook ja davon ausgehen, daß es gelegentlich außerhalb der WLAN-Reichweite des NAS benutzt wird, und schon kann es Probleme geben mit der Synchronizität der Geräte.
 
Zurück
Oben Unten