Mit Mail auf Exchangeserver zugreifen

Pyksi

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hej alle

Wie kann ich mit Mail auf einen Exchangeserver zugreifen? In Outlook fnktioniert es, mit Entourage kann ich die Mailslesen, aber keine versenden, in Mail geht gar nichts.
Für mich ist das ein echter Rückschritt: Von Windows/Outlook zu OSX und Entourage gewechselt, bis vor zwei Tagen nur noch Mail und iCal benutzt - und jetzt geht's alles wieder in die andere Richtung.
Kann jemand helfen?

Bis denne, Michael
 
Beim Anlegen des Accounts Server Typ "Exchange" wählen.
 
maceis schrieb:
Beim Anlegen des Accounts Server Typ "Exchange" wählen.
Habe ich vielleicht nicht genau genug erklärt: Ich habe exakt dieselben Einträge vorgenommen, die auch bei einer Verbindung mit Outlook notwendig sind. Trotzdem ist es nicht möglich, auf den Server zuzugreifen.
"Problematisch" an der Sache ist, das unsere IKT-Leute das ganze ignorieren, weil ich (bislang) der einzige Lehrer bin, der 'nen Mac benutzt. "Macs mögen wir nicht", lautet die wirklich hilfreiche Antwort auf die Frage nach Hilfe bei der Lösung des Problems. Einer der seltenen Momente, wo ich meine Haltung zur Anwendung moderater Gewalt neu überdenke... :cool:

Bis denne, Michael
 
Wirklich keiner?
 
Gibt es denn keine Fehlermeldung?
 
Hi Pyksi!

Tja, Exchange ist so eine Sache.... mit Entourage funktioniert es einigermaßen aber Mail kann man da echt nicht benutzen.
Ich habe schon Stunden damit verbracht, Mail mit Exchange zum Laufen zu bringen - keine Chance. Ob ich Exchange oder IMAP angebe, es klappt einfach nicht: Mail synchronisiert zwar Ordner und auch teilweise Mails, aber das sehr unzuverlässig.

Bei mir war es bei einem neuen Versuch kürzlich so:
Mail synchronisierte Unterordner von meinem Account zuerst korrekt, wenn ich draufgeklickt hab waren die Mails da. Bin ich auf nen anderen Ordner und wieder zurück, waren plötzlich keine Mails mehr da!

Der Posteingang wurde nicht richtig synchronisiert, Mails versenden ging teilweise aber wurden im Exchange in neue Ordner geschoben.

Alles in allem: desaströs.

Mein Fazit:

Mail + Exchange = Chaos.

Homer


//edit: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=114706
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Homer

Das deckt sich ja fein mit meinen Erfahrungen. Wenn du mal auf eine Lösung stossen solltest, dann lass es mich wissen!

Bis denne, Michael
 
was hast du den eingetragen, bei mir gehts mit mail.app und Exchange.
 
hi,

also grundsätzlich kann der Exchange 2k, 2k3 auch IMAP und POP3 im klassischen sinne. Die Dienste muessen allerding am Exchange aktiv sein.

per IMAP sollte es auf jedenfall gehn.
Wir haben auch weblösungen über IMAP mit Horde und exchange geamcht ohne Probleme.
Daher empfehl ich am Exchange das IMAP zu aktivieren.
Sollte sie die Adminfraktion stur stellen, bleibt noch Outlook WebAccess über den Browser zu nutzen. Bei 2003 ist das richtig schicke Sache.

Was die konfiguration von imap angeht bei Exchange ganz normal std.
Sache, Server - user - pass .. das wars ...

Gruesse
sam
 
Ja sam, das stimmt ABER:

- IMAP funktioniert bei mir leider auch nicht. Es verhält sich genauso wie Exchange: habs oben geschrieben. IMAP ist aktiviert - daran liegts nicht.

-OWA ist wirklich gut aber wenn man nicht den IE für Windows hat, funktioniert nur die Hälfte: keine Regeln, keine Kalenderbenachrichtigungen etc pp. Funzt halt leider nur mit Windows und IE 6.

Du siehst... ein unlösbares Problem stellt sich den Macusern, die auf Exchange zugreifen wollen. (Denn Exchange ist wirklich gut und mächtig aber leider nur in Verbindung mit Windows...)

Homer
 
Also IMAP als sochels funktioniert, weil ich nutz IMAP hier an meinem mini allerding ist der mailer ein tux ..
Hab leider gerade keine maschine mer über sonst haett ich schnell nen exchange aufgesetzt, das kann ich naemlich fast nicht glauben.
Mal mit Thunderbird probiert ? Ob es damit geht?
Das macht mich jetzt etwas stutzig ... kann ja eig. nur am mail proggi liegen.

Lasst mich neue infos wissen ...
das mit dem OWA ja klar das kann natuerlich sein das ohne IE einiges nicht geht. Aber wenn du nur IMAP hast ohne Outlook geht eh nur mail ... von dem her ist OWA zu mailen nicht das schlechteste.

MS sollte halt dringend das Outlook fuer mac auf den aktuellen Stand setzen. Aber dazu ist die MAC Gemeinde eben icht mächtig genug.

gruesse
sam
 
Bei mir gehts auch! Poste doch mal deine Einstellungen!

Gruss Eppi
 
Ich benutze Entourage für Exchange, das geht.

Aber Mail + Exchange geht einfach nicht.

Settings ganz normal:
Exchange-Server
Adresse= IP
Username und PW is klar.
Mehr brauchts ja nicht, ausser noch mal den WebServer (http://IP)

Homer
 
Homer schrieb:
Ich benutze Entourage für Exchange, das geht.

Aber Mail + Exchange geht einfach nicht.

Settings ganz normal:
Exchange-Server
Adresse= IP
Username und PW is klar.
Mehr brauchts ja nicht, ausser noch mal den WebServer (http://IP)

Homer


Hallo Homer,

heißt es also, dass man nun Exchange mit Entourage nutzen kann???

Sag mal kennt jemand nen guten Anbieter für nen Exchange Server???

Viele Grüße,
RigoX
 
Ja das geht mit Entourage.

1&1 bietet einen echten Exchange-Account an. Mein Bruder hat so einen, soll gut sein.

Aber es gibt sicherlich noch weitere Anbieter...

Homer
 
SynServer bietet auch nen Exchange Account an. Kannste auch kostenlos, ne Woche testen.
 
Hi,
also bei mir klappt die Synchronisation recht gut, aber ich kann keine Mails verschicken! Bei mir kommt immer ein SMTP Fehler! Alles andere funktioniert recht gut.
Habe auch einen 1&1 Account für Exchange!

Will aber wenn dann auch Mail und Exchange nutzen und nicht das emulierte Entourage!

Wenn jmd. noch eine Lösung oder eine funktionierende Umgebung ohne Imap hat, einfach bescheid geben....

Danke.
 
Zurück
Oben Unten