Mit MacBook Tiger (PPC) auf iBook im Target-Mode installieren?

Ben2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
19
Ich hab hier folgendes Problem, ich habe eine ibook welches ein defektes DVD Laufwerk besitzt.
Nun möchte ich Tiger installieren, habe aber leider kein externes DVD Laufwerk. Ich habe allerdings ein Firewire Kabel und ein Macbook. Im Target Mode wird das Ibook auch schön als Festplatte erkannt.

Problem ist jetzt das ich die Installation auf dem Macbook nicht starten kann weil sie nicht kompatibel zum Intel System ist.

Habe ich irgendeine Möglichkeit mit dem Macbook das PPC OSX doch auf's Ibook zu installieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Problem ist jetzt das ich die Installation auf dem Macbook nicht starten kann weil sie nicht kompatibel zum Intel System ist.

Habe ich irgendeine Möglichkeit mit dem Macbook das PPC OSX doch auf's Ibook zu installieren?
Denke nicht.
Die DVD startet nicht richtig.
Aus die Maus.
Auf Leopard warten, eventuell - oder ein externes DVD-Laufwerk benutzen.
Oder bei irgendeinem Freund ein OS X auf das iBook installieren.
 
hast du mal carbon coby cloner getestet?
 
Ich würde versuchen, das Macbook im Target-Modus mit eingelegter DVD zu starten. Vielleicht klappt das ja, die Installation dann vom iBook aus zu starten. Wie gesagt, wäre ein Versuch.
Gruss
der eMac_man
 
Das kann sein, aber da ja Festplatte und optisches LW beim Macbook ja wohl am selben Port hängen, dürften die Chancen eigentlich nicht schlecht stehen, dass auch die DVD erkannt wird. Wie gesagt: Einen Versuch wäre es mir wert.
Gruss
der eMac_man
 
ich weiß nicht, ob alle macs sich so verhalten, aber als ich kürzlich nen dual-g5 im targe-mode an einen imac-g5 angeschlossen hab, hatte ich auf dem imac plötzlich die cd die im dual-g5 lag auf dem schreibtisch. also, einen versuch ist es wert.
 
Der PPC Code von der Tiger DVD läuft nicht am MacBook und das dort installierte Tiger für Intel läuft nicht am iBook.
vielleicht kann man sich es irgendwie "zurecht hacken", rein technisch gesehen.

Ich konnte auf Anhieb nur Universal Binaries in meiner gebundelten Intel-Version von OS X finden (Kernel hab ich mir aber nicht näher angeguckt)

ich weiß nicht, ob alle macs sich so verhalten, aber als ich kürzlich nen dual-g5 im targe-mode an einen imac-g5 angeschlossen hab, hatte ich auf dem imac plötzlich die cd die im dual-g5 lag auf dem schreibtisch. also, einen versuch ist es wert.
Die CD auf den Schreibtisch zu bekommen und darauf zuzugreifen, ist ja kein Problem.
Davon zu booten, um den Installer zu starten - das ist der Punkt.
 
Die CD auf den Schreibtisch zu bekommen und darauf zuzugreifen, ist ja kein Problem.
Davon zu booten, um den Installer zu starten - das ist der Punkt.
Wenn das Macbook im Target-Modus gestartet bleibt, müsste man theoretisch beim Start des iBooks mittels Alt-Taste die Install-DVD auswählen können. Oder vorher in den Systemeinstellungen die DVD als Startvolume auswählen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn das Macbook im Target-Modus gestartet bleibt, müsste man theoretisch beim Start des iBooks mittels Alt-Taste die Install-DVD auswählen können.
Ah...
Ich seh deinen Punkt... :D

(Sorry, bin gerade tooooootmüde und nur halb aufnahmefähig)
 
Ja, mich würde es auch brennend interessieren, ob die Überlegung richtig ist.
Gruss
der eMac_man
 
Die CD auf den Schreibtisch zu bekommen und darauf zuzugreifen, ist ja kein Problem.
Davon zu booten, um den Installer zu starten - das ist der Punkt.

ups. da hab ich wohl schon geschlafen. ;) na gut, werd's heute im büro mal ausprobieren.

EDIT/UPDATE:
Also habs grad hier mit nem imac g5 und einem macbook ausprobiert. die im imac eingelegte osx(intel)-install cd wurde mir auf dem macbook als startvolume angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es ja doch zu funktionieren. Danke für das testen.
Gruss
der eMac_man
 
Also habs grad hier mit nem imac g5 und einem macbook ausprobiert. die im imac eingelegte osx(intel)-install cd wurde mir auf dem macbook als startvolume angeboten.
Unglaublich... :eek: Und hat die Installation funktioniert?

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

ich hab das schon ein paar Mal mit einem iBook gemacht, dass nur ein CD-Laufwerk hat. Da über Firewire ein in den Targetmode versetztes Powerbook angeschlossen und die Install-DVD reingelegt. Hat das iBook sofort als Startvolume erkannt.
Sowas versuch mal auf nem PC :)

Viele Grüße
Ender
 
@ juniorclub:
Na ja, nach meiner Theorie her ist das nicht so unglaublich (beide Laufwerke am selben Port). Aber man weiss ja: Theorie und Praxis.
Also wieder was gelernt.
Gruss
der eMac_man
 
Hat es denn nun funktioniert?

Wenn ich dasselbe bei mir mache bekomme ich ne Kernel-Panik.

Gibts noch weitere Lösungsvorschläge?
 
Zurück
Oben Unten