Mit MacBook auf Speicher am Router zugreifen?

P

Peabody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Vor einiger Zeit hab ich mich damit beschäftigt, Musiktitel die ich auf dem Rechner hatte zunächst auf einen Stick zu schieben, welcher am Router hängt um mit dem Netzwerk-Player an der Stereoanlage darauf zuzugreifen.

Während es mit dem alten PC(Windows 7) auf anhieb geklappt hat, es mir den Speicher im Explorer anzeigt und munter darauf zugreifen kann, hab ich bisher keinerlei Möglichkeit gefunden, mit dem MacBook (13" Retina mit OS 10.9) in irgendeiner Form auf den Speicher zuzugreifen, ich finde ihn erst gar nicht.

Der Router ist ein Telekom W723V, der Stick ein alter 8GB-Verbatim.

Was kann ich tun?

Danke!
 
Probiers mal über den Finder: oben auf "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" - als Serveradresse folgendes eingeben: smb://IP-Adresse des Routers.
Oder ganz einfach: cmd+K und dann smb://IP-Adresse des Routers
 
Hi!
mit smb:// kommt die Meldung, das bei der Verbindung ein Fehler aufgetreten ist. :confused:
 
Einfach nur den Stick an den Router hängen, reicht nicht. Du musst im Router-Setup noch Benutzer anlegen und Ordner für die Nutzer freigeben.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es an Deinem Router ähnlich funktioniert wie z.B. an meinem 921V.

Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ter-MAC-funktioniert-nicht/td-p/818817/page/4 , als auch die Links auf Seite 2 und 3.

Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Laufwerke am Speedport mit dem Mac absolut keinen Spass machen und alles andere als zuverlässig laufen.

Dann musst Du daran denken, dass der Stick FAT bzw. FAT32 formatiert sein muss.

Edith sagt: Die Konfiguration am Router ist in der Bedienungsanleitung sehr schön beschrieben. Wenn Du den Stick angeschlossen und gemäß Anleitung konfiguriert hast (Benutzer, Verzeichnisfreigabe,...), dann ist das für den Mac leider nur die halbe Miete.
Vielleicht mag das in einem Windows-Netz funktionieren, an einem Mac jedoch nicht.
Edith Ende.

Edit 2: Anleitung: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl.../Bedienungsanleitung_Speedport_W723V_TypB.pdf
Seite 51.

Ich habe es bisher mit einer USB-HD nur mittels Forklift per FTP geschafft, auf die Dateien zuzugreifen.

Du willst das bestimmt nicht hören, aber such' Dir lieber eine andere Option.
 
Vor dem MBP hatte ich ein alten Laptop mit Windows XP, mit diesem hat das auch nie richtig funktioniert(mal Zugriff möglich, mal nicht).
Mit dem 8GB-Stick ist auch nur ein Versuch, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Den Win7-PC wollte ich eigentlich ausmustern, weil er nicht mehr wirklich zur schnellen Sorte gehört, aber das es damit auf anhieb so problemlos funzt hätte ich nicht gedacht.

Beim Mac komm ich immer bis zur Benutzerabfrage. Hab extra noch einen zweiten Benutzer auf dem Router vom MacBook aus angelegt angelegt, aber immer die selbe Fehlermeldung.

Der Zugriff vom Netzwerkplayer auf den Speicher finde ich auch suboptimal. Während auf dem Speicher real nur ein Verzeichnis mit den darin lagernden Dateien liegt, muß ich mich am Player durch 5 Unterordner klicken bis ich bei den Daten ankomme.
Ist ein Denon BDT-1713UD


Wird also nicht wirklich ein Weg an einem Speicher mit LAN-Anschluß vorbeiführen?
 
Davon habe ich keine Ahnung, und da kann ich Dir auch nichts empfehlen.

Irgendwann kam der Punkt bei Arbeit mit dem/den Speedport(s), dass ich es als angenehmer empfunden hätte, auf einem rostigen Nagel zu sitzen, als mich weiter damit herumzuschlagen.

Letztendlich habe ich es mit einem NAS und einem "ausgemusterten" iMac geschafft, alle Medien auf's TV zu schicken und dort kann ich dann per TV alles steuern.
Mein NAS ist auch von der Telekom, konnte aber nach Aufspielen einer etwas freieren Firmware prima mit den restlichen Komponenten kommunizieren.

Das war für mich als Heimanwender ohne weitergehenden Kenntnisse recht unkompliziert. Hier wird sich bestimmt jemand melden, der Dir sagen wird, was Du benötigst, um Deine Musik zum Denon zu bekommen.

Der Router macht nur noch das allernötigste.
 
Zurück
Oben Unten