Mit Macbook auf HeimPC zugreifen können?

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gern mit meinem Macbook über Internet auf den Heimrechner (Vista Ultimate) zugreifen können, also die Daten öffnen usw.
Am besten geht das vermutlich mit VPN?
HAb bereits Tunnelblick für die Uni. Am Windows PC hab ich mit Vista ne eingehende Verbindung mit Benutzer einrichten können.
Zwei Frage bleiben grad offen... Welcher Port muss am Router frei sein?
Und zweitens, wie muss die conf Datei aussehen? Find dazu nix im Netz wie ich ne OpenVPN Config erstelle für meinen eigenen Server...

Bzw habt ihr ne bessere Lösung? Würde auch gern Videos streamen können, sollte bei den meisten mit 100k Upload kein Problem sein denke ich. Einzige Frage wäre die, ob denn das dann auch so klappt oder ob Quicktime dann wartet bis der ganze File gecached ist?

mfg
lixe
 
Der Port haengt davon ab, ob Du nun PPTP oder IPSec benutzt.

Ich realisiere den externen Zugriff auf meinen Server ueber einen VPN-Tunnel per HTTPS. Hat den Vorteil, dass man keine Software auf dem Client braucht. Browser und Java reichen aus. Dafuer ist aber i.d.R. ein externes Stueck Hardware (in meinem Fall eine Zyxel SSL10) noetig.
 
Stimmt TeamViewer wär auch ne Möglichkeit, ist mir aber schon fast zu "unprofessionell" =)
Bin jetzt noch auf OpenVPN gestoßen, damit sollte ja alles möglich sein, oder?
Weiß denn zufällig wer, wo es ne gute Anleitung zur Einrichtung gibt?
 
HAb bereits Tunnelblick für die Uni. Am Windows PC hab ich mit Vista ne eingehende Verbindung mit Benutzer einrichten können.
Zwei Frage bleiben grad offen... Welcher Port muss am Router frei sein?
Das kannst du dir aussuchen. :)
Der VPN-Server läuft standardmäßig auf Port 1194, aber du kannst ihn auf einem beliebigen TCP- oder UDP-Port lauschen lassen. Meiner läuft z.B. auf Port 443, weil dieser in den meisten (eingeschränkten) Netzen freigeschaltet ist und ich somit von überall auf meinen Server zu Hause zugreifen kann.
Unabhängig davon kannst du ja auch eine beliebige Portumleitung auf dem Router einrichten.
Und zweitens, wie muss die conf Datei aussehen? Find dazu nix im Netz wie ich ne OpenVPN Config erstelle für meinen eigenen Server...
Ich habe OpenVPN-Server bisher unter Mac OS oder Linux installiert, kann dir also direkt für Windows bzw. Vista keine Vorlage bieten, aber das HOWTO auf der openvpn.net Seite gibt Beispiele zur Config Datei und andere Tipps speziell auch für Windows.

Interessant dürfte für dich auch diese Anlaufstelle sein, einschl. Forum u. Wiki.

Nimm die OpenVPN 2.1_rc5, nur die ist Vista-fähig. ;)
 
Zurück
Oben Unten