Mit Mac UND Win ins Netz (ISDN)

L

lissard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ungefähr 99% von Euch wird meine Frage vermutlich etwas "dümmlich" vorkommen. Da ich aber null Plan habe, entschuldigt, dass ich hier um Aufklärung ersuche ...

Also - mein Problem ist folgendes:
Ich habe jahrelang einen Mac zuhause gehabt, aber damals noch kein Internet. Als der Heim-Mac den Geist aufgab, musste ich schweren Herzens auf einen Windows-Rechner umsteigen, da die Kasse zu knapp für einen neuen Mac war. Mit dem Win-Rechner gehe ich über ISDN ins Netz, mittels einer ISDN-Telefonanlage (T-Eumex PC520), da im PC selber keine ISDN-Karte installiert ist.

Für diese Anlage gibt es aber offenbar keine Mac-Treiber.
Nun habe ich also einen brandneuen Mac zuhause und komme nicht ins Netz, außer über das eingebaute 56k-Modem, wenn ich es in eben diese Telefonanlage stecke, die ja z.Zt. über den PC läuft.

Die Telefonanlage benötige ich aber auch weiterhin, weil ich ja über diese - via PC - meine ganzen Anschlüsse (Fax, AB, etc) verwalte, bzw. konfiguriere.

Was tun?

Ich möchte weiterhin auch hin- und wieder mit dem Windows-Rechner ins Netz, wäre aber mit dem Mac gerne schneller als 56k...
Gibt es ISDN-Telefonanlagen, die Mac- und WIN-tauglich sind und mit denen ich weiterhin zusätzlich meine analogen Geräte verwalten kann?

Oder gibt es eine Alternative zu all dem?

Eventuell müsste auch berücksichtigt werden, dass ich bald DSL beantragen will, oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

Bitte nicht zuviel fachchinesisch ..., als (telekommunikations-)technisch unversierte Frau, würde mich das vermutlich völlig aus der Bahn werfen.

Freue mich aber über jeden ernstgemeinten hilfreichen Tipp ....

Herzliche Grüße,
lissard
 
Hallo,

wie verbindest Du denn den PC mit der Telefonanlage? Über den seriellen Port (RS232)? Dann könnte (wenn die Telefonanlage das übliche "Modem" Protokoll unterstützt) ein einfacher Router mit serieller Schnittstelle reichen (z.B. der SMC 7004 ABR, gibt's auf eBay für 25€).

Snoop
 
Klar geht das. Du brauchst keine 'mactaugliche' TK-Anlage. Du vernetzt PC und Mac, und gibst die Internetverbinung auf dem pc zur Nutzung für andere frei. Dafür gibt es divers Anleitungen hier - da hilft die Suchfunktion "Netzwerk Mac - Win"....
Du grauchst lediglich eine Netzwerkkarte im PC, falls dieser noch keinen LAN-Anschluß hat und ein Patchkabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder so. Das Teil hat eh' USB, also wird es wohl nix mit dem Router ;)

Snoop
 
Hallo,

also, der PC wird via USB mit der Telefonanlage verbunden. Die eigentliche Internet-Verbindung ist (glaube ich :eek:) über LAN, zumindest wird mir das im Outlook Express so angezeigt, wenn er E-Mail sendet/empfängt. Ähmm, wie gesagt, Frauen und Technik ...

Wenn ich weiterhin die Internetverbindung über den PC laufen lasse und dann mit dem Mac über ein Netzwerk diese Verbindung nutze, heißt das wohl auch, dass dann der PC immer an sein muss, wenn ich mit dem Mac ins Netz will, oder? Das wäre schonmal Mist, denn der PC ist SAU-laut, ich brauche ihn auch nur super selten. Da wäre es andersherum besser: Die Verbindung geht über den Mac und wenn ich dann mal mit dem PC ins Netz will, schalte ich ihn auch nur dann ein. Was aber auch wieder eine Mac-taugliche Telefonanlage voraussetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst:
1. Dir einen gescheiten ISDN Adapter kaufen (z.B. WebshuttleII von hermstedt kost 60 EUR)
2. falls du noch ne ISDN Karte hast, dir eine Linux Kiste zusammenbauen, und diese als Router benutzen, vielleicht ist sie dann leiser als dein PC (zumindest sicherer als Windows)
3. Du kannst dir einen ISDN Router kaufen

Andernfalls kannst du, wie vorgeschlagen, auf dem Windows PC NAT konfigurieren, dafür gibts die "Internet Verbindungsfreigabe" (auf Microsoft Deutsch)

PS Eumex ist schrott, die können nix, am allerwenigsten sich an standards halten, weswegen ISDN auch so verrufen ist.. (die anderen hersteller machens nämlich meist genauso)
 
Du brauchst keine Mac-taugliche Telefonanlage, sondern einen ISDN-Adapter fuer den Mac (ca. 50 EUR), den Du direkt an den ISDN-S0-Bus haengst (an diese RJ45-Dosen bzw. direkt in den NTBA). Damit kannst Du die vollen 64/128kbps nutzen. Mit dem PC gehst Du dann ueber den Mac rein via Netzwerk.
Wile
 
lissard schrieb:
also, der PC wird via USB mit der Telefonanlage verbunden. Die eigentliche Internet-Verbindung ist (glaube ich :eek:) über LAN, zumindest wird mir das im Outlook Express so angezeigt, wenn er E-Mail sendet/empfängt. Ähmm, wie gesagt, Frauen und Technik ...
Naja, das ist wahrscheinlich ein "virtueller" Netzwerkadapter, der für Outlook Exzess eben wie eine Netzwerkkarte aussieht.
lissard schrieb:
Wenn ich weiterhin die Internetverbindung über den PC laufen lasse und dann mit dem Mac über ein Netzwerk diese Verbindung nutze, heißt das wohl auch, dass dann der PC immer an sein muss, wenn ich mit dem Mac ins Netz will, oder? Das wäre schonmal Mist, denn der PC ist SAU-laut, ich brauche ihn auch nur super selten. Da wäre es andersherum besser: Die Verbindung geht über den Mac und wenn ich dann mal mit dem PC ins Netz will, schalte ich ihn auch nur dann ein. Was aber auch wieder eine Mac-taugliche Telefonanlage voraussetzt ...
Ja, das bedeutet das der PC immer laufen müsste.

Eine andere bilige Lösung wüsste ich jetzt nicht. Statt einer neuen Telefonanlage würde ich dann aber eher DSL holen, da bekommst Du normalerweise einen Router kostenlos dazu und hast eine "saubere" Lösung.

Moment, Du könntest natürlich eine ISDN-Karte für den MAC kaufen (z.B. bei Cyberport den Draytec MiniVigor) oder einen Router mit ISDN Fallback und eingebauter ISDN-Karte. Letzteren könntest Du dann für DSL weiternutzen.

Snoop
 
Blue Fritz oder Router

Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert zu ISDN-Zeiten:

Erst den mactauglichen BlueFritz-Adapter von TKR - der funktionierte prima! - und später (nach Umstieg auf DSL) den Draytek Router Vigor 2600GI mit ISDN-Fallback. Auch das funktioniert, ist aber teurer als der BlueFritz von TKR.

Grüße Stefan
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Werde mir das jetzt noch einmal alles in Ruhe "zu Gemüte führen" und schauen, was am ehesten in Frage kommt.

Melde mich wahrscheinlich spätestens, wenn es um's Anschließen irgendwelcher Geräte geht ...

Danke und Gruß,
lissard
 
Hallo wieder,

nach einigem Überlegen habe ich mich jetzt entschlossen, doch auf jeden Fall schon DSL zu nehmen und dann die Fritz!Box Fon WLAN zu nutzen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ersetzt diese Box dann sowohl DSL-Router/Modem als auch meine jetzige ISDN-Telefonanlage, weil ich die beiden analogen Endgeräte (Fax und Telefon - mit ihren unterschiedlichen Rufnummern) dann auch direkt an der Box anschließen kann. Und die Fritz!Box ist sowohl Mac als auch Windows-tauglich, so dass ich sowohl über den Mini via Airport als auch über den PC via Kabel (oder WLAN) ins Internet komme.

Könnte ich dann diese Box auch Netzwerkmäßig nutzen? Wenn Mac und PC beide angeschlossen sind, kann ich dann Daten austauschen via Ethernet?

Ich hoffe, ich habe bei der ganzen Sache jetzt keinen Denkfehler gemacht, DSL ist beantragt und die Box bestellt ... fällt Euch noch irgendein "Haken" an der Sache auf, den ich evtl. nicht bedacht habe?

Danke und Gruß,
lissard
 
Zurück
Oben Unten