mit Mac (OS X) einen Pc (Vista) fernsteuern über I-Net ?

M

mucre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für ein eventuell falsg gewähltes Unterforum entschuldigen - meine Anfrage würde sowohl in Betriebssystem als auch Internet passen. Des weitern schon vorab sorry wenn einige Moderatoren es als Repost empfinden .. nach Suchen und Lesen kam ich nicht zu dieser Meinung ... Also nun zum Thema :

Ich (Mac iBook G4 mit OS X drauf) möchte / muss eine Lösung finden um einen PC (Windows Vista Basic) über das Internet fernzusteuern.

Unter "fernsteuern" verstehe ich vor allem zugriff auf die Maus um Einstellungen zu verändern, Zugriff auf alle Ordnerebenen und Menüs im Allgemeinen. Wenn möglich auch Daten hin- und herschieben können ... usw ... das volle Programm halt.

Ideal wäre es wenn dies alles funktionniert unabhängig von wo die Rechner gerade online gehen - sprich unabhängig ob Router / Modem / Firewall usw...

Ich stelle es mir (als Leihe muss ich dazu sagen) so vor daß auf beiden Maschinen ein Programm installiert wird und man nach Passwort und Username Zugriff bekommt.

Ich habe zur Zeit beide Rechner hier bei mir. Der Windows (nebenbei sei gesagt WIE SCHRECKLICH es ist mit windows zu "arbeiten" wenn man Mac gewohnt ist / und Vista macht die Sache nicht einfacher!) kommt allerdings am Wochenende weg und sollte dann halt mir ermöglichen ihn per "Fernzugriff" zu warten bzw auf ihn einzugreifen ...

ich bin für Ratschläge / Tutorials / Fragen sehr dankbar ... Vielleicht hilft es ja auch anderen ... Danke im Voraus. S
 
über RDP
am vista-rechner läuft das als server und für osx gibt den remote desktop connection client
 
also über das Remote Desktop Connection Tool von Microsoft habe ich es schon verucht - scheint noch nicht mal jetzt zu funktionnieren obwohl beide Maschinen im selben Wlan drin sind ... scheint an den Ports bzw an der Firewall zu scheitern ..

Wenn es genaue "Bedienungsanleitungen" gäbe wäre ich dankbar und würde gerne die Berichtserstattung eines Versuchskanninchen übernehmen .. denke es wird nicht nur mir so gehen ..
 
Zurück
Oben Unten