Mit Mac OS X 10.4 über TCP/IP Drucker an WinXP drucken!

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Ich habe zu Hause ein kleines Heimnetz mit 6 Computern (3 Macs und 3 Win PC's) - das Netz funktioniert einwandfrei, also Datenaustausch zwischen den verschiedenen Geräten, Internet über Router für jedes Gerät etc. Und auch das Drucken von Win PC (Druckerserver) zu Win PC funktioniert. Nur das Drucken vom Mac über den Netzwerkdrucker (der über eine Win Maschine freigegeben ist funzt nicht) - Aber Warum?, frage ich mich. Der Drucker (CANON Pixma) wird von Tiger im Netzwerk als Windows Drucker erkannt, und mithilfe des Betreibssystems erfolgreich eingerichtet. Nur wenn ich drucken will, tut sich nichts. Das Betriebssystem (Mac OS X Tiger) und eben das ausführende Programm (in den meisten Fällen MS Word) tut, als wäre der Druckvorgang erfolgreich abgelaufen und beendet. - keinerlei Fehlermeldungen oder Sonstiges.

Was kann da sein? Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Kann mir jemand helfen?
 
Taj, da scheint keiner wirklich eine Ahnung zu habe, was ich so gelesen habe. Interessant wäre jetzt, ob es am Drucker liegt, oder an was? Wäre da eine Nachricht an Apple oder Microsoft vielleicht von Nutzen? Evntuell klappts nach einem Update oder so...
 
Wie meinst du, obs am Drucker liegt?
Weil im Netzwerk funktioniert er ja prinzipiell. Und direkt angeschlossen kann ich auch drucken. Nur nicht vom Mac über Netzwerk am Windows Rechner.

Wie sieht das denn mit diesem kostenlosen Telefonsupport bei Apple aus, also die 90 Tage nach Kauf?
Ist das eine 0800 Nummer, oder evtl sogar 0190 ? Weil sonst würd ich da mal anrufen, hab ja mein iBook erst 10 Tage.

Ist nämlich echt nervig.


Zeigt er bei dir bei Druckermodell den Canon Pixma richtig an? Oder kannst du auch nur Post Script Drucker wählen? Weil ich denke fast, dass es an der falschen Erkennung liegt.
Angesprochen fühlt sich mein Drucker, also es kommt definitiv was an, weil er sich einschaltet.
 
IceCold schrieb:
Wie meinst du, obs am Drucker liegt?
Weil im Netzwerk funktioniert er ja prinzipiell. Und direkt angeschlossen kann ich auch drucken. Nur nicht vom Mac über Netzwerk am Windows Rechner.

Naja, wenn andere Mac User mit dem Drucken keine Probs haben (Also die Mac User, die an eine Win PC Druckserver drucken), dann haben die wohl keinen CANON Drucker. Du hast doch auch einen CANON, oder? Vielleicht gibt's von dieser Seite ein paar Probs.

IceCold schrieb:
Wie sieht das denn mit diesem kostenlosen Telefonsupport bei Apple aus, also die 90 Tage nach Kauf?
Ist das eine 0800 Nummer, oder evtl sogar 0190 ? Weil sonst würd ich da mal anrufen, hab ja mein iBook erst 10 Tage.

Ist nämlich echt nervig.

Da hab ich leider keine Ahnung. Du wirst doch nicht das iBook deswegen zurückgeben, oder?



IceCold schrieb:
Zeigt er bei dir bei Druckermodell den Canon Pixma richtig an? Oder kannst du auch nur Post Script Drucker wählen? Weil ich denke fast, dass es an der falschen Erkennung liegt.
Angesprochen fühlt sich mein Drucker, also es kommt definitiv was an, weil er sich einschaltet.

Er zeigt bei mir CANON Pix an! (den Freigabenamen), die Arbeitsgruppe (Heimnetz) und bei Typ sagt er PostScript Drucker!

Ich hab echt keine Ahnung warum das nicht funzt. Warum kennt sich hier keiner aus "HILFE HILFE" :(

Gibt es denn keinen, der uns helfen kann :rolleyes:
 
Moin!

Wenn du die Suche bemüht hättest, hättest du herausgefunden, daß die Mac-Canon-Treiber keinen Netzwerkdrucker (außer er hängt an einer Airport-Station) ansprechen können, leider.

Notfalls kannst du Printfab nehmen (50 Oiro), einen anderen Drucker oder den Drucker an den Mac anschließen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten