mit Lyx einen Brief schreiben.

A

amigo25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich ein Problem mit Lyx einen Brief zu schreiben. Habe mich jetzt schon fleißig, durch das Tutorium gearbeitet.

Zu der Software: hab MacTex & Lyx installiert

Wenn ich in dem Menü: Dokument/Einstellung/Dokumentklasse dann z.B. Letter auswähle, passiert eigentlich gar nichts, nur der Standard Text wird in der PDF angezeigt alles andere wie Adresse, E-Mail, usw. wird nicht angezeigt.

Und es gibt ja eine Dokumentklasse, die g-brief heißt. Die ich auch sehr schick finde, nur weiß ich nicht wie ich das installiere.

In dem Menü

Dokument/Einstellung/Dokumentklasse/letter g-Brief

steht das es nicht verfügbar ist.

Habe dann mal den Tex Live Utility benutzt, wo es eine ganze Menge von Paketen gibt. Bei der Bezeichnung "g-Brief" steht aber das es installiert ist.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, also das Tutorial und Benutzerhandbuch hat mir bei dem Problem nicht weiter geholfen.
Gruß Amigo
 
oh Gott, muss es wirklich LyX sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_messias und minilux
äh ja, Latex lernen ist glaube ich ein wenig sehr hart. Oder wodrauf willst du hinaus?
 
Gegen LaTeX Lernen ist überhaupt nichts zu sagen, ich verwende es selbst, um gutes Layout zu erzeugen. LyX ist aber eine Mischform, ein fast Wysiwyg- Editor, der ein komplett inkompatibles LaTeX Output erzeugt. Wenn Du LaTeX verwenden willst, dann nimm TexShop und verwende die KomaScript Klassen für deutsche Dokumente. TexShop hat ein Installationspaket für Mac (auch ML), das alles für Dich installiert.
 
imho vereint LyX die Nachteile von LaTeX mit den Nachteilen einer herkömmlichen Textverarbeitung
 
Geht's hier gerade ums Erlernen und Erarbeiten von LyX oder (La)TeX?
Wenn nein, tut's bei einem einfachen Brief doch auch TextEdit.
 
Das sehe ich genau so, wobei ich dann schon Pages bevorzuge. LaTeX verwende ich für das Setzen von längeren Artikeln oder von Büchern, wo es auf ein professionelles Layout ankommt. Für einen Brief schiesst man da mit Kanonen auf Spatzen.
 
Zurück
Oben Unten