Mit iWeb und Aperture Webseiten werden falsch dargestellt

O

olbea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
915
Reaktionspunkte
24
Hi Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin gerade dabei, meine Galerie von .Mac auf meine Domain umzuziehen. .Mac ist einfach viel zu langsam.
Nun habe ich das Problem, dass die Umlaute aus diesen beiden Programmen nicht richtig dargestellt werden, sobald die Seite auf meinem Server liegt.
Auf .Mac und lokal funktioniert es einwandfrei.
Ich konnte in beiden Programmen keine einstellungsmöglichkeiten finden.
Auf dem Server läuft noch Apache 1 soweit mir bekannt ist.

Hat einer eine Idee?
Hier ein Beispiel aus Aperture http://www.osteffe.de/Galerie/Wilhelma/.

Gruss und Dank für Eure Hilfe im Vorraus.
Olli
 
Hey Olli.

Der Fehler dürfte durch die textcodierung entstehen.
Oben im Quelltext bei Dir:
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

Richtig müsste sein:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

Aber ich weis nicht wo man das bei iWeb einstellen kann...

bye,M.
 
Wenn Du die Textcodierung in Deinem Browser manuell auf UTF-8 stellst, zeigt er richtig an. Aber das ist ja keine Lösung...
 
Das Ändern der Einstellung im Quelltext hilft nicht.
Ich denke der Server kann kein UTF-8.
Ich rede mal mit dem Admin.

THX
 
Jup, das Ändern der Metatags bringt nichts, da der Server einen Latin-1 ZS im HTTP-Header mitschickt - die Metatags sind nur dafür da, wenn man HTML-Seiten von der Festplatte öffnet (also ohne Server).

Du kannst eine Zeile PHP vor Dein HTML im Dokument tun. Dass Dein Provider PHP unterstützt ist natürlich Voraussetzung - aber das machen ja mittlerweile alle...

PHP:
<?
      header('content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

Funktioniert perfekt auf vielen meiner (Kunden-)Seiten.

2nd
 
Aperture webgalerie

hi,
hab gerade meine erste webgalerie erstellt und möchte die Schrift ändern von Futura auf Verdana, weil angeblich nicht alle browser Futura darstellen.

Kann zwar die Schriftbox öffnen, finde aber keine Möglichkeit zu Änderung.:D

Im Handbuch steht schon überhaupt nichts drüber.

wer weiss Rat?

gruss
bingor
 
Ein "AddCharset utf-8 .utf8 .html .xhtml" in der "/etc/apache/httpd.conf" hat geholfen.
Wobei das nicht die sauberste lösung sein dürfte.

Gruss
Olli
 
Jup, das Ändern der Metatags bringt nichts, da der Server einen Latin-1 ZS im HTTP-Header mitschickt - die Metatags sind nur dafür da, wenn man HTML-Seiten von der Festplatte öffnet (also ohne Server).

Du kannst eine Zeile PHP vor Dein HTML im Dokument tun. Dass Dein Provider PHP unterstützt ist natürlich Voraussetzung - aber das machen ja mittlerweile alle...

PHP:
<?
      header('content-type: text/html; charset=utf-8');
?>

Funktioniert perfekt auf vielen meiner (Kunden-)Seiten.

2nd

Was bewirkt der PHP-Code, wenn man mal fragen darf...
Ich bin nicht so PHP-mächtig....
 
Was bewirkt der PHP-Code, wenn man mal fragen darf...
Ich bin nicht so PHP-mächtig....

Im Header der aufgerufenen Datei wird die Information mitgeschickt, dass die Inhalte mit UTF-8 kodiert vorliegen. Das verhindert Darstellungsfehler von Umlauten und Sonderzeichen im Browser.
 
Danke, damit kann ich was anfangen....
 
Zurück
Oben Unten