Mit ITunes erstelltenMP3 laufen nicht auf dem MP3 Player

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo. ICh mal wieder:)

Habe gestern mit iTunes 6 von einer CD MP3 erstellt.
Auf dem MAC (G4, macosx10.2.8) laufen Sie einwandfrei.
Ich kann sie auch auf meinen ARCHOS Gemini 200XS überspielen (geht da ohne Zusatzsoftware), nur kann ich sie da nicht abspielen, kommt immer ne Fehlermeldung, daß er diese Musikdatei nicht abspielen konnte.

Auf der Festplatte sieht der Musiktitel so aus: "01 Blabla" und auf dem MP§ Player komischerweise ".-01 Blabla" also immer ein Punkt und ein Minus davor.
Könnte es daran liegen?

Kann sich das jemand erklären?


Mondmann
 
Sicher dass Du es als Mp3 und nicht als AAC gespeichert hast?
 
Die iTunes Standard-Einstellung ist AAC, daher wirst Du wohl AAC-Dateien erzeugt haben. Das musst Du in den Einstellungen von iTunes unter "Erweitert > Importieren" oder in älteren iTunes Versionen direkt unter "Importieren" festlegen.


Sehe gerade, dass Du vermutlich doch ein anderes Problem hast:
Mondmann schrieb:
Auf der Festplatte sieht der Musiktitel so aus: "01 Blabla" und auf dem MP§ Player komischerweise ".-01 Blabla" also immer ein Punkt und ein Minus davor.
Könnte es daran liegen?
Ja, daran liegt es mit Sicherheit! Schau Dir mal die File-Größe dieser ".-01 Blabla"-Dateien an, dass sind die Falschen! Darin werden lediglich Mac OS X relevante Zusatzinformationen zu den Dateien abgelegt. Offenbar sind beim Kopieren entweder beide Dateien "01 Blabla" und ".-01 Blabla" kopiert worden oder nur die ".-01 Blabla".

Frage: Wie hast Du die Dateien auf den Player kopiert?
 
Das Problem habe ich mit meinem Autoradio.
Abhilfe hat mir da das Lame-PlugIn für iTunes gebracht.

Schau mal bei Versiontracker.

Gruss,
Arioch
 
som schrieb:
Sicher dass Du es als Mp3 und nicht als AAC gespeichert hast?

Ja da bin ich mir sicher.
Ich hatte definitiv umgestellt und auf der Platte steht auch "Musiktitel.mp3"

Mich wunderts nur, daß auf dem Player nachher ".-" immer voransteht obwohl ich es ganz normal kopiere.

Also diese o.g. Einstellung stimmt 100%
Mondmann
 
Mondmann schrieb:
und auf dem MP§ Player komischerweise ".-01 Blabla" also immer ein Punkt und ein Minus davor.

Findercleaner ist Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Die iTunes Standard-Einstellung ist AAC, daher wirst Du wohl AAC-Dateien erzeugt haben. Das musst Du in den Einstellungen von iTunes unter "Erweitert > Importieren" oder in älteren iTunes Versionen direkt unter "Importieren" festlegen.


Sehe gerade, dass Du vermutlich doch ein anderes Problem hast:
Ja, daran liegt es mit Sicherheit! Schau Dir mal die File-Größe dieser ".-01 Blabla"-Dateien an, dass sind die Falschen! Darin werden lediglich Mac OS X relevante Zusatzinformationen zu den Dateien abgelegt. Offenbar sind beim Kopieren entweder beide Dateien "01 Blabla" und ".-01 Blabla" kopiert worden oder nur die ".-01 Blabla".

Frage: Wie hast Du die Dateien auf den Player kopiert?


Boah geht das schnell hier, so lange man ne Antwort schreibt , schreibt Ihr schon wieder 2-3 neue Antworten:)

Ich habe die Dateien per Copy 'n Paste kopiert. Also ganz normal wie auf eine externe Festplatte.
Nicht die einzelnen Files, sondern immer den ganzen Ordner.
Werd ich mal genauer nachsehen, ob NACH den ".-" Files die MP3 Files kommen...

Da ist das gute am Archos, wird als Festplatte erkannt und ist somit OS unabhängig.


Das Problem habe ich mit meinem Autoradio.
Abhilfe hat mir da das Lame-PlugIn für iTunes gebracht.

Ok, werd ich mal versuchen.
Aber warum brauche ich das?
iTunes erstellt doch auch "nur" MP3 Files...

Vielen Dank Mondmann

PS: Ich Liebe dieses Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du zum befüttern des Players unter Windows ne Zusatzsoftware?

Weil wenn du auf einen iPod Daten ohne iTunes schiebst, kann er sie auch nicht abspielen! Wenn jetzt dein ARCHOS keine Mac-Software mitliefert, aber als Massenspeicher erkannt wird, könnte das der Grund sein...
 
Mondmann schrieb:
Alles Klar. Findercleaner lösche also die ".-" und noch mehr temporäre Zusatzfiles.
Korrekt?

Mondmann

Ja, genaueres steht auf der Web-seite.
 
SGAbi2007 schrieb:
Brauchst du zum befüttern des Players unter Windows ne Zusatzsoftware?

Weil wenn du auf einen iPod Daten ohne iTunes schiebst, kann er sie auch nicht abspielen! Wenn jetzt dein ARCHOS keine Mac-Software mitliefert, aber als Massenspeicher erkannt wird, könnte das der Grund sein...


Nein das brauche ich eben nicht.
Das hab ich oben schon geschrieben, daß das das gute am Archos ist.
Läuft völlig frei von jeglicher Software und ist somit OS unabhängit und wird als USB Massenspeicher erkannt.
Dann hab ich meine verschiedenen Ordner auf dem Player in denen ich Wahlweise Daten oder Musik drauf kopieren kann.
Also quasi wie ein riesiger USB Stick:)

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
..."01 Blabla" und auf dem MP§ Player komischerweise ".-01 Blabla" also immer ein Punkt und ein Minus davor.
Hmpf...sorry, das hatte ich überlesen.
Dann vergiss das mit dem PlugIn für iTunes wieder, wenn du die "richtigen" Dateien abspielen kannst. :)

Gruss,
Arioch
 
Jo ich werds dann mal heute abend testen.
Ansonsten ist der Lame immer gut:)

Mondmann
 
SGAbi2007 schrieb:
Brauchst du zum befüttern des Players unter Windows ne Zusatzsoftware?

Weil wenn du auf einen iPod Daten ohne iTunes schiebst, kann er sie auch nicht abspielen! Wenn jetzt dein ARCHOS keine Mac-Software mitliefert, aber als Massenspeicher erkannt wird, könnte das der Grund sein...
Mit Verlaub ziemlicher Unsinn, weil Halbwissen. Der iPod benötigt iTunes vor allem, da nicht nur die Soundfiles, sondern auch eine XML-Biblioteksdatei zum schnellen auffinden mit sämtlichen Infos wie z.B. "wie oft gespielt" mit kopiert werden. Das hat mit dem Archos-Problem genau nichts zu tun. ;)
 
Mondmann schrieb:
Jo ich werds dann mal heute abend testen.
Ansonsten ist der Lame immer gut:)

Mondmann
Probier doch auch mal (mehrere) Files direkt aus dem iTunes Fenster auf den Archos zu ziehen. :cool: Ich schätze das ist der besser Weg.
 
orgonaut schrieb:
Probier doch auch mal (mehrere) Files direkt aus dem iTunes Fenster auf den Archos zu ziehen. :cool: Ich schätze das ist der besser Weg.

Achja..Systemweites Cooy'nPaste...werd ich mal testen...

MOndmann
 
mhh kann es evtl. sein das dein Player mit die Datenrate deiner MP3 nicht kann? Welche hast du denn eingestellt
 
Your device doesn't like Mac OS X's hidden files?
SyncTunes will remove .DS_Store and ._ files from the folders it uses.
Versuch mal das hier: SyncTunes.

Ist freeware, man kann aber etwas spenden: ;)
If you find SyncTunes useful you may like to make a donation. At 3½ my son was diagnosed with Type 1 diabetes (injecting insulin), donating to this charity will help him.
 
DerLee schrieb:
mhh kann es evtl. sein das dein Player mit die Datenrate deiner MP3 nicht kann? Welche hast du denn eingestellt

Das dachte ich auch schon, aber ich habe alles mit VBR gerippt, wie schon immer.
Ich denke schon daß ich einfach die ".-" Dateien angwählt habe und nicht weiter nach den MP3 Dateien geguckt habe...

Mondmann
 
Sodele...ichlach mich kaputt,*es war tatsächlich so, daß ich die ".-" Datein mitübertragen hatte und diese somit am Anfang waren. Wenn ich nach untern scrolle kommen dann irgendwann dir richtigen MP3 die einfandfrei laufen....

Trotzdem es etwas peinlich ist habe ich schon wieder etwas dazugelernt!

Danke Mondmann
 
Zurück
Oben Unten