mit imac und isdn ins netz

docsuma

docsuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
27
Ich überlege einem älteren Herren einen Imac zu empfehlen,nur gibt es da ein Problem mit dem Internetzugang :
Er besitzt nur einen isdn-Anschluss und wählt sich bisher mit smartsurfer ins Netz ein (call by call ).
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auf dem Mac ?
 
Ja klar. Brauchst einen ISDN TA, z.B. den Hermstedt Webshuttle 2. Damit kannst sogar faxen.
 
Er hat so eine alte Telecom-isdn-Box (Teledat),nur wo bekomme ich die Zugangsdaten für einen günstigen call by call-Anbieter.
 
suat schrieb:
Er hat so eine alte Telecom-isdn-Box (Teledat),nur wo bekomme ich die Zugangsdaten für einen günstigen call by call-Anbieter.

www.billiger-surfen.de

ich bezweifle aber, daß die teledat box geeignet ist. Die Dinger sind idR zu nix kompatibel.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe das richtige Programm gefunden (http://www.slylcr.de/index.php ) .
Ich hoffe nur ,das es mit der isdn-Box funktioniert .
 
wird es..

todi
 
Teledat und PB?

Ich habe auch so eine Teledat USB 2 a/b ,über die gehe ich mit meinem Windows PC per ISDN ins Netz.
Wird das auch mit dem Powerbook G4 funktionieren?Auch das beide an der Teledat dranhängen? Oder muß ich den PC mit dem PB vernetzen und dann irgendwie ins Netz, aber wie??
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Ist es nicht möglich, das eingebaute Modem per Telefonkabel direkt an einen der 3 Anschlüsse von der Teledat anzuschließen? Dort wo auch das Telefon reingestöpselt wird?
 
Konrad Zuse schrieb:
Ist es nicht möglich, das eingebaute Modem per Telefonkabel direkt an einen der 3 Anschlüsse von der Teledat anzuschließen? Dort wo auch das Telefon reingestöpselt wird?

Theoretisch ja, jedoch ist das eine absolute Frickellösung für den Notfall.

Die Teledat hat nunmal keine Treiber für Mac OS X, soweit ich weiß, und die Teledat ist zu nix kompatibel (theoretisch könnte man ISDN Equipment per RS232 anbinden mit einem erweiterten AT Befehlssatz, dann bräuchte man keine Treiber (auch wenn man dann nur 1Kanal zur Verfügung hätte - so schlau sind die hersteller aber nicht).

Am besten, einen gescheiten TA kaufen, z.B. das Webshuttle 2 von Hermstedt.
 
Hab`mir das Ding (Hermstedt Webshuttle)gerade angeguckt. Teuer ist das ja auch nicht gerade, aber..... Der Windows PC soll nicht verschwinden und auch noch ins Netz kommen. Außerdem habe ich einen Vertrag mit der Telekom den ich nutzen möchte.
Fällt bei der Lösung die Teledat weg, oder ist dieser web´shuttle zusätzlich??? Ich kapier das noch nicht ganz.
 
Die Teledat fällt weg, das Webshuttle geht afaik auch unter Windows, und wird direkt an den S0 Bus angeschlossen. Faxen kann man damit auch. Deinen Vertrag (T-Online?) kannst ja weiternutzen.
 
Den Web-Shuttle schließt du doch direkt an den NTBA an. Den Teledat auch. Sollten AFAIK also beide parallel zu betreiben sein.
 
Konrad Zuse schrieb:
Ist es nicht möglich, das eingebaute Modem per Telefonkabel direkt an einen der 3 Anschlüsse von der Teledat anzuschließen? Dort wo auch das Telefon reingestöpselt wird?

Geht auch! Nur hast du dann den Vorteil der ISDN-Geschwindigkeit nicht. Ich habe das mal mit einem EUMEX gemacht (um Faxe zu versenden). Ging problemlos. Treiber benötigst du für diesen Fall ja nicht, weil der Teledat dann lediglich als Terminaladapter dient.
 
Z-Kin schrieb:
Geht auch! Nur hast du dann den Vorteil der ISDN-Geschwindigkeit nicht. Ich habe das mal mit einem EUMEX gemacht (um Faxe zu versenden). Ging problemlos. Treiber benötigst du für diesen Fall ja nicht, weil der Teledat dann lediglich als Terminaladapter dient.
So hatte ich mir das gedacht, bzw. gehofft, daß es so einfach geht. Die Geschwindigkeit von ISDN ist ja sowieso nicht so berauschend, falls ich was aus dem Netz downloaden muß, mach ich das eh immer auf der Arbeit ( 6fache DSL-Geschw.) :D

Also für den Hausgebrauch,um nur mal kurz emails zu checken oder so, reicht doch wohl die Lösung mit der Teledat aus,oder?
 
Sollte allemal ausreichen, zumal ich mich eh wundere, wie 'schnell' der Inet-Zugang bei einer Freundin ist, die analog (56K) ins Netz geht.... :D
 
Zurück
Oben Unten