Mit iMac über iBook ins Internet???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von soulkrates, 15.03.2006.

  1. soulkrates

    soulkrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Hallo,

    nachdem ich jetzt schon ein Weilchen hier gesucht, jedoch nichts gefunden habe, frage ich einfach noch mal selbst.

    Mein Problem:

    Ich verbinde mich immer noch mit dem internen Modem in meinem iBook ins Internet. Allerdings würde ich auch gerne mit meinem iMac online gehen...
    Da aber im iMac G5 Rev.C kein internes Modem vorhanden ist, dachte ich, dass ich mich evtl. über eine Bluetooth-Verbindung zum iBook mit´m iMac einwählen könnte...

    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Kann , da ich am Firmenrechner sitze nur einen Ansatz liefern, über Systemeinstellungen-Netzwerk und dann Internet kann man InternetSharing einstellen.Mußt da mal schauen.
     
  3. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    Ob es per Bluetooth möglich ist, weis ich nicht.

    Warum verbindest du nicht beide Rechner per (ggf. gekreuzten) LAN-Kabel und gibst die Modem-Internetverbindung im iBook im Kontrollfeld Sharing >> Internet für die gemeinsame Nutzung per Ethernet frei?

    Nutze diese Konstellation bei mir mit einem iMac und einem PC, der PC nutzt die Internetverbindung des iMac gleich mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2006
  4. hello-o

    hello-o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Hmmm. Funktioniert das auch mit WLAN/Airport und DSL?

    Folgende Konfiguration:

    G3 iBook an DSL via Ethernet-Kabel, Aiport-Karte
    -> Freundin kommt, mit PC-Laptop und WLAN-Karte

    ... kann ich ihr das DSL auch verfügbar machen?


    Alternativ: G4 Powermac, Airport-Karte vom iBook einsetzen
    -> wieder der PC-WLAN-Laptop

    ??

    Danke
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Bei mir geht in folgender Kombi:
    Internet Sharing über Airport und Ethernet ist aktiviert.
    iMacG5 per Ethernet im Netz, hat zusätlich Airport aktiviert und ein Netzwerk angelegt.
    PB loggt sich ins AirportNetz ein,geht auch mit PC,und surft dann lustig drauf los.
     
  6. soulkrates

    soulkrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    erstmal vielen Dank, aber:

    @ bernie: Bei mir klappt das irgendwie nicht... :(

    @ andreas: hab leider grad kein LAN-Kalbel da...

    Liebe Grüße
     
  7. soulkrates

    soulkrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Jawoll...es klappt....Wunderbar...Vielen Dank!
     
  8. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    Ohne LAN-Kabel? :D

    Oder wie hast du dein Problem gelöst?
     
  9. soulkrates

    soulkrates Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004

    Es läuft auf jeden Fall über Bluetooth...Muss ich mal kurz nachschauen, wie ich es hinbekommen hab... ;)


    EDIT:
    So, ich hab sowohl beim iBook als auch beim iMac "Internet Sharing" und "Personal File Sharing" aktiviert.

    Beim iBook dann unter "Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet" bei "Verbindung gemeinsam nutzen" -> "Internes Modem" eingestellt,
    beim iMac dann halt "Bluetooth" statt "Internes Modem"...

    Dann hab ich mit dem Airport-Assistenten ein Netzwerk hergestellt und plötzlich war ich online ;)


    Liebe Grüße,
    souljacker
     
  10. MacNeuling2006

    MacNeuling2006 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2006
    kannst du das noch ein wenig ausführen? Bei mir klappt das nicht. Ich stelle airport am mini ein, und bluetooth am ibook. So und dann? Das mit dem Netzwerk bekomme ich nicht gebacken. Was muss man denn dann da eingeben? Die ip vom Mini? Oder wie, ach der Computer. Mein Mac ist schon wesentlich schöner, als mein pc es war, aber leider verhilft er mir auch nicht zu mehr Ahnung.

    Heiko:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen