mit iBook ins Internet

Linx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
iBook Internet

Hallo,
ich habe erst seit kurzem ein ibook und habe daher von quasi nix ne ahnung.
ich wollte mit dem gerät ins internet gehen und bin zur zeit noch bei aol, wollte mir aber keine aol software aufs ibook spielen und habe darum nur einen dsl treiber draufgeladen und dann ein wenig in den netzwerkeinstellungen rumgespielt. ins internet bin ich nicht gekommen aber dafür hab ich jetzt bei jedem neustart am anfang erst ein kleines blinkendes globussymbol und dann einen kleinen ordner mit dem mac "gesicht" und nem fragezeichen im wechsel auf dem schirm. ich schätze mal das kommt von den versuchen ins netz zu kommen aber wie bekomme ich das wieder weg??
 
Hi. Mir ist nicht ganz klar was Du gerade versuchst? Du brauchst um ins Netz zu kommen, ausser Deinem DSL auch einen Provider. AOL kannst Du nur über die AOL-Software erreichen, da AOL keinen POP3 unterstützt. (So wars jedenfalls mal, ich denke das hat sich nicht geändert.) Ergo ... erst Provider suchen (oder CallbyCall-Anbieter), dann über den Assistenten eine Verbindung aufbauen. Den findest Du bei den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Dort kannst Du auch die event. verkorksten Einstellungen wieder geraderücken. TIP: Solange Du probierst, erstelle in der Systemst. eine neue Netzwerkumgebung, so bleiben Dir die Default-Einstellungen erhalten. Viel Erfolg.
 
Hallo,

es geht und zwar folgendermaßen.
Wenn dein Modem installiert ist und unter Systemeinstellung/Netzwerk angezeigt wird, klickst du es an, und gibtst den Namen AOL ,

Telefonnummer: 01914,

Benutzername: deinaolname@de.aol.com -> wichtig, dass du nach deinem aol namen @de.aol.com schreibst!

bei passwort dein passwort

und schon kannst du speichern und dich einloggen.

wie du den kram wegbekommst weiß ich aber nicht!
 
na super...also gehts mit aol so nicht. danke schonmal für die info dann kann ich das ja direkt vergessen und warte ab bis ich den neuen provider hab.

nur bekomm ich einfach nich diese symbole beim booten weg...dabei habe ich ja schon in den netzwerkeinstellungen rumprobiert und versucht das wieder so hinzubekommen wie es anfangs war.

kann ich eigentlich auch den dsl treiber wieder löschen?

edit:
danke ich werd das mit aol nochmal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
, da AOL keinen POP3 unterstützt. (So wars jedenfalls mal, ich denke das hat sich nicht geändert.)

Quatsch. Pop3 und DFÜ-zugang sind 2verschiedene Paar schuhe!

Übrigens kann man bei AOL auch per imap email empfangen.
Daten:

imap.de.aol.com
smtp.de.aol.com
benutzername: aolname@de.aol.com
kennwort: deinkennwort

Bei Apple Mail muss man noch Authentifizierung beim Postausgang anklicken, aber mit folgenden Kennwort Daten:
benutzername: aolname -> hier kein @de.aol.com dranhängen!
kennwort: deinkennwort

viel spaß
 
ok jetzt habe ich nur das problem dass der das modem an sich ja nicht erkennt. ist ein ganz normales externes dsl modem und ich gebe dann Ethernet an. nur kann man da nirgends ne telefonnummer angeben..
 
@ funkstern

Ganz cool bleiben, in eine Tüte atmen, nochmal nachlesen, und dann nachdenken bevor Du mit Wörtern wie "Quatsch!" um Dich wirfst. Du hast erstens meine Antwort nicht richtig gelesen und zweitens soeben einem DSL-User empfohlen über das interne Modem eine DFÜ-Verbindung, sprich Wählverbindung aufzubauen. Ich würd das nochmal überdenken :)
 
So nochmal: DSL ist ein Netzwerk und Dein DSL-Modem kann mit der Nummer 019...wat weiss ich und allen anderen Nummern auch nix anfangen. Du brauchst einen DSL-Zugang bei einem Provider Deiner Wahl. Besorg Dir den und dann kannst Du ein Netz aufbauen. Das geht unter OSX recht einfach in den Systemeinstellungen. Vorher geht mit DSL garnix. Glaub mir, es geht nicht anders. Viel Erfolg, Ralf
 
alles klar,
vielen dank soweit.

nur was weiterhin bleibt: diese bescheuerte symbolgeschichte beim booten. wie bekomme ich das weg?
 
Du mußt halt in den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet "PPoE" konfigurieren.
D.h. Deinen "Accountnamen" und Dein "Kennwort" eingeben. DSL liegt ja immer an der Dose an, Du brauchst keine Modem zu konfigurieren!
 
Linx schrieb:
alles klar,
vielen dank soweit.

nur was weiterhin bleibt: diese bescheuerte symbolgeschichte beim booten. wie bekomme ich das weg?

Ist möglich das du einen Screenshot oder so machst? Das würde uns vielleicht helfen zu erkennen was das ist. Bisher kann ichs mir nur schwer vorstellen.

edit: ich depp, beim booten wirds wohl schwer möglich sein
 
O.k. - geh in die Netzwerkeinstellungen (Apfellogo clicken > Systemeinstellungen > Netzwerk). Dort sollte unter Umgebung "automatisch" stehen. wenn dem nicht so ist, ändere es. Du kannst dort auch fälschlicherweise angelegte Umgebungen löschen. Kontrolliere danach die Reihenfolge der aufgeführten Netzwerke (Zeigen > Netzwerk-Konfigurationen), dort sollte das Netwerk, das Du am häufigsten benutzt an oberster Stelle stehen. Kann man umsortieren oder sogar, die, die Du nicht brauchst (ev. Aiport = Wireless LAN) löschen. Bitte mach das aber erstmal nicht. Erstmal nur die Umgebung auf automatisch zurück und event. die reihenfolge umsortieren. das sollte erstmal genügen. Wenn das nicht klappt, gehst Du mal auf die Einstellungen des Ethernets und schaust ob das auf DHCP oder Manuell steht. Wenns auf Mauell steht setz es bitte wieder auf DHCP. Dann schau mer weiter ;-)
 
@franzl:
nein das geht nicht, habe ich schon probiert.
@fimbul:
nein geht leider nicht.
@ralfinger:
habe ich ja soweit alles schon gemacht, trotzdem ändert sich nichts.
 
Nochmal scharf nachdenk: Was meinst Du eigentlich mit "DSL-Treiber"? Bitte schmeiss mal die Datei, die Du da installiert hast in den Papierkorb und drücke Apfeltaste F. Dort gibst Du nochmals den namen des Programms ein und schmeisst event. Preferences auch gleich mit weg. Bitte aber nur das, was sich auch als eindeutig dazugehörig erkenn lässt. Denn eigentlich brauchts keine Treiber für DSL, insofern könnte da auch eine Software ihr unwesen treiben.
Und wo ich jetzt so drüber nachdenk. Geh mal bidde in die Syseinst. und schau unter Benutzer, was bei einem Systemstart bei Dir geladen und gestartet wird.
 
habe die dsl geschichten komplett gelöscht. hat sich leider nichts geändert. auch unter benutzer wird nur die kalenderfunktion aufgeführt also keine internetapplikationen oder dergleichen.

die treiber installationsdatei nennt sich "T-DSL_Mac_Install" ist offiziell von der telekom.
 
Ich kann zwar von hier keine Ferndiagnose stellen, aber ich vermute mal, dass es dann auch nix damit zu tun hat. Ich kanns mir halt auch nur schwer vorstellen, was da grad auf deinem rechner passiert und wie das ausschaut. Vielleicht weiss noch jemand anderes Rat. Viel erfolg. ralf
 
kurzes update:

nachdem ich os x nochmal drübergeputzt hatte waren diese bootverzögernden logos verschwunden.
und auf der aol seite habe ich noch ne anleitung gefunden wie man online gehen kann. ibook läuft also wieder fehlerfrei und ist online :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast T-Online Treiber für DSL gesaugt ? Diese Penner...Os X hat alle Treiber... müssen die überall mit reinpfuschen? Man braucht absolut NIX ausser was os X bietet um nach nem clean install ins internet zu kommen...hmpf.....sind die bööööööse...die sind soooooo bööööööööööööse
 
Zurück
Oben Unten