Mit iBook am Fernseher Filme schaun

travelstar schrieb:
doch, hal. ich glaube da geht.

Richtig hal das kabel war bei meinem g3 500 ibook dual usb auch dabei und funktioniert einwandfrei
 
G3 iBook kenne ich nicht, mag ich nicht, kauf ich nicht, kann sein. :p
 
DVD's sind ja immer häufiger kopiergeschützt, und zwar in der Art, daß künstliche Fehler eingebaut sind. Da gibt's dann Probleme beim Abspielen vom iBook.

Wenn ein TV angeschlossen ist, findest Du in der Systemeinstellung->Monitore in 2. Fenster, in dem Du "optimal für Video" und "overscan" einstellen kannst. Mit "Overscan" wird auch das 16:9 TV-Gerät "gefüllt".

No.
 
Wildwater schrieb:
dieser mir unbekannte ausgang des iBook würde mich genauer intressieren.

wie sieht jenes kabel aus?
was sind da für stecker dran?
wo ist dieser ausgang am iBook?

ich finde leider nichts darüber auf der website von apple.

ww

Habe mal ein bild gemacht siehe Foto
Der ausgang ist der audio 3,5 zoll klinkenausgang an der linken seite
 

Anhänge

  • Bild(33).jpg
    Bild(33).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Holm schrieb:
Habe mal ein bild gemacht siehe Foto
Der ausgang ist der audio 3,5 zoll klinkenausgang an der linken seite
danke. diese kabel kenn ich von videokameras. die haben heute auch oft klinke statt cinch. wusste nicht, dass es sowas am iBook auch mal gab.

ww
 
Warum hat mir denn keiner vorher von dem Wunderkabel Klinke-3 fach chinch erzählt ? Hab mir den 'wahnsinnsteuren' Adapter besorgen müssen und dann noch die notwendigen Kabel: S-Video und Audio, denn bei mir war nix dabei beim iBook.

OK, da nun mal alles bezahlt ist, will ich mich nicht weiter grämen und geniesse die DVD's.

Weiss nicht was ich zum echten Ersatz iBook als DVD Player sagen soll, denn die gibts ja schon für unter hundert euro und für meinen Kabelsalat hab ich sicherlich 50-60 euro hingeblättert.

Was mich etwas nervt ist die Anfangsfase beim Filme schauen: immer gibts was zu tun, raus aus dem Sessel, hin zum Fernsher und iBook, und zurück.

wenn der Vorspann abgelaugfen ist, Film starten,

oder der Ton ist mal nicht da, dann play programm neu starten

oder am Fernsher den richtigen Kanal einstellen.

Dann hat man auch keine Fernbedienung fürs iBook usw.

Aber im Prinzip ist es schon ein halbwegs-Ersatz für nen DVD Player

und mit Länderkodes hatte ich noch keine Probleme.
 
Sehe ich das richtig, dass dieses Kabel nur am G3 iBook funktioniert? Das Klinke <-> Chinch mein ich
 
Orangenheinz schrieb:
Weiss nicht was ich zum echten Ersatz iBook als DVD Player sagen soll, denn die gibts ja schon für unter hundert euro und für meinen Kabelsalat hab ich sicherlich 50-60 euro hingeblättert.
Cool ist aber die Tatsache, dass Du mit Deinem iBook nicht nur DVDs auf dem TV ansehen kannst, sondern via VideoLanClient (VLC) auch so ziemlich jedes andere Format (xvid, divx...) auf den Fernseher bekommst.

Ein Ersatz für einen DVD-Player kann ein Notebook nicht sein, eine prima Ergänzung hingegen schon.

Viele Grüße,
elim
 
zur ergänzung: die alten g3 ibook haben nur den 3,5mm-klincke audio-video-ausgang. nur die neueren haben den mini-vga. bei meinem ibook 366mhz muss ich auf jeden fall mit diesem kabel arbeiten. ich denke aber dass dieses kabel bei den neuren nicht geht.

gruss nicketter

p.s. habe das kabel nicht teuer gekauft, sondern nehme das vom digitalcamcorder meines bruders..:D
 
nicketter schrieb:
zur ergänzung: die alten g3 ibook haben nur den 3,5mm-klincke audio-video-ausgang. nur die neueren haben den mini-vga. bei meinem ibook 366mhz muss ich auf jeden fall mit diesem kabel arbeiten. ich denke aber dass dieses kabel bei den neuren nicht geht.
Kann ich leider nur bestätigen. Habe hier ein iBook G3 mit 800 MHz und da geht das Klinke auf Cinch leider nicht. Um da S-Video rauszukriegen braucht man einen extra Adapter für den Mini-VGA Ausgang.
 
elim schrieb:
Cool ist aber die Tatsache, dass Du mit Deinem iBook nicht nur DVDs auf dem TV ansehen kannst, sondern via VideoLanClient (VLC) auch so ziemlich jedes andere Format (xvid, divx...) auf den Fernseher bekommst.

Ein Ersatz für einen DVD-Player kann ein Notebook nicht sein, eine prima Ergänzung hingegen schon.

Viele Grüße,
elim

Hi,
für den Anlass hab ich mir für 70€ nen billigen DIVX-fähigen DVD Player gekauft :D Ich hatte bis jetzt bei keinem Format Probleme und kann bei DVD's auch noch DD und DTS genießen und das mit Fernbedienung ;)

Gruß
guhrkensalat
 
Orangenheinz schrieb:
Dann hat man auch keine Fernbedienung fürs iBook usw.

Hoi,
zumindest gibt es Fernbedienugen, ich suche allerdings immer noch nach Anwenderberichten oder Empfehlungen.
Tschö, Tore
 
häng mich da mal rein. Hab mein iBook an meinen Fernseher angeschlossen, Bild ist da, allerdings ist das Bild zu groß ? Das Dock und die Menüleiste sind abgeschnitten. Wie kann ich das den einstellen das mir das ganze Bild angezeigt wird ?
 
normalerwiese in den systemeinstellungen - monitor.

ww
 
da habe ich aj schon geschaut, habe aber nichts gefunden. Ich habe die kleinste Auflösung gewählt die angeboten wurde, das ist 756 x 5xx ? Also PAL Auflösung. Trotzdem wird mir nicht das ganze Bild angezeigt. Muß ich da noch was am Fernseher vielleicht einstellen ?
 
lifetekker schrieb:
Kann ich leider nur bestätigen. Habe hier ein iBook G3 mit 800 MHz und da geht das Klinke auf Cinch leider nicht. Um da S-Video rauszukriegen braucht man einen extra Adapter für den Mini-VGA Ausgang.

Beim G3 500/600/700 kam das S-Video Signal über die Klinken-Buchse raus. Seit dem G3/800 ist das umgestellt und das Signal kommt über den MiniVGA Ausgang mit entsprechendem Adapter raus.

Gruß
lama
 
Mauki schrieb:
da habe ich aj schon geschaut, habe aber nichts gefunden. Ich habe die kleinste Auflösung gewählt die angeboten wurde, das ist 756 x 5xx ? Also PAL Auflösung. Trotzdem wird mir nicht das ganze Bild angezeigt. Muß ich da noch was am Fernseher vielleicht einstellen ?

Bei den Monitoreinstellungen für den Fernseher gibt es die Registerkarte "Optionen" dort muss man das Häkchen bei "Overscan" setzen. Dann ist der ganze TV-Bildschirm "überfüllt". Overscan wech und Du hast schwarze Ränder...

Gruß
lama
 
Zuletzt bearbeitet:
@blabla

ich weis wie das Bild aus meinem iBook rauskommt. Naja ob overscan mein problem löst. Ich habe nichts von schwarzen Rändern geschrieben, im Gegenteil bei mir sieht man das Dock und die Menüleiste auf dem Fernseher nicht .
 
Mauki schrieb:
@blabla

ich weis wie das Bild aus meinem iBook rauskommt. Naja ob overscan mein problem löst. Ich habe nichts von schwarzen Rändern geschrieben, im Gegenteil bei mir sieht man das Dock und die Menüleiste auf dem Fernseher nicht .

16:9 oder 4:3? Bei mir ist alles zu sehen. Menü und Dock werden nur im Overscan Modus abgeschnitten...
 
hab mal ein bischen rumgespielt und ohne overscan geht es. Da ahbe ich zwr schware Balken aber mit Overscan wird abgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten