Mit "grep" nachfolgende Zeilen mitausgeben

noreboots

noreboots

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
528
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit "grep" nicht nur die passende Zeile zurückzugeben sonder evtl. noch die nächsten 5 Zeilen ?
Hintergrund ist wenn ich ein Logfile durchsuche klappt das mit grep ja wunderbar jedoch interessieren mich vielleicht noch die nachfolgenden paar Zeilen die zu dem Eintrag gehören, die ich danach vielleicht noch in ein neues File schreiben möchte.

Danke !
 
Grep kann das auch:

grep -A 5 "suchtext"

--> gibt alle Resultate inkl. der jeweils folgenden 5 Zeilen aus; Treffer werden durch "--" getrennt, damit keine Verwirrung entsteht.

man grep schrieb:
OPTIONS
-A NUM, --after-context=NUM
Print NUM lines of trailing context after matching lines.
Places a line containing -- between contiguous groups of
matches.
 
sheep schrieb:
Grep kann das auch:

grep -A 5 "suchtext"

--> gibt alle Resultate inkl. der jeweils folgenden 5 Zeilen aus; Treffer werden durch "--" getrennt, damit keine Verwirrung entsteht.
genau das habe ich gesucht , vielen Dank !
 
steht alles in den man pages
 
Zurück
Oben Unten