Mit "grep" nachfolgende Zeilen mitausgeben

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von noreboots, 13.02.2006.

  1. noreboots

    noreboots Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit mit "grep" nicht nur die passende Zeile zurückzugeben sonder evtl. noch die nächsten 5 Zeilen ?
    Hintergrund ist wenn ich ein Logfile durchsuche klappt das mit grep ja wunderbar jedoch interessieren mich vielleicht noch die nachfolgenden paar Zeilen die zu dem Eintrag gehören, die ich danach vielleicht noch in ein neues File schreiben möchte.

    Danke !
     
  2. meeb

    meeb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Ich glaube Du suchst "tail".

    Aus "man tail":
     
  3. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Grep kann das auch:

    grep -A 5 "suchtext"

    --> gibt alle Resultate inkl. der jeweils folgenden 5 Zeilen aus; Treffer werden durch "--" getrennt, damit keine Verwirrung entsteht.

     
  4. noreboots

    noreboots Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.10.2004
    genau das habe ich gesucht , vielen Dank !
     
  5. dommel

    dommel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    steht alles in den man pages
     
Die Seite wird geladen...