Mit Frontpage erstellte Seite auf Mac editieren

kUiA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hey,

habe vor Jahren, bevor ich den Weg zu Apple fand, ne Seite mit Frontpage erstellt und viel Zeit investiert, leider wohl mit dem falschen Programm - ich weiss - jetzt nervt es mich aufjendenfalldas ich um Veränderungen vorzunehmen immer den Windows PC nutzen muss.
Deshalb such ich nun nen Programm mit dem ich die mit Frontpage erstellte Seite auf dem Mac bearbeiten kann.

Was benutz ich da am besten? Gibts OpenSource Lösungen?



Desweiteren, würde mich Interessieren ob es ne Möglichkeit gibt mit relativ wenig aufwand von Frameset auf Div's umzustellen?!
 
Also eigentlich brauchst Du dann ja nur einen html-Editor.

Schau mal hier: http://www.free-mac-software.com/nvu/
Allerdings irritiert mich, daß seit dem Release in 2006 kein Update mehr gekommen ist.

Zur 2. Frage: Nicht daß ich wüsste. Da musst du wohl oder übel jede seite umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich denke mir mittlerweile das es vernünftiger ist ne neue seite zumachen als ne seite die aus 8 frames besteht in ne div seite umzubauen.
oder?

nun die frage:

wenn ich auf dem mac dann einne neue seite bastel, möchte ich diese dann auf nem gecheiten WYSIWYG-Editor aufbauen.

Würde man da Dreamweaver nehmen, oder gibts fürn mac da besseres?
 
Ich empfehl' einfach mal RapidWeaver, das wird bei solchen Gelegenheiten immer eingeworfen :D
 
darüber hab ich auch schon nachgedacht.
rapidweaver ist sicher ein topprogramm.
was mich allerdings unsicher macht, die website ist für ein kleines unternehmen, sprich muss ziemlich individuell gestaltet sein, ob das mit rapidweaver möglich ist - stichwort themes - bin ich mir nicht so sicher.

ich lasse mich gern eines besseren belehren! :)

ist es mit rapidweaver einfach eine seite mit div's aufzubauen?
 
Also ich hab jetzt ein paar Programme probiert:
Taco HTML Edit 1.6
NVU
Rapid Weaver
Coda (leider kein html editor)

Die gefallen mir alle nicht. Dreamweaver ist mir zu teuer. Ich denke schon dran, mir Parallels Desktop drauf zu machen und Frontpage zu installieren... wenn auch nur seeehr ungern.
 
ohje, ne lass das bleiben, frontpage ist der letzte mist. macht wirklich kein spass!

was hat dir ein RapidWeaver nicht gefallen?
 
ohje, ne lass das bleiben, frontpage ist der letzte mist. macht wirklich kein spass!

was hat dir ein RapidWeaver nicht gefallen?

Zur Vorschau musste ich immer in den Browser. :rolleyes: Ausserdem kann ich da nicht einfach z.B. ne tabelle zeichnen sondern muss alles im code-screen erstellen.
 
Coda (leider kein html editor)

... :eek: :confused:

... ich weiss zwar nicht, was du dir vorstellst, aber Coda ist ein HTML-Editor. Wenn du bzw. ihr ein Klickibunti-Programm sucht, dann kann ich euch leider nicht helfen. Nichts desto trotz hätte ich den Tip, sich erstmal schlau machen, dann weiterdiskutieren und seine Bedürfnisse verständlicher formulieren zu können.

kUiA schrieb:
ok ich denke mir mittlerweile das es vernünftiger ist ne neue seite zumachen als ne seite die aus 8 frames besteht in ne div seite umzubauen.
oder?

... da stimme ich dir vollkommen zu. Und wenn es dann auch noch eine Firmenseite sein sollte, dann würde ich das ganze einem Profi übergeben anstelle irgendwelche Experimente zu machen. Steht einer Firmenpräsentation sicherlich besser zu Gesicht :D


@ all:

... glaubt blos nicht, dass euch dreamweaver die Seiten von alleine bastelt. das ist eher ein Profiwerkzeug, auch wenn es von vielen Profis - mir eingeschlossen - eher verschmäht wird.


Gruß
 
naja ich denke das ich schon soweit in design und auch html bewandelt bin das ich ein repräsentatives ergebnis erzielen kann.

zumindest, erhielt ich für die bisherige website nur positives feedback.

ich würde da auch garnicht mehr viel dran drehen, wenn die framesets einfach nich mehr aktuell wären, bzgl. crawler-freundlichkeit etc.

darum, und auch weil ich zwischenzeitlich einige sachen bzgl grafik und webdesign mehr gelernt habe, muss ne neue seite her. die frage ist nur mit welchem programm?

was würdest du als profi empfehlen?
spricht aus deiner sicht was gegen rapidweaver?
 
was würdest du als profi empfehlen?
spricht aus deiner sicht was gegen rapidweaver?

... ich kann über rapidweaver nicht soo viel sagen, weiss aber, dass einige damit ganz ordentliche Seiten erstellt haben und eine Demoversion könnte dir zeigen, ob sie deinen Ansprüchen genügt.

Ich persönlich setze meist sehr umfangreiche, serverseitige Lösungen ein und gebe mich ansonsten mit einem einfachen Editor wie bspw. Coda, Textmate oder BBEdit zufrieden, da ich (meistens) weiss, was ich code.


Vielleicht noch ne Anmerkung zu supreMACy, der oben schreibt, dass es ihn störte, dass er zur Vorschau einen Browser benutzen musste. Das ist vollkommen unverständlich, denn Internetseiten werden für Browser gemacht und somit sind diese natürlich auch erste Wahl, was die Vorschau angeht. Leider Gottes braucht man sogar irgendein Windows mit Internet Explorer, da er gerade was die CSS-Interpretation angeht erhebliche Mängel hat. Allerdings wird er vom Grossteil deiner Seitenbesucher benutzt und die sollen ja schliesslich die Seite auch so sehen, wie es gedacht war ;)


Gruß
 
jo hab jetzt mal die demo runtergeladen und das ganze ein bisschen ausprobiert.

man ist doch recht an die themes gebunden, man kann egtl nur texte schreiben, vllt noch bilder einfügen, zuwenig idividualität um an die corporate identity anzuknöpfen.

jetzt könnte man natürlich selbst themes erstellen, was sehr komplex sein soll oder themes umarbeiten, wobei die frage ist ob das sinnig ist ... hmm.
 
jetzt könnte man natürlich selbst themes erstellen, was sehr komplex sein soll oder themes umarbeiten, wobei die frage ist ob das sinnig ist ... hmm.

... also, das ist dann genau einer der Punkte, wo sich Spreu und Weizen anfangen zu trennen. Du wirst um ein eigenes Theme (ich mag lieber das Wort Template) nicht drumrumkommen, schon gar nicht wenn bereits ein CI vorhanden ist. Je nach (Leistungs-)Umfang deiner Seite würde ich das auch nicht in einem Programm wie rapidweaver o.ä. machen, sondern gleich auf serverbasierte Lösungen (CMS) zurückgreifen, da auf lange Sicht flexibler und ausbaufähiger. Das ganze bedeutet Arbeit und für einen, der alles selbst machen will, auch Einarbeitungs- und Lernzeit. Dafür gibt es Profis und das sage ich jetzt nicht, weil ich mich dazu zähle, sondern weil ich genug gescheiterte Versuche von DoItYourSelfern kenne. Ich habe bspw. von Autos wenig Plan, drum bring ich meines in eine Autowerkstatt. Wenn meine "Firma" nicht so viel Geld abwirft, damit ich mir dort einen Spezialisten leisten kann, wo ich ihn brauche, dann läuft irgendetwas schief.

Andererseits kann eine FrontpageSeite - ohne dir zu nahe treten zu wollen - nicht sehr leistungsorientiert sein, sondern vermutlich nur mit vollkommen undiskutablen Quellcode geschmückt sein. Somit wäre es durchaus vorstellbar, dass du dies mit Hilfe eines einfachen Programmes oder eines Editors und der Hilfe von selfHTML umgebaut bekommst. Vielleicht drängt dich die Zeit nicht so, dass du es langsam angehen kannst. Egal wie, letztendlich hängt es davon ab, was du bereit bist an eigener (Arbeits)Zeit zu investieren und ob sich dies für dich und deine Firma rechnet ... letztendlich kannst nur du das entscheiden.

Ein Programm, was deine FrontpageSeite auf Knopfdruck in eine "ordentliche" zeitgemässe Seite verwandelt gibt es nicht. Wenn es dies gäbe, dann hätte ich ganz ehrlich darin auch kein Vertrauen, das muss irgendwie Murks machen ;)


Gruß
 
also die frontpage seite zu etwas vernünftigem, bzw zeitgemäßem zumachen, habe ich mittlerweile aufgegeben. somit stehen die zeiger auf neuanfang.

ich denke das eine einfach lösung, ohne CMS völlig ausreichen müsste, es geht nur um die präsentation unseres unternehmens, sprich das übliche: wir über uns/kontakt/anfahrt/events(~galerie)/etc. also keine dynamischen inhalte, kein shop o.ä. desweiteren bin ich der einzige der die seite editiert.

was mir eben eingefallen ist, man kann ja auch nur templates bei einem webdesigner in auftrag geben und die egtl seite dann selbst schreiben, gibt es dann leute die solch templates für z.b. RapidWeaver machen?
 
was mir eben eingefallen ist, man kann ja auch nur templates bei einem webdesigner in auftrag geben und die egtl seite dann selbst schreiben, gibt es dann leute die solch templates für z.b. RapidWeaver machen?

... letztendlich wird rapidweaver dafür keine speziellen Sachen benötigen (?), sondern eher auf normale Templates bspw. zusammengesetzt aus Header, Navigation, Content, Footer (Grafiken und CSS eingebunden) setzen. Ob da dann noch jemand die Texte mit einbindet ist wurscht, da dies der allerkleinste Teil der Arbeit ist.

Ich bin zwar heute seit langer Zeit zum ersten Mal wieder bei MacUser, aber für solche Jobanfragen war immer der Freelancer-Bereich gedacht. Vielleicht solltest du da einfach mal ein Gesuch starten, aber erst, wenn du detailliert beschreiben kannst, was du suchst ;)


Viel Erfolg!
 
Ich weiß nicht...

Ich hab mich bislang nicht von dem „Frame-Verteufelungs-Geschwätz“ verrückt machen
lassen. Für mich haben Frames immer noch mehr Vor- als Nachteile.

Habe soeben einen Relaunch bewusst wieder mit Frames gemacht.

Und zu den CMS - bzw. Datenbank-Websites: Das macht mich zu sehr abhängig von
einem jederzeit schnellen Datenbank-Zugriff, den es in der Realität selten gibt.

Die Wartezeit bei den CMS-Sites nervt mich immer wieder. Das ist der Nachteil bei
Seiten, die erst berechnet werden müssen und nicht einfach „da sind“.


Ich habe seinerzeit einige Frontpage-Seiten ändern müssen. Dabei war Golive recht
hilfreich, weil es Frontpage-Code einfach übernimmt und eigene Features hinzukommen.

Auch wenn Golive etvl. ein paar überflüssige Code-Schnipsel erzeugt: Das tut der
Kompatibilität und Geschwindigkeit keinen Abbruch. Dafür habe ich bei der Gestaltung
volle Flexibilität und Golive layoutet mittlerweile komplett in CSS wenn gewünscht.

Also vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 
Dreamweaver ist natürlich 1. Wahl und für die Zukunft besser.

Aber Golive z.B. mit einem Web-Paket von strato kann man für
rund 30 EUR erwerben (incl. Webspace)


Dreamweaver kostet halt locker das Zehnfache, und sowas wollte der
TE ja eigentlich nicht. Deshalb meine günstige Alternative.

Auch wenn man die nächsten Jahre noch Golive benutzt, ist ein späterer
Umstieg je auch kein Problem. Da mache ich mir keine Sorgen. Ist alles
HTML und CSS, also was solls.
 
Aber Golive z.B. mit einem Web-Paket von strato kann man für
rund 30 EUR erwerben (incl. Webspace)

... bei den fragwürdigen Softwarepaketen von strato wird meines Wissens GoLive nur im Windows-Paket angeboten, das Mac-Paket sieht da wesentlich reduzierter aus ;)

Ansonsten kann ich niemanden, der sich neu in ein Metier einarbeiten möchte eine Software empfehlen, die nicht mehr supported wird, da er sich später - bei einem eventuellen Umstieg - nochmals neu einarbeiten müsste. Um beim Beispiel zu bleiben, Dreamweaver (welches ich nicht unbedingt für die erste Wahl halte) tickt doch ein gutes Stück anders, als GoLive. Auch die Entwicklung von HTML und CSS steht glücklicherweise nicht still, selbst wenn unser aller Freund MS Internet Explorer als eine Hauptbremse, sie nur langsam der Allgemeinheit preis geben möchte.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten