Mit Fink von Sourcen installieren/kompilieren

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hy,

bin begeistert Sylpheed claws Anhänger (Sylpheed unstable).
Also Fink gezogen und wollte es mir von dort installieren.
Geht leider nur aus den Sourcen und da meckert er dann rum, dass der Compiler fehlt.

Kennt jmd eine Newbee geeignete Step-by-Step-Anleitung zu diesem Thema, damit ich das installieren kann, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Sylpheed zum laufen zu bekommen?
 
installiere dir Developer Tools von deinen apple cds/dvds ... und dann sollte es gehen ...
 
Das heisst inzwischen XCode. Du solltest dann auch noch das Update für XCode runterladen.
 
Ich habe das inzwischen nachinstalliert - so denke ich zumindest - aber fink meckert da immernoch rum, dass in $PATH kein akzeptabler c-Compiler wäre, daher:
-wie kann ich prüfen, ob der korrekt installiert wurde
-was könnte noch Ursache sein und wie beheb ich das Problem?
 
thovan schrieb:
Ich habe das inzwischen nachinstalliert - so denke ich zumindest - aber fink meckert da immernoch rum, dass in $PATH kein akzeptabler c-Compiler wäre, daher:
-wie kann ich prüfen, ob der korrekt installiert wurde
-was könnte noch Ursache sein und wie beheb ich das Problem?

guck mal in terminal nach folgenden
% ls -l /usr/bin/cc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/cc -> gcc-3.3

% ls -l /usr/bin/gcc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/gcc -> gcc-3.3

dann überprüf mal mit
%set|grep path
ob da dann sowas wie
path (/sw/bin /sw/sbin /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/X11R6/bin)
sprich /usr/bin im pfad ist...
 
oneOeight schrieb:
guck mal in terminal nach folgenden
% ls -l /usr/bin/cc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/cc -> gcc-3.3

% ls -l /usr/bin/gcc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/gcc -> gcc-3.3

dann überprüf mal mit
%set|grep path
ob da dann sowas wie
path (/sw/bin /sw/sbin /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/X11R6/bin)
sprich /usr/bin im pfad ist...
und da sage mir einmal einer, daß dieses ganze x11 geraffel keine gebastel ist:D
 
und da sage mir einmal einer, daß dieses ganze x11 geraffel keine gebastel ist

Was hat jetzt X11 mit der bash und dem gcc zu tun???
 
wegus schrieb:
Was hat jetzt X11 mit der bash und dem gcc zu tun???
Nun der Threadstarter möchte doch Sourcen unter Fink kompilieren, damit irgendwelche Programme unter X11 laufen. Um es zum laufen zu bekommen muß man basteln, egal welches Werkzeug man nun benutzt. :rolleyes:
 
@pdr2002:
Naja einer muß es zusammenbasteln, damit andere nachher nur noch clicken müssen :D
 
wegus schrieb:
@pdr2002:
Naja einer muß es zusammenbasteln, damit andere nachher nur noch clicken müssen :D
So ist es. Ich bin aber kein Batelfreund, da ich keine Zeit dafür habe. Deswegen habe ich ja OSX, da muß man in der Regel nicht basteln.:cool:
 
Da hast Du recht pdr2002! Deswegen mag ich OSX ja so! Man muß nicht, man kann aber! Die perfekte Symbiose :D

Bei Windof:
Man sollte nicht, Man müßte aber ständig, helfen tut es jedoch eh nix...
 
wegus schrieb:
Da hast Du recht pdr2002! Deswegen mag ich OSX ja so! Man muß nicht, man kann aber! Die perfekte Symbiose :D
Zustimmung

wegus schrieb:
Bei Windof:
Man sollte nicht, Man müßte aber ständig, helfen tut es jedoch eh nix...
Wem sagst Du das. Auf der Arbeit muß auf ca. 350 Windowsserver achten:rolleyes:
Na, da will ich mir privat nicht auch noch den Stress antun.:cool:
 
@pdr2002: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was hast du eigenltich für ein Problem mit X11? Das ist ja schon beinahe paranoid.... :D Es will einer ein Programm per fink installieren und wenn das nicht geht ist X11 schuld?!? Hallo?!

Naja nix für ungut aber ich finde du solltest dich von deinen Vorurteilen befreien. ;)
 
oneOeight schrieb:
guck mal in terminal nach folgenden
% ls -l /usr/bin/cc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/cc -> gcc-3.3

% ls -l /usr/bin/gcc
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 6 Aug 01:33 /usr/bin/gcc -> gcc-3.3

dann überprüf mal mit
%set|grep path
ob da dann sowas wie
path (/sw/bin /sw/sbin /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/X11R6/bin)
sprich /usr/bin im pfad ist...

Habe das eben getan - und es wir nichts gefunden.
Habe dann nochmal mein System neu aufgesetzt, Software-Wiederherstellung gemacht und Enticklertools wiederhergestellt.

Aber auch jetzt findet er mit ls nichts!

Und nun?
 
Heureka

Ich glaube ich hab's!

Wusste nicht, dass die Softwarewiederherstellung nur die Installationsroutinen der Entwicklertools installiert und diese aber nicht ausführt!

Na toll jetzt muss ich ganz um Sonst alle Software neuinstallieren!

Hoffentlich geht es jetzt wenigstens!
 
thovan schrieb:
Ich glaube ich hab's!

Wusste nicht, dass die Softwarewiederherstellung nur die Installationsroutinen der Entwicklertools installiert und diese aber nicht ausführt!

Na toll jetzt muss ich ganz um Sonst alle Software neuinstallieren!

Hoffentlich geht es jetzt wenigstens!

warum auch immer du deswegen alle software neu installierst...
du musst doch einfach nur ein paar symbolische links setzen...

oder halt einfach in das installations paket gehen und da das script zum setzen ausführen...
 
warum auch immer du deswegen alle software neu installierst...
du musst doch einfach nur ein paar symbolische links setzen...

Von Windows konditioniertes Verhalten! Beim Auto wird der Witz mit dem "Anhalten alle Türen öffnen, wieder einsteigen, Türen Schließen, erneut starten,.." ja auch fast Realität. Fast alle versuchen auch auf Nicht-MS-Systemen Probleme so zu lösen...
 
Rakor schrieb:
@pdr2002: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was hast du eigenltich für ein Problem mit X11? Das ist ja schon beinahe paranoid.... :D Es will einer ein Programm per fink installieren und wenn das nicht geht ist X11 schuld?!? Hallo?!

Naja nix für ungut aber ich finde du solltest dich von deinen Vorurteilen befreien. ;)
Öh,
ich habe kein Problem mit X11. Ist doch ein schönes OSX-Programm. :DMich stört nur das gebastel innerhalb dieses Programmes. Ist einfach ein Schritt in die Steinzeit.:rolleyes:
Welches Vorurteil meinst Du?
 
Er meint sicher, daß Du da was in den falschen Hals bekommen hast!
Das was Du Gebastel nennst, ist UNIX, respektive die zugehörige Bash-Shell. Wenn man dort alle Programme entsprechend konfiguriert, kann man ein UNIX auch per Click benutzen. Mit X11 hat das hingegen soviel zu tun wie eine Soundkarte mit dem Rotanteil eines Ausdruckes!
 
wegus schrieb:
Er meint sicher, daß Du da was in den falschen Hals bekommen hast!
Das was Du Gebastel nennst, ist UNIX, respektive die zugehörige Bash-Shell. Wenn man dort alle Programme entsprechend konfiguriert, kann man ein UNIX auch per Click benutzen. Mit X11 hat das hingegen soviel zu tun wie eine Soundkarte mit dem Rotanteil eines Ausdruckes!
Welches Werkzeug man zum Basteln in Unix normalerweise nimmt ist mir schon klar. Nur ist es doch so, daß es ursprünglich um Fink geht und Fink benötigt X11, wie die meisten Programme, die man mit Fink installieren will. Fink ist ja schließlich nichts anderes als ein Packetmanager. Also X11 ist das, was für OS-X Quartz ist und für mich ist Quartz nun einmal die Zukunft und X11 represäntiert für mich die Vergangenheit In der man halt nicht viel ohne die Kommandozeile machen kann. :cool:
 
Zurück
Oben Unten