Mit FileMaker 8 pro eine Rechnungsnummer erstellen??

NorbertH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
18
Halo,
habe ein kleines Problem mit FileMaker pro 8.

Zurzeit erstelle ich ein Programm zur Rechnungsschreibung.

Jetzt möchte ich die Rechnungsnummer erstellen, sie soll sich wie folgt
zusammen setzen:

Monat + 000 + Nummer (z.b.: 3000124 )

Monat = den Monat des Rechnungsdatum
000 = Trennzeichen
Nummer = Summe aller Datensätze die im Feld Re.-Nummer schon einen Eintrag haben. + 1

In der Tabelle sind Lieferscheine und Rechnungen, die Lieferscheine haben noch keine Rechnungsnummer.

Wie würdet ihr das Lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Mach das doch einfach per Formel
(hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber so etwa sollte es funktionieren. Musst aber nochmal genau die Funktionsnamen checken)
Du nimmst ein Formelfeld (Hier aber aktivieren: Inhalt nicht ändern, wenn Wert vorhanden)

Hole (Systemdatum; Monat) & "000" & (HoleFeldwert (AnzahlDatensätze)+1)

Anzahl Datensätze musst Du dann noch definieren.
Dazu nimmst Du ein Statistikfeld, da gibts die Funktion Anzahl.
Hier musst Du nur aufpassen, dass Du die Anzahl aus der Ursprungsdatei nimmst und keinen Filter aktiv hast, sonst gibt er dir nur die Anzahl im Filter an.
Alternativ kannst Du auch vorher über ein Script "Alle Datensätze anzeigen" laufen lassen...

Hoffe geholfen zu haben

Kermet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also von (HoleFeldwert (AnzahlDatensätze)+1) würde ich persönlich die Finger lassen.
Wenn das zu erstellende Programm auch nur in Ansätzen die gesetzlichen Anforderungen erfüllen soll, dann ist eine fortlaufende Rechnungsnummer Pflicht. Zulässig sind Monats- und Datumszusätze, aber die Nummer muß fortlaufend sein und sollte nicht von einer Datensatzanzahl abhängig sein...

Leg ein Zahlenfeld in einer Systemdatei an und setzte den Inhalt bei jeder neuen Rechnung um eins hoch. Dann kann man damit auch jede gewünschte Form von Rechnungsnummer generieren...

MfG

ThoRo
 
Halo ThoRo

Danke für deinen TIPP.

Bezüglich deines Hinweises mit der Rechnungsnummer, dies war/ist mir bekannt.

Eine Rechnung wird in der Regel nicht Gelöscht wenn dann doch wohl in erster Linie ein Lieferschein.

Auch der Tipp von Kermet ist nicht schlecht.

Ich werde mir mein gesamtes Konzept noch einmal durch den Kopf gehen lassen, irgendwie bin ich so noch nicht damit Zufrieden….

Ich habe Mietgeräte die werden pro Tag und St. Abgerechnet.

Des Weiteren habe ich Zubehör zu den Geräten das wird per Stück / Liter oder Abnutzung Abgerechnet.

Und Verkauf von NEUEN Kernbohrhülsen, oder auch Instandsetzung dieser.

Alles das möchte ich in einen Lieferschein eintragen, und daraus eine Rechnung schreiben/Drucken.


Was meint Ihr wie das am besten zu Händeln ist. kopfkratz

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hi NorbertH,

wird das eine Anwendung für den Eigenbedarf? Da lohnt sich unter Umständen eine saubere Trennung in Rechnungs-, Positions- und Systemtabelle und ggfls. noch eine Artikeltabelle.
Hängt ein bißchen von Deinen FileMaker Kenntnissen und dem zur Verfügung stehenden Zeitkontingent ab, wie ordentlich man das trennt.

Ich würde empfehlen die von FileMaker mitgelieferten Leerschablonen zu nutzen oder gleich eine fertige Lösung - da gibt es auch programierbare Sachen - zu testen/als Vorlage zu nehmen.

MfG

ThoRo
 
Hi ThoRo

Ja es ist eine Anwendung für den Eigenbedarf..

Es ist nicht mein erstes Projekt mit einer Datenbank, aber das erste mit FM.

Habe schon Projekte mit Access, Smart, Pascal etc. erstellt.

Da ich nun erst seit kurzem auf Mac umgestiegen bin, ist die mit FM mein erstes.

Artikel, Kunden, MwSt. Tabellen habe ich schon fertig die Beziehungen auch schon, dies macht mir kein Problem.

Der Ausdruck eines Lieferscheins ist auch schon fertig, die Verarbeitung der Lieferschein - Daten, Bestandsmenge - Abgabemenge, steht auch.

Zeitlich besteht auch kein Problem ob Heute oder Morgen das Projekt steht spielt keine Rolle.

Leider ist die Datei zu groß um sie hier anzuhängen, wenn du Interesse hast Mail ich sie dir.

Eine aufteilung Lieferschein /Rechnung scheint doch Sinnvoll.

Mfg
Norbert
 
Hi, hab es geschaft die Datei anzuhängen.

Mfg
Norbert
 
wie wär's mit einer eigenen Tabelle "Rechnungsnummern"?

No.
 
NorbertH schrieb:
Hi ThoRo

Ja es ist eine Anwendung für den Eigenbedarf..

Es ist nicht mein erstes Projekt mit einer Datenbank, aber das erste mit FM.

Eine aufteilung Lieferschein /Rechnung scheint doch Sinnvoll.

Hallo Norbert,

ich würde eine Rechnungstabelle anlegen, in der alles - egal ob Lieferschein, Rechnung, Storno, etc. - gespeichert wird. In einer zweiten Tabelle (Positionen) liegen dann die einzelnen Positionen zur Rechnungstabelle. Eine weitere Tabelle enthält grundlegende Daten (Firmenanschriften, Bankverbindungen, Zählernummern, etc.). Aus dieser "Systemtabelle" könnte dann auch Dein ursprünglich angefragter Rechnungsnummernwert (anstatt der Datensatzanzahl) kommen.

Sorry, hab noch nicht in Deinen Dateianhang reingeschaut, vielleicht hast Du es ja bereits so gelöst...

MfG

ThoRo.
 
Dir ist aber hoffentlich bei all dem bewusst, dass Rechnungen laut Steuergesetzgebung in fortlaufenden Nummern durchnummeriert werden müssen. Insofern könnte es u.U. Probleme mit dem Finanzamt geben.
 
Hi maceis

Die Steuergesetzgebung ist mir bekannt.

Du kannst eine Rechnungsnummer so aufbauen wie ich es vorhabe.

Monat + Trennung + fortlaufende Nummer

030001,03002,04003,04005,05006 usw.

Eine fortlaufende Nummerierung ist nicht nur Notwendig sondern auch Zwingend.

Der aufbau der Re.-Nummer bleibt jedem selbst überlassen, reine Nummern oder Nummer mit Buchstaben es mus nur Sichergestellt sein das jede Re.-Nr. eindeutig und fortlaufend ist.

ThoRo.....

Es bestehen Tabellen wie folgt:

Kunden, Artikel,MwSt.,Liefrschein_Kopf und Lieferschein_Artikel.

Wenn du dir den Anhang ansehen solltest bedenke bitte das das Projekt erst im Entstehen ist, also die Feinheiten für die Bedienung noch nicht Ausgereift sind und in Teilen nur als Ansatz zu sehen ist.

Auch die berechneten Felder beinhalten noch nicht die vollständige Berechnung, da ich mir noch nicht im Klaren darüber bin ob der Lieferschein so bestehen bleibt.


norbi....

Über eine gesonderte Tabelle für die Rechnungsnummern wird meinerseits nachgedacht, insbesondere über die Funktionalität, Handhabung, Sicherheit etc.



Mfg
Norbert
 
Schau Dir erst einmal im FM an, wie man einen Script regeneriert.
Es dürfte ganz gut erklärt sein.
 
sorry kurze Zwischenfrage...

ThoRo schrieb:
Wenn das zu erstellende Programm auch nur in Ansätzen die gesetzlichen Anforderungen erfüllen soll, dann ist eine fortlaufende Rechnungsnummer Pflicht.

Mir war soetwas im Ohr, aber warum lässt mICH Cyberport zum Beispiel SELBER eine RECHNUNGSNUMMER VORGEBEN?

Vergeben die dann nochmals zusätzlich eine Interne Rechnungsnummer oder wie handhaben die das?


mit sozialistischem Gruß, glzm0
 
Hi glzm0,

ich weiß zwar nicht mit welcher Software CyberPort arbeitet, aber wenn Sie für den Auftraggeber eine freie Rechnungsnummer (oder wohl eher Auftragsnummer) zulassen, haben sie mit Sicherheit nochmals einen eigenen, internen Nummernkreis für Rechnungen.

Das was Du dann als "Rechnungsnummer" für CyberPort vorgibst, ist dann eher eine zusätzliche Auftrags- oder Bestellnummer, damit in Deiner Auftragsverwaltung dem Bestellvorgang eine Nummer zugeordnet werden kann. Bei größeren Firmen/Behörden läuft ohne eigene Bestell-/Auftragsnummer wenig... Erleichtert auch die Prüfung von Wareneingängen...

Vielleicht liest hier ja jemand von CyberPort mit und kann das bestätigen oder korrigieren...


MfG

ThoRo
 
Klingt plausibel :) Danke.
 
Zurück
Oben Unten